Guten Morgen allerseits.
Hier nun der aktuelle Stand meiner Aussaat für die "Double-20"-Saison:
- 3x Carolina Reaper [1] (gekauftes Saatgut 2018)
- 6x Carolina Reaper [2] (selbst gewonnenes Saatgut 2019)
- 3x 7-Pot-Douglah [3] (gekauftes Saatgut 2018)
- 6x Golden Cayenne [4] (selbst gewonnenes Saatgut 2019)
- 3x Golden Cayenne [5] (gekauftes Saatgut 2018)
- 3x African Birds Eye [6] (gekauftes Saatgut 2018)
- 3x Catarina Chili [7] (gekauftes Saatgut 2018)
- 3x Large Red Cherry [8] (gekauftes Saatgut 2018)
- 2x Big Jim [9] (gekauftes Saatgut 2018)
- 3x Aji Panca [10] (gekauftes Saatgut 2018)
Das dazugehörige Foto des Mini-Gewächshauses hier:
rot: Aussaat 9. November 2019, grün: 10. November 2019
Dazu kommen die sieben Überwinterer (siehe
HIER), die hoffentlich überleben.
Jetzt fehlt noch auf jeden Fall die
Rocoto Marlene, wovon ich Samen von
@Rattfahra zugeschickt bekomme (freu mich schon).
Was es an weiteren Chili-Sorten geben wird, weiß ich noch nicht. Wieviele es werden, weiß ich auch nicht. Ich neige dazu, eher zu viele Pflanzen auszusäen. Aber die kann man ja später noch verschenken.
Ab hier hat es jetzt nichts mehr mit Chils zu tun. Wen das nicht interessiert, der muss hier aufhören, zu lesen...
Außer der Chilis wird es noch weitere Pflanzen geben. Dazu gehören unter anderem ein paar Strauch- und Buschtomaten, Tomaten für Blumenampeln (eigene Saatgutgewinnung), Snackpaprika aus eigener Saatgutgewinnung von bei ALDI eigentlich für den Verzehr gedachten Beeren (2018 gekauft und Samen gewonnen, 2019 Pflanzen daraus gezogen, 2019 daraus wiederum Saatgut gewonnen). Dann gibt es wieder eine Zucchini-Pflanze, die man ja meines Wissens nach nicht selber aussäen soll (Bitterstoffe), Kürbis aus gekauftem Samen (2019er Kürbisse leider eingegangen). Radiesschen auch aus eigener Samengewinnung. Kräuter wachsen sowieso eine ganze Reihe. Interessant dabei finde ich das Curry-Kraut und die Cola-Pflanze. Ansonsten drei Sorten Minze, Zitronenmelisse, Erdbeeren (aus einer kleinen Pflanze, mittlerweile ein kompletter Zementkübel voll)...
Blumen gibt es auch ein paar Sorten. Hauptsächlich für den Vorgarten. Zum Teil auch, um sie zwischen die Tomaten etc. zu setzen, wegen Schädlingsvorbeugung (Studentenblume und auch Basilikum-Kräuter). Ringelblumensaat habe ich selbst gewonnen 2019, sowie auch Saatgut von Löwenmäulchen, die meine Mutter gerne mag. Für sie werde ich ein paar von den Pflänzchen züchten. Meine Lieblings-Blume, die Sonnenblume wird auch nicht fehlen. 2020 sollen es ein paar mehr werden, um den hinteren Rand des Vorgartens einzugrenzen.
Buntnesseln wachsen hier auch. Hatte sie 2019 das erste Mal. Die Ableger, die jetzt in der Wohnung stehen, will ich nächstes Jahr (2020) in den Vorgarten setzen. Habe verschiedene Sorten.
Außerdem steht hinten im Garten noch ein kleiner Himbeer-Strauch. In meinem Gewächshaus, was ich in Kürze mit Luftpolsterfolie dämmen will (Folie ist steht schon im schuppen) stehen noch neun Ableger von einem Johannisbeerstrauch. Die sollen 2020 ebenfalls in den Vorgarten.
Einen Halloween-Kürbis würde ich auch gerne anpflanzen, nur habe ich noch keinen Plan, wo der wachsen soll. Der Platz ist eingeschränkt. Und ich glaube, der wächst am besten auf einem Komposthaufen. Davon habe ich leider keinen.
Ach, und meine Freundin meinte, ich soll noch ein Hochbeet aufstellen, wo wir ein paar Kartoffeln reinpflanzen. Kartoffeln werden sehr wenige gegessen bei uns. Mit einem Hochbeet voll davon kommen wir dann wohl aus....
OK, soweit, so gut....
Das sind im Groben die Gartenpläne für die 2020er Saison. Planänderungen sind allerdings nicht ausgeschlossen.
Gruß aus Flensburg.
Tommy