Beginn der Saison 2020 von Tommy_FL

Erst mal viel Erfolg für deine 2020er Saison! :)


Meine absolute Empfehlung, wenn du noch keine ausprobiert hast, ist die Rocoto Marlene!
Das war auch meine erste Rocoto dieses Jahr und hat mich total überzeugt. Ich bin immer noch am Ernten und sind noch 20-30 Beeren die gerade abreifen. Geschmacklich richtig lecker, saftig, ertragreich und nicht allzu scharf im Vergleich zu anderen Rocotos.
Also von mir +1 für die Rocoto Marlene :)
Falls du davon Samen brauchst schreib mir einfach eine PN. Da die Rocoto Marlene die einzige C. Pubescens war die ich dieses angebaut habe sind die Samen auch alle sortenrein :)
 
Na da sag ich doch mal DANKE für den Tipp. Empfehlung von zwei Personen....
Dann werde ich Marlene mal in meinen Anbauplan mit aufnehmen.
Auf das Angebot mit dem Saatgut komme ich gerne zurück. PN wird sofort geschrieben.

Gruß,
Tommy
 
Soooo. Ein paar Sorten meiner Liste für 2020 stehen fest.
Ich habe die ersten Sorten zum Quellen in Kamillentee (auch aus eigenem Anbau) eingeweicht. Mit (X) markiert.


Pflanze​
Anzahl Pflanzen​

Herkunft​

Carolina Reaper​

2​

überwintert​

Carolina Reaper (X)​

1​

gekauftes Saatgut​

Carolina Reaper (X)​

1​

eigenes Saatgut​

7-Pot Douglah​

1​

überwintert​

7-Pot Douglah (X)​

1​

gekauftes Saatgut​

Lombardo​

1​

überwintert​

Orange Lantern​

1​

überwintert​

African Birds Eye​

1​

überwintert​

Santa Fe Grande​

1​

überwintert​

Golden Cayenne (X)​

1​

eigenes Saatgut​

Golden Cayenne (X)​
1​
gekauftes Saatgut​
Rocoto Marlene​

2​

Saatgut aus Forum​


20191107_234339.jpg
 
Gut Keim und alles Gute für deine nächste Saison!

Hast du denn deine Überwinterer zurück geschnitten und stehen die unter Kunstlicht oder am Fenster?
 
Gut Keim und alles Gute für deine nächste Saison!

Hast du denn deine Überwinterer zurück geschnitten und stehen die unter Kunstlicht oder am Fenster?
Vielen Dank!

Ich habe teils zurück geschnitten, teils noch nicht. Zum Teil stehen sie am Fenster, zum Teil im Raum. Das ist aber noch nicht endgültig. Kunstlicht habe ich nicht für die Pflanzen, zu viel Stromverbrauch.
Ich überlege noch, ob es besser ist, alle in kleinere Töpfe zu setzen. Zwei sind in kleinen Töpfen, die anderen in großen Behältnissen, 12-Liter-Eimern, die auch ne Menge Platz wegnehmen. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, man soll die Erde mit einer Mischung aus Wasser und Neemöl behandeln, damit eventuell vorhandene Schädlinge (Trauermücken etc.) eliminiert werden. Zum Schutz dann eine Schicht Kinder-Spielsand oben auf die Erde, um neues Einnisten zu vermeiden.... Aber soweit bin ich noch garnicht gekommen. Ich habe mir nur überlegt, wer alles überwintert werden soll und schnell die entsprechenden Töpfe reingeholt, um den Frost nicht die Pflanzen kaputt machen zu lassen.
Ich könnte ja auch mal hier im Forum gucken, was zum Thema überwintern alles geschrieben wurde.... :) ...damit die sieben Kollegen mit in die 2020er Saison starten können.

Die Pflanzen für 2020, zum Teil zurück geschnitten, vor ihrem Einzug ins Wohnzimmer:

20191031_120556.jpg
20191031_120748.jpg
20191031_120901.jpg
20191031_120959.jpg
20191031_121045.jpg

7-Pot-Douglah (die einzelne Beere ist jetzt ab), Orange Lantern, African Birds Eye, Santa Fe Grande, Lombardo

20191031_121618.jpg
20191031_122127.jpg

2x Carolina Reaper

Gruß
Tommy
 
Moin moin...

Heute habe ich die ersten Samen versenkt. Fünf Sorten. Und im gleichen Atemzug fünf weitere Samen, die ich für die 2019er Saison auch ausgesät hatte, aber nichts geworden sind, zum Vorquellen in Kamillentee (wieder aus eigener Zucht) eingelegt.

Somit sind in der Erde:
3x Carolina Reaper (gekauftes Saatgut 2018) sowie 6x Carolina Reaper (selbst gewonnenes Saatgut 2019)
3x 7-Pot-Douglah (gekauftes Saatgut 2018)
3x Golden Cayenne (gekauftes Saatgut 2018) sowie 6x Golden Cayenne (selbst gewonnenes Saatgut 2019)

Natürlich werde ich nicht alle Pflanzen behalten wegen Platzmangels. Aber um sicher zu stellen, dass überhaupt eine Pflanze was wird, werden natürlich mehrere Samen ausgesät. Was später zu viel ist, wird verschenkt.

20191109_100918.jpg

Fertig zum auf die Fensterbank stellen. Nur noch Deckel rauf.

Im Kamillentee liegen folgende Sorten:
3x African Birds Eye (gekauftes Saatgut 2018)
3x Catarina Chili (gekauftes Saatgut 2018)
3x Large Red Cherry (gekauftes Saatgut 2018)
2x Big Jim (gekauftes Saatgut 2018)
3x Aji Panca (gekauftes Saatgut 2018)

Ich kann mich nicht mehr entsinnen, weshalb die fünf Sorten in der 2019er Saison nichts wurden. African Birds Eye ist zumindest zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen, auch wenn keine einzige Beere dran hing. Mal sehen, was die nächste Saison bringt.

20191109_102706.jpg

Nächste Sorten im Kamillentee

Gruß
Tommy
 
Guten Morgen allerseits.

Hier nun der aktuelle Stand meiner Aussaat für die "Double-20"-Saison:

  • 3x Carolina Reaper [1] (gekauftes Saatgut 2018)
  • 6x Carolina Reaper [2] (selbst gewonnenes Saatgut 2019)
  • 3x 7-Pot-Douglah [3] (gekauftes Saatgut 2018)
  • 6x Golden Cayenne [4] (selbst gewonnenes Saatgut 2019)
  • 3x Golden Cayenne [5] (gekauftes Saatgut 2018)
  • 3x African Birds Eye [6] (gekauftes Saatgut 2018)
  • 3x Catarina Chili [7] (gekauftes Saatgut 2018)
  • 3x Large Red Cherry [8] (gekauftes Saatgut 2018)
  • 2x Big Jim [9] (gekauftes Saatgut 2018)
  • 3x Aji Panca [10] (gekauftes Saatgut 2018)

Das dazugehörige Foto des Mini-Gewächshauses hier:
20191110_095354.jpg

rot: Aussaat 9. November 2019, grün: 10. November 2019
Dazu kommen die sieben Überwinterer (siehe HIER), die hoffentlich überleben.

Jetzt fehlt noch auf jeden Fall die Rocoto Marlene, wovon ich Samen von @Rattfahra zugeschickt bekomme (freu mich schon).
Was es an weiteren Chili-Sorten geben wird, weiß ich noch nicht. Wieviele es werden, weiß ich auch nicht. Ich neige dazu, eher zu viele Pflanzen auszusäen. Aber die kann man ja später noch verschenken. :thumbsup:

Ab hier hat es jetzt nichts mehr mit Chils zu tun. Wen das nicht interessiert, der muss hier aufhören, zu lesen... :)

Außer der Chilis wird es noch weitere Pflanzen geben. Dazu gehören unter anderem ein paar Strauch- und Buschtomaten, Tomaten für Blumenampeln (eigene Saatgutgewinnung), Snackpaprika aus eigener Saatgutgewinnung von bei ALDI eigentlich für den Verzehr gedachten Beeren (2018 gekauft und Samen gewonnen, 2019 Pflanzen daraus gezogen, 2019 daraus wiederum Saatgut gewonnen). Dann gibt es wieder eine Zucchini-Pflanze, die man ja meines Wissens nach nicht selber aussäen soll (Bitterstoffe), Kürbis aus gekauftem Samen (2019er Kürbisse leider eingegangen). Radiesschen auch aus eigener Samengewinnung. Kräuter wachsen sowieso eine ganze Reihe. Interessant dabei finde ich das Curry-Kraut und die Cola-Pflanze. Ansonsten drei Sorten Minze, Zitronenmelisse, Erdbeeren (aus einer kleinen Pflanze, mittlerweile ein kompletter Zementkübel voll)...
Blumen gibt es auch ein paar Sorten. Hauptsächlich für den Vorgarten. Zum Teil auch, um sie zwischen die Tomaten etc. zu setzen, wegen Schädlingsvorbeugung (Studentenblume und auch Basilikum-Kräuter). Ringelblumensaat habe ich selbst gewonnen 2019, sowie auch Saatgut von Löwenmäulchen, die meine Mutter gerne mag. Für sie werde ich ein paar von den Pflänzchen züchten. Meine Lieblings-Blume, die Sonnenblume wird auch nicht fehlen. 2020 sollen es ein paar mehr werden, um den hinteren Rand des Vorgartens einzugrenzen.
Buntnesseln wachsen hier auch. Hatte sie 2019 das erste Mal. Die Ableger, die jetzt in der Wohnung stehen, will ich nächstes Jahr (2020) in den Vorgarten setzen. Habe verschiedene Sorten.
Außerdem steht hinten im Garten noch ein kleiner Himbeer-Strauch. In meinem Gewächshaus, was ich in Kürze mit Luftpolsterfolie dämmen will (Folie ist steht schon im schuppen) stehen noch neun Ableger von einem Johannisbeerstrauch. Die sollen 2020 ebenfalls in den Vorgarten.
Einen Halloween-Kürbis würde ich auch gerne anpflanzen, nur habe ich noch keinen Plan, wo der wachsen soll. Der Platz ist eingeschränkt. Und ich glaube, der wächst am besten auf einem Komposthaufen. Davon habe ich leider keinen.
Ach, und meine Freundin meinte, ich soll noch ein Hochbeet aufstellen, wo wir ein paar Kartoffeln reinpflanzen. Kartoffeln werden sehr wenige gegessen bei uns. Mit einem Hochbeet voll davon kommen wir dann wohl aus....

OK, soweit, so gut....
Das sind im Groben die Gartenpläne für die 2020er Saison. Planänderungen sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Gruß aus Flensburg.
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg und gut Keim :thumbsup:
Ich hatte diese Jahr auch kein Glück mit der African Birds Eye, kam ewig nicht aus den Puschen, keine Ahnung warum. Orange Lantern mag ich sehr gerne, aber hatte da leider auch kein Glück 2019. Wird aber wieder ausgesät.
 
Viel Erfolg und gut Keim :thumbsup:
Ich hatte diese Jahr auch kein Glück mit der African Birds Eye, kam ewig nicht aus den Puschen, keine Ahnung warum. Orange Lantern mag ich sehr gerne, aber hatte da leider auch kein Glück 2019. Wird aber wieder ausgesät.
Ich danke Dir...
Auch für Dich viel Erfolg und gut Keim..... :)

Die Orange Lantern hat gut getragen bei mir in der 2019er Saison. Ich hatte fünf Pflanzen davon. Die African wurde eine stattliche Pflanze mit ein paar Blüten, aber das wars dann auch... keine Früchte getragen.

Gruß
Tommy
 
...das ging schnell...

Die ersten Keimlinge sprießen bereits aus der Erde. Und zwar sind es Keimlinge der Golden Cayenne. Gekauftes Saatgut und selbst gewonnenes Saatgut. Also acht Tage Keimzeit. Der Gott des Keimens war mir gnädig gestimmt.... :)

20191117_124757.jpg
20191117_124801.jpg

Die Nummer 5 keimt bereits aus zwei Töpfchen (linkes Bild) - Die Nummer 4 keimt ebenfalls aus einem Töpfchen (rechtes Bild). Ist ebenfalls im oberen Bereich vom linken Bild zu sehen.
 
Hey!
8 Tage scheint bei den Cayenne wohl in Mode zu sein :)
Bis auf eine von dreien haben sie bei mir auch so lange gebraucht!
Wie wirst du weiter mit ihnen verfahren? Bekommen sie bei dir ein wenig Kunstlicht oder das gute "Küchen"fenster?
 
Hey!
8 Tage scheint bei den Cayenne wohl in Mode zu sein :)
Bis auf eine von dreien haben sie bei mir auch so lange gebraucht!
Wie wirst du weiter mit ihnen verfahren? Bekommen sie bei dir ein wenig Kunstlicht oder das gute "Küchen"fenster?
Sie bekommen Wohnzimmerfensterlicht und zusätzlich, um die 12 Stunden Licht zu haben, ergänzend Kunstlicht. Dazu gibt es auch einen Thread von mir. Bin gerade damit beschäftigt, mir etwas zu bauen. Habe ich dort erfragt und ausgetüftelt.

Gruß,
Tommy
 
Hallo Leute,

lange habe ich nichts von mir hören / lesen lassen.... aber ich bin noch da und meine Pflanzen sind natürlich gewachsen. Anbei sind drei Bilder zu sehen, auf denen außer den Chilis auch andere, vorgezogene Pflanzen drauf sind.
Nachdem einige Änderungen meiner Pläne für 2020 kamen, Saatgut-bedingt und Keim-bedingt...., sind nun folgende Sorten gewachsen:
Sigaretta di Bergamo
Monkey Face
NuMex Twilight
Lemon Drop
Golden Cayenne
Rocoto Marlene
(Eine Pflanze, denn leider hat nur eins der eingesäten Samen gekeimt. Hab aber noch ein wenig Saatgut)
Carolina Reaper
Thai Dragon
Aji White Fantasy
Big Jim
(eine einzige Pflanze, da ich nur zwei Samenkörner hatte. Eines keimte dann zum Glück auch)
Lombardo
Anaheim
Jalapeno Purple
Jalapeno Felicity

und eine Chili, deren Namen ich nicht kenne. Da sind von 9 Samen acht Stück gekeimt. Sind aber erst vor kurzem aus der Erde gekommen. Die Chili hatte ich im Urlaub aus Ägypten mitgebracht. Wir haben am 5. März wieder deutschen Boden betreten und konnten noch gerade ohne Corona-Probleme und Einschränkungen die Woche Ägypten genießen. Zwei Chilis waren zufällig in der Tasche einer Hose, die zu Hause dann in die Wäsche sollte. Ich hab die Beeren eingepackt beim Mittagessen, um sie später am Strand zu essen. Da waren sie noch grün. Relativ scharfe Dinger. Ich tippe mal auf Schärfegrad 6 oder 7. Hat mich gewundert, dass dort so scharfe Schoten beim Buffet dabei waren. Auf jeden Fall habe ich die Dinger dann vergessen und in Deutschland waren sie noch immer in der Tasche. Mittlerweile nachgereift und rot. Dann habe ich natürlich die Samen rausgeholt und probiert, ob sie keimen. Die Schoten waren ca. 8 cm lang und hatten einen Durchmesser von ungefähr 10-15 mm im oberen Bereich. Wenn die Pflänzchen größer sind, poste ich ein paar Bilder. Vielleicht finden wir raus, um welche Sorte es sich handelt.

Von allen herangewachsenen Pflanzen kann ich leider nur einen Teil behalten, da der Platz sonst knapp wird. In Kürze, also dann, wenn die Chilis raus bzw. ins Gewächshaus umziehen, verschenke ich die zu viel gezogenen...

Ich danke auch noch mal den Usern @Finiti und @Rattfahra, die mir einiges an Saatgut geschenkt haben!!

Bis bald....

Gruß,
Tommy

20200409_123751 (1).jpg 20200409_123756.jpg 20200409_123803 (1).jpg
 
Oha, mein letzter Beitrag hier ist von April. Und nun ist die 2020er Saison so gut wie vorbei.
Also einiges ist gut gelaufen, anderes dagegen eher nicht. So sind zum Beispiel einige Sorten noch nicht reif bis jetzt. Nur grüne Beeren, die kaum noch reifen wollen. Andere Sorten, wie die Golden Cayenne haben massenweise Früchte getragen. Die Cayenne ist der Spitzenreiter gewesen. Von einer sehr klein (ca. 50 cm) gewachsenen Pflanze habe ich rund 40 Stück Chilis geerntet. Und die hatten alle eine amtliche Größe.
Ein Highlight war die zufällige Kreuzung einer Snackpaprika mit einer Chili, wahrscheinlich einer Jalapeno. Gut, im Prinzip ist das bereits 2019 passiert, aber eben in dieser Saison erst bemerkt worden.
Desweiteren hatte ich 2020 zwei Jalapeno Purple aus geschenktem Saatgut aufgezogen. Es waren auch recht viele schöne Beeren dran, jedoch waren die einen komplett ohne Schärfe während die der anderen Pflanze richtig hot waren. Beide hatten aber den gleichen Standort, also Gewächshaus bzw komplett geschlossene Überdachung.
2020 habe ich auch drei Pflanzen der NuMex Twilight ausgesät und aufgezogen, wovon eine im Wohnzimmer, eine unter der oben genannten Überdachung und eine im Gewächshaus stand. Die unter der Überdachung hatte relativ große Beeren, die anderen beiden kleinere. Die Pflanze im Wohnzimmer zeigte Überdüngungserscheinungen, die anderen beiden trotz gleicher Pflege viiel weniger. Allesamt waren es Massenträger, aus deren Beeren ich Chilisoße und Flocken gemacht habe. Noch sind Beeren dran. Mal sehen, was sich da noch tut. Zum Schluß standen alle drei Pflanzen draußen. Wo es nun bereits kälter wurde, habe ich die ursprüngliche Wohnzimmerpflanze wieder reingeholt. Sie dankte es mir mit massenhaftem Blattverlust, bis ich sie wieder raus gestellt habe. Dann hörte es auf.
Zu den leider noch nicht reifen Beeren gehören die Rocoto Marlene. Es hängen einige dran, aber alle noch grün. Das erste Mal, dass ich Rocotos habe.
Ebenfalls leider noch grün sind die NuMex Big Jim. Von der Sorte hatte ich kaum Saatgut, nur ein paar Samen. Auf die großen Beeren war ich auch gespannt. Ebenfalls noch grün sind die Jalapeno Felicity, die ich grün probiert habe und feststellen musste, dass die auch null Schärfe haben.
Schön fand ich die Aji White Fantasy und die Lemon Drop. Beide gut gewachsen und gut Beeren tragend. Ob ich die Lemon Drop wohl überwintern kann?
In diesem Jahr habe ich einiges an Saatgut geerntet. Nicht nur von Chilis. Auch anderen Pflanzen, wie Tomaten, Kräuter und sogar Blumen habe ich Saatgut abnehmen können.
Viele verschiedene Soßen habe ich gemacht und zwei Sorten folgen noch. Eine mit Lemon Drop und eine gaaanz zum Schluß mit allen restlichen grünen Chilis.
Ein paar Sorten habe ich eingekocht und auch wenige eingefroren.

Das waren die meisten Sachen, die in der 2020er Saison passiert sind. Den Rest poste ich in Kürze auch noch.
Natürlich habe ich immer wieder auch Fotos gemacht, aber die poste ich ebenfalls später. Ich werde die besten und wichtigsten Pics raussuchen.

Soviel erstmal als Update und als Nachhol-Beitrag...

Gruß,
Tommy
 
Zurück
Oben Unten