Beginn der Saison 2020 von Tommy_FL

Ein bisschen Licht bekommen sie durch das Dachfenster. Ist aber eher wenig. Dort extra noch eine Lampe aufbauen möchte ich wegen dem Stromverbrauch ungern.
 
Der Stromverbrauch hält sich mit Energiesparlampen aber wirklich in Grenzen.
Guck mal hier:
LED-Fluter sind auch möglich dafür. :)
 
Der Stromverbrauch hält sich mit Energiesparlampen aber wirklich in Grenzen.
Guck mal hier:
LED-Fluter sind auch möglich dafür. :)
Danke, ich guck mir das mal an am Wochenende.
 
Foto-Nachtrag 1 zu Beitrag #30 (hier klicken)

Fotos aus der 2020er Saison:

NuMex Twilight:

20200709_135653.jpg 03.05.2020 (2).jpg 20200916_110656.jpg 20200709_135632.jpg
Sieht nach Überdüngung aus.

20200621_113130.jpg 20200801_102748.jpg
Eine der drei Pflanzen am 21. Juni (links) und am 1. August (rechts).
Leider habe ich kein Bild von allen drei Pflanzen zusammen, wie sie voller Beeren sind.

20200621_113140.jpg 20200912_183853.jpg
Erste Beeren sind zu sehen am 21. Juni (links) und ein paar geerntete Beeren vom 12. September

20200912_192647.jpg 20201003_122937.jpg
Ein Teil der Beeren wurden verarbeitet zu Soße und ein paar getrocknet, um Chili-Flocken herzustellen.

Das ist natürlich nur eine Auswahl der NuMex-Twilight Fotos.
Bilder anderer Sorten etc. folgen in Kürze.
 
Heute (24.10.2020) habe ich von den drei Pflanzen Fotos gemacht, um den letzten Beitrag zu vervollständigen.

20201024_113736.jpg
Hier sieht man zwei NuMex Twilight. Die linke Pflanze ist die Wohnzimmerpflanze. Sie stand, wie in meinem Beitrag #30 (hier klicken) beschrieben, zuerst im Wohnzimmer, dann eine ganze Weile draußen auf der Terrasse und dann, als es kälter wurde, habe ich sie wieder rein geholt. Man sieht, dass sie eine große Menge Laub eingebüßt hat. Das lag dann alles im Wohnzimmer auf der Fensterbank und auf dem Fußboden. Das verbliebene Laub ist seitdem heller, als das der anderen Pflanze. Seit sie wieder draußen ist, hat sie sich beruhigt und nix mehr abgeworfen.
man sieht, es sind noch eine Menge Beeren dran.

20201024_113800.jpg
Die dritte Pflanze steht momentan im Gewächshaus. Auch sie trägt noch einige Beeren.

Im Kürze mehr....
 
Golden Cayenne in der Saison 2020

Nachdem ich in meinem ersten Chili-Jahr, es war 2018, rote Cayenne-Chilis hatte, kam ich dann im Jahr 2019 auch auf die gelben Cayenne-Chilis. Golden Cayenne. Die ersten Samen dazu waren in einem Adventskalender 2018 drin. Die Generation im Jahr 2020 sind jetzt sozusagen die Kinder der daraus entstandenen Pflanzen. Ich war schon 2019 erfreut über diese Chili. Sie sieht appetitlich aus und ist auch schön scharf. Die Beeren sind auch fast alle gereift, ohne dass man schon Gedanken an eventuell einsetzenden Frost haben musste.
In der 2020er Saison habe ich einige Pflanzen gezogen von dieser Sorte. Ich weiß gar nicht genau, ob es fünf oder sechs sind, die hier stehen.
Eine dieser Pflanzen, sie steht nach wie vor im Gewächshaus, ist relativ klein gewachsen, ca. 50 cm Höhe nur, aber sie hat Unmengen an Früchten hervorgebracht. Keine weitere dieser Pflanzen hatte so viele Beeren ausgebildet, obwohl überall recht viel dran gewesen ist. Eine Erklärung für die Massen an Chilis an dieser einen Pflanze könnte eventuell Folgende sein. Eines Tages, bisher hatte die Pflanze noch keine Beeren ausgebildet, war genau in diesem Topf (12-Liter-Eimer) eine Unmenge an Ameisen zu sehen, die in der Erde gruben und wuselten. Dagegen wollte ich natürlich vorgehen und habe zuerst einen Ameisenköder in den Topf gestellt. Das half nicht wirklich. Jemand sagte mir, ich solle mal Backpulver auf die Erde streuen. Das hat dann auch nicht geholfen. Aber eventuell ist das ein Grund für die vielen Früchte?? Sie waren auf jeden Fall alle gut ausgereift und hatten die gewünschte Schärfe.
Verarbeitet habe ich sie auf vielerlei Arten. Dazu zählen Süß-Saure Asia-Soße, Chilipulver, eingelegt in Essig und eingefroren. Zum Teil auch frisch verzehrt.
Diese Chili, wenn es auch eher eine Allerwelts-Chili sein mag, gehört zu meinen Favoriten und auch in der 2021er Saison werde ich wieder welche aussähen...

Hier noch ein paar Fotos:

20200916_110201.jpg
Der untere Teil der Massenträger-Pflanze. Rausgestellt auf eine Gartenbank.

20200916_111520.jpg
Das ist ungefähr ein Drittel der Ernte dieser einen Pflanze.

IMG_20200921_135001.jpg
Eine super Optik, finde ich. Süß-Saure Chili-Soße aus Golden Cayenne. Leider ist die Soße etwas zu dünnflüssig geworden.​
 
Zurück
Oben Unten