Bell of Göllü

Danke für den Bericht, @becherl! Schon komisch, bis auf die Fruchtform scheint ja alles soweit hinzukommen, inklusive den Verkorkungen.
Meine bildet gerade die ersten Knospen, sobald eine Frucht in Sicht ist, gibt's ein Bild. Vom Wuchs her ist die Pflanze auf jeden Fall ziemlich imposant.

Gruß, pica

Sieht echt intressant aus die Frucht und auch von der Schärfe genau das richtige für mich Weichei...
Falls du Sortenreine Samen über hast, würde ich dir gern welche abnehmen! :)

Kann das sein, das in die Bell of Göllü eine chinense eingekreuzt wurde? Meine hat nämlich mehrere Blüten pro Blattachsel, was doch glaube ich chinensetypisch ist, oder?
@ Pica Pica: Den Farmern geht es auch gut, bin mal auf die reifen Beeren gespannt, die dauern aber noch ein paar Wochen!
Ps.: Entschuldigt die :poop: "Qualität" der Fotos, aber ich habe mir immer noch keine Kamera zugelegt (was ich auch nicht vorhabe :p )
Gruß Daniöl

Anhänge

• 20062015324.jpg
    20062015324.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20062015323.jpg
    20062015323.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich auf die erste reife Frucht noch etwas gedulden. Dafür werden es dann mehrere Früchte aufs Mal sein...

• Like
Reaktionen: mph
Moin! Gestern gab es die erste Verkostung.

Leider keine Schärfe, dafür schön süß und saftig. Allerdings hat sie keinen besonderen Geschmack, eher wie etwas süßerer Paprika. Ich hoffe das die späteren Füchte noch an Schärfe zulegen, ansonsten hat meine Tochter was zum snacken ;)

Danke für den Bericht, Marco! Schärfelos kommt mir ganz gelegen, da ich die Sorte ja als Rocoto-Ersatz für ein Weichei-Relleno bestellt hatte. :whistling: (Etwas Rocoto wandert dann in die Füllung, aber pur ist mir das einfach zu heftig) Ist auch etwas kleiner, als erwartet. Und leider, leider keine Verkorkungen.

Wenn noch ein paar mehr Teilnehmer dieses Threads reife Früchte haben (und diese hier posten), würde ich gerne ein paar Eurer Bilder an PepperLover schicken. Frage Euch aber vorher natürlich nochmal um Erlaubnis.

@El Loco: Hab' Deine Frage jetzt erst gesehen. Nach chinense sieht Deine Pflanze nicht aus, aber wer weiss, was da noch für Gene mit drin stecken.
Die Farmer's dauert bei mir leider noch... ein paar Monate :depressed: Der Pflanze haben die Läuse übel mitgespielt, wächst irgendwie recht verkrüppelt und langsam :mad:

@Philipp-Haecki: Wunderschöne Pflanze! :thumbsup: Hängt ja ordentlich was dran. Bei meiner sollten die Tage endlich mal die ersten Blüten aufgehen, sobald man die Fruchtform erahnen kann, mach' ich mal ein Bild.

Gruß, pica

Zuletzt bearbeitet:
@Fossegrim : Yey! Kompliment zum neuen Profilfoto – I like! Ich ernte zur Zeit auch gerade die ersten Göllüs und sehe dass auch deine Göllüs fast keine Samen haben. Das ist ja schon sehr eigenartig. Aber das ganze hat einen grossen Vorteil: Diese Chilis eignen sich optimal, um mit Frischkäse gefüllt und grilliert zu werden! (ohne dass man Samen rauskratzen muss) Ich finde das Aroma sehr gut – schmeckt intensiv nach Paprika und die Schärfe finde ich in Ordnung, wenn man die Dinger in einem Stück in den Mund steckt. Man muss ja nicht immer gleich in Ohnmacht fallen, wenn man Chilis isst.

Gruss Philipp

:D Danke
Deine haben Schärfe? Super, dann freue ich mich auf die nächsten reifen Früchte. Ich hatte ja gehofft, dass die nur eine 2-3 Stufe haben damit man die auch mal mit der Frau verputzen kann. Sieht extrem lecker aus was du da gebastelt hast :thumbsup:

Die runde Variante der Göllü sind durchaus scharf, allerdings sind die andere, längliche Göllü-Variante gor nix (0,0%) scharf. Ich habe übrigens improvisieren müssen und den Frischkäse meiner Kinder reingetan. Nennt sich «Kiri-kiri» – ich glaube, das gibts auch in Deutschland. Hat mich überrascht wie gut das passt. Dazu gabs geröstete Koriander- und Fenchelsamen und fein gehackter Aji Angelo.

Gruss Philipp

@Philipp_Haecki : Seh' ich ja jetzt erst. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! Die sehen ordentlich dickwandig aus.
Meine Göllü hat sich jetzt erst entschlossen, mit der Fruchtbildung loszulegen. Ich scheine die spitzförmige Version erwischt zu haben:

@Philipp_Haecki : Seh' ich ja jetzt erst. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! Die sehen ordentlich dickwandig aus.
Meine Göllü hat sich jetzt erst entschlossen, mit der Fruchtbildung loszulegen. Ich scheine die spitzförmige Version erwischt zu haben:

Hi János!

So sahen meine auch aus. Die ersten paar. Meine Pflanze trägt zur zeit ca 20+ Früchte und es sind die länglichen dabei und auch die runde Version von Früchten. Also reines "mischmasch".
Sind leider erst am abreifen, danach kann ich sagen ob sich etwas im Schärfegrad ändert.

@becherl: Na dann bin ich mal gespannt, was an meiner Pflanze noch so wächst. Das heisse Wetter hat ihr wohl richtig gut gefallen, die schiebt jetzt Blüten und Früchte ohne Ende...

Hier nochmal meine, das Bild ist zwei Tage alt. Inzwischen sind die Früchte noch deutlich runder geworden. Die Pflanze geht gerade richtig ab, jeden Tag sind neue Fruchtansätze zu finden.

Also ich habe jetzt eine kleine runde Frucht von meiner Pflanze gegessen. Leider keine Änderung da. Keine Schärfe.
Mein 3 Jähriger Sohn hat etwas mehr Luft geholt als er sie gegessen hat(der dürfte bissi schärfe gespürt haben), wollte aber danach noch mehr haben.
Also der Schräfegrad bleibt bei 0-1

Zurück
Oben Unten