Bell of Göllü

Philipp_Haecki

Don Limón
Dieses Jahr bauen unter anderem dank Pica einige hier im Forum die Bell of Göllü an.
Ich bin sehr entzückt über diese eigenwillige, besonders kräftige Sorte und bin natürlich gespannt auf die Früchte.
Da die Sorte interessante Mutationen aufweist, hat die Göllü schon den Spitznamen Gollum erhalten.
Mehr zur Sorte gibt hier auf Englisch nachzulesen...

http://pepperlover.com/pepper-seeds/pepper-species/capsicum-annuum/bell-of-göllü-detail

Hier einige Bilder...

Hier ein lustiges Triple-Gollum-Blatt und eine Göllü-typische Astverzweigung.
He! Da spaziert ja eine Blattlaus gemütlich den Stamm hoch!

Die Pflanzen wirken sehr kräftig...

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht noch kräftiger als meine aus. Sehr schön! Meine steht seit ca 2 Wochen in einem 5l Topf und ist jetzt 38cm groß.
Ein Tripleblatt habe ich nicht aber dafür 2 Doubletten ;)

Hab im Netz eigentlich kaum etwas über die Pflanze gefunden und bin daher sehr gespannt. Wäre ein schöner Kandidat für eine Rellenovariation.

@Fossegrim : Danke für die Bilder! Die Pflanzen sind verblüffend ähnlich. Auch die Blattform der unmutierten Blätter sowie die Annum-typischen Verfärbungen bei den Verästelungen sind sehr ähnlich.

Gruss Philipp

Sehr schön und robust sehen sie aus, Eure Göllüs! Meine ist im Vergleich noch winzig (drittes echtes Blattpaar). Ein paar Blatt-Doubletten hat meine auch, scheint wohl sortentypisch zu sein. Bilder sind gemacht, kann sie aber erst morgen hochladen.

Wäre ein schöner Kandidat für eine Rellenovariation.
Genau deswegen hab' ich sie bestellt, Rocoto pur ist mir ein paar Nummern zu heftig :)

Bin gespannt wie die Sorte dann schmeckt.
Und ich bin gespannt auf Deinen Bericht! (Streber... :D )

Auch bei mir seht die Fruchtform der Göllü nicht rundlich (wie auf der Pepperlover-Seite), sondern eher länglich aus.

Moin Philipp.
Sowas find' ich auch immer ärgerlich.....
Mein 1. Fruchtansatz läßt mich hoffen,aber ich weiß natürlich,das es jetzt noch viel zu früh ist.....

Gruß
Norbert

Oh Mann, das ist ja mehr als ärgerlich! Eine Verwechslung beim Saatgut meinerseits kann ich zu 99,9% ausschliessen. Habe da mittlerweile ein System, aber sag' niemals nie...
Die Pflanzen sehen sich ja auch alle sehr ähnlich, inkl. der 'Mutantenblätter'. Das Saatgut, daß ich verschickt habe, stammt direkt von PepperLover, werde gleich mal eine Mail schicken, ob diesbezüglich irgendetwas bekannt ist.
Tut mir echt leid, ich hatte mich auch sehr auf diese Sorte gefreut. :( Zur Fruchtform kann ich leider noch nichts sagen, meine bildet gerade erst die Hauptverzweigung inkl. Königsknospe.

@chilidrops: Bin äusserst gespannt, wie sich Deine Frucht weiterentwickelt! Vielversprechend sieht sie ja aus...

Hey Janos.
Wolln wir mal das Beste hoffen.....
(Ich find keinen vernünftigen Smilie hier....)

Bilder von meinen Früchten der Göllüm.

Bei paar Früchten sind so braune risse. Weiss jemand woher das kommt? Bzw ob das was macht?

DSC03931.JPG

DSC03932.JPG
DSC03933.JPG
DSC03934.JPG
DSC03935.JPG

Hm, sind die alle von Pepperlover? Mich interessiert eigentlich nur die runde Version wirklich :(. Längliche habe ich Jalapenos und die Elefant.

Zurück
Oben Unten