Bestäubung mit Pinsel

also reicht es quasi wenn ich mir einen pinsel nehme und einfach von blüte zu blüte, egal welche sorte, gehe damit da früchte dran wachsen??
ich will die samen von denen nicht zur weiterzucht benutzen, da meine verschiedenen pflanzen eh sehr nah aneinander stehen und ich eine kreuzung nicht ausschließen kann.
die früchte die dann dran wachsen sind immernoch reine sorten egal von welcher sorte die bestäubung kommt?
 
Also wenn's eh egal is was da für Samen rauskommen, musst du dir net die Mühe machen,
alle einzeln manuell zu bestäuben, sonst besteht nämlich die Gefahr, dass du eine an der Waffel bekommst:D
Bei vielen Sorten reicht es die Pflanzen einfach kurz zu schütteln. Draussen übernimmt das dann der Wind oder Insekten.
Für die Früchte selbst spielt es keine Rolle was da für Pollen drankommen.
Gruß matze
 
ja wie Matze schon sagte geht ... Vorteil ist auch das du bei Habaneros dann mit (unzähligen) Blütenstaub der Annuums rangehen kannst (die Habs haben im allgemeinen immer sehr wenig Blütenstaub)

bloss würde ich dann drauf achten das du nach der ernte nicht doch auf die Idee kommst hier tauschen zu wollen ... das wäre dann für deinen Tauschpartner echt ärgerlich !
 
nene ich tausche nicht mit den samen, kann mir ja wie gesagt eh nicht sicher sein obs ne kreuzung ist oder nicht, selbst wenn ich für jede pflanze nen einzelnen pinsel nehme, da sie einfach zu nah aneinander stehen.

aber ich habe das schon richtig verstanden das nur dann eine frucht entsteht wenn die blüte nachdem sie sich geöffnet hat auch mit blütenstaub bestäubt wird ja?^^

die andere frage ist ob ich von einer zur anderen blüte bestäuben muss, oder ob es reicht wenn man einfach mit dem pinsel an die blüte geht, um den staub den die blüte hat an den stempel zu bringen.
denn jede blüte ist doch eh gleich oder?^^

sorry aber ich war in biologie schon immer eine niete ;)
 
Chilis sind selbstbefruchter ... kannst also die selbe Blüte für die befruchtung nehmen.

vielleicht hilft dir das hier ein wenig .. ist auch gut bebildert:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1299.html
 
Ich schüttel meine Zimmer-Chilis bei jedem Gießen immer ordentlich durch. Das macht den Stamm & Triebe stärker und die Blüten werden nebenbei befruchtet. Jede Blüte einzeln zu Befruchten ist aus meiner Sicht völlig überflüssig. Wenn die Pflanzen im Sommer an einem offenen Fenster, auf dem Balko noder im Garten stehen ist es sowieso quatsch, weil das da Wind und Insekten besorgen.
Wenn du Sortenreinheit erreichen willst einfach einen Teebeutel über die noch geschlossenen Knospen binden und schütteln wenn sie sich öffnen. Wenn es um Kreuzen geht findest du hier eine tolle Anleitung
 
Grüß euch!

Gibts hier im Forum auch erfahrene und/oder experimentierfreudige Züchter*innen, die schon eigene Sorten kreiert haben? Würd mich voll über Berichte und Fotos freuen! Gibts dafür einen Bereich im Forum, den ich noch nicht gefunden hab?

Lieben Gruß
 
Hallo,

Ich baue dieses jahr meine ersten chilis an und als Neuling stell ich mir die frage, ob es reicht, wenn ich pro pflanze/sorte 2-3 Blüten mit dem pinsel befruchte um aus diesen werdenden früchten der selbst bestäubten blüte wieder "reine" Samen für nächstes jahr zu bekommen.
Die restlichen Blüten würd ich dann durch schütteln oder dem zufäll befruchten.
Reicht das aus um astreine samen zu bekommen.

Gruß Dogma
 
Also 100%tig sicher sein kannst du dir da nicht, denn oft reicht schon ein Windstoß. Kommt au ein wenig auf die Sorten an.
Sicher ist die Window-Color/Latex-Methode. Kannst mal noch hier schauen.
Gruß matze
 
Habe gerade bei einer Pflanze die drin steht mit dem Pinsel die Blüten -hoffentlich- bestäubt.
Jetzt würde ich gern mit dem Pinsel noch weitere Chilis aber auch mal Tomaten und Kürbis bestäuben.
Hab nur den einen Pinsel, Sortenreinheit ist mir egal weil ich die Samen wohl eh nicht weiter verwende oder einfach das was kommt passt, wer weiß.

Habe ich ein Problem wenn ich mit dem selben Pinsel mit dem ich schon 2 oder 3 verschiedene Chilisorten bestäubt habe Tomate, Kürbis und Paprika bestäube?
 
Bei Tomaten und Kürbis nicht.
Aber Paprika sind Chilis, nur ohne Schärfe! ;)
 
Eine Pflanze blüht jetzt schon und es werden noch einige Blühten kommen.
Die andere Pflanze mit der ich Kreuzen will entwickelt die Blüten aber gerade erst und ich befürchte die Blühten von der ersten Pflanze sind verwelkt bevor die zweite soweit ist.
Reicht es wenn ich mit nem Pinsel die erste Pflanze reichlich bestäube und mit dem selben Pinsel ein paar Tage später die zweite Pflanze bestäube um eine Kreuzung zu bekommen?
Wie lange sind Pollen letztlich haltbar?
 
Eine Pflanze blüht jetzt schon und es werden noch einige Blühten kommen.
Die andere Pflanze mit der ich Kreuzen will entwickelt die Blüten aber gerade erst und ich befürchte die Blühten von der ersten Pflanze sind verwelkt bevor die zweite soweit ist.
Reicht es wenn ich mit nem Pinsel die erste Pflanze reichlich bestäube und mit dem selben Pinsel ein paar Tage später die zweite Pflanze bestäube um eine Kreuzung zu bekommen?
Wie lange sind Pollen letztlich haltbar?
weiß das keiner?
 
Zurück
Oben Unten