Bestäubung mit Pinsel

Wie lange sind Pollen letztlich haltbar?
Ich hab mal gehört ca. 24 Stunden (bei Chilis). Würde mich aber nicht darauf verlassen. Wenn du sicher einen Kreuzungserfolg haben willst, wartest du am besten bis beide Pflanzen gleichzeitig blühen. Wie weit sind denn die Blüten bei der Pflanze, die hinterher ist? Wenn es schon Blütenblätter gibt, dann kannst du natürlich diese auch aufbrechen und so an die Nabe kommen (der lange Stängel in der Mitte der Blüte). Diese müsste schon fruchtbar sein (wobei ich mich mit Pflanzen jetzt auch nicht so gut auskenne) und du könntest sie mit den Pollen der anderen Pflanze bestäuben. Dann hast du auch weniger Risiko, dass du die Blüte versehentlich mit den eigenen Pollen bestäubst. Außerdem kannst du die Pollensäcke der bestäubten Blüte dann abscheiden und die Blüte in Alufolie verpacken, dann hast du glaube ich die größten Erfolgschance. Auf jeden Fall wächst dann nur eine Frucht, wenn die Kreuzung geklappt hat und du ärgerst dich im nächsten Jahr nicht, dass du doch nur sortenreine Samen angepflanzt hast. Ich würde auch so viele Blüten wie möglich kreuzen, denn allein beim "Verhüten" der Blüten ist die Erfolgsquote (bei mir zumindest) bei ca. 10 Prozent.

EDIT: Schau doch auch mal in diesen Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/how-to-gezieltes-kreuzen-von-chilis.29116/
 
Wenn Du es schon gefunden hast, warum teilst Du ihm das nicht mit.
Unser Forum ist berühmt für seine Freundlichkeit und wenn einer eine Frage stellt und es jemand weiß, dann antwortet man ihm
und verweist nicht auf Google!

Günter dieses Problem gab es schon mal im Forum - und ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu schade sein, eine Suchmaschine der Waht anzuwerfen und hat ganz und gar nichts mit Unfreundlichkeit zu tun zumal meine Antwort in keiner Art und Weise beleidigend war.

Leider ist die Suchfunktion im Forum etwas eingeschränkt und mit externen Suchmaschinen findet man z.T. bessere Resultate.


der liebe Onkel (Suchbegriff Pollen) liefert z.b. diesen Thread als erstes Result: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/haltbarkeit-von-pollen.17066/
 
Bin ich eigentlich der einzige, der einfach mit dem kleinen Finger in der Blüte rumwühlt? 🤣
Hm, dabei könnte aber der Stempel abbrechen. Und wenn die Pflanze aus vollen Rohren blüht gibt es ganz schön viel zu wühlen. Ich pack einfach unten den Stamm der Pflanze und wedle ein paar mal kräftig hin und her. Wenn die Sonne dabei gerade durchs Fenster scheint sieht man schon wie es Blütenstaub regnet.
 
Für Kreuzungen habe ich immer mit einer feinen Pinzette (Nr. 5) entweder den Pollen aus den Staubblättern des Vaters gekratzt und auf den Stempel der Mutter gedrückt oder gleich das ganze Staubblatt abgezupft und auf den Stempel gedrückt. Da Staubblätter nicht alle gleichzeitig reifen, kann man diese Methode für jede Vaterblüte mehrfach wiederholen. So sicher und so viel Pollen bringt man vermutlich mit keiner anderen Methode ans Ziel. Gegen das Verschleppung der Pollen hilft einfaches Ablecken bzw. Abwischen. Das ganze ist nicht viel aufwändiger als Pinsel oder Wattestäbchen. Es empfiehlt sich aber ein guter Arbeitsplatz mit guter Beleuchtung, freier Sicht und einen gutem Zugang zu den Blüten. Ich trage dafür die Pflanzen meistens an meinen Schreibtisch und trage meine starke Stirnlampe. Danach einen 40 x 45 mm Druckverschlussbeutel drüber bis zur sichtbaren Fruchtentwicklung (oder dem Blütenabwurf).
 
Meine Indoorpflanzen haben teilweise mehrere hundert Blüten auf einmal. Daher kommt so etwas langwieriges wie Bestäubung mit dem Finger oder einem Wattestäbchen gar nicht in Frage. Ein paar mal am Tag läuft für ein paar Minuten ein Ventilator. Alle ein, zwei Tage halte ich mein selbst gebautes Bestäubungsgerät an die Äste. Das ist ein Vibrator aus einem Sexshop (wie passend), den ich mit schwarzem Gewebeklebeband an einem Pflanzstab befestigt habe. Damit geht Bestäuben ganz schnell und ohne langes Gefummel.
 
Alle ein, zwei Tage halte ich mein selbst gebautes Bestäubungsgerät an die Äste. Das ist ein Vibrator aus einem Sexshop (wie passend), den ich mit schwarzem Gewebeklebeband an einem Pflanzstab befestigt habe. Damit geht Bestäuben ganz schnell und ohne langes Gefummel.

:roflmao: Sehr schön! :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten