daniel2012
Saison gestartet
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn Du es schon gefunden hast, warum teilst Du ihm das nicht mit.
Ich hab mal gehört ca. 24 Stunden (bei Chilis). Würde mich aber nicht darauf verlassen. Wenn du sicher einen Kreuzungserfolg haben willst, wartest du am besten bis beide Pflanzen gleichzeitig blühen. Wie weit sind denn die Blüten bei der Pflanze, die hinterher ist? Wenn es schon Blütenblätter gibt, dann kannst du natürlich diese auch aufbrechen und so an die Nabe kommen (der lange Stängel in der Mitte der Blüte). Diese müsste schon fruchtbar sein (wobei ich mich mit Pflanzen jetzt auch nicht so gut auskenne) und du könntest sie mit den Pollen der anderen Pflanze bestäuben. Dann hast du auch weniger Risiko, dass du die Blüte versehentlich mit den eigenen Pollen bestäubst. Außerdem kannst du die Pollensäcke der bestäubten Blüte dann abscheiden und die Blüte in Alufolie verpacken, dann hast du glaube ich die größten Erfolgschance. Auf jeden Fall wächst dann nur eine Frucht, wenn die Kreuzung geklappt hat und du ärgerst dich im nächsten Jahr nicht, dass du doch nur sortenreine Samen angepflanzt hast. Ich würde auch so viele Blüten wie möglich kreuzen, denn allein beim "Verhüten" der Blüten ist die Erfolgsquote (bei mir zumindest) bei ca. 10 Prozent.Wie lange sind Pollen letztlich haltbar?
Wenn Du es schon gefunden hast, warum teilst Du ihm das nicht mit.
Unser Forum ist berühmt für seine Freundlichkeit und wenn einer eine Frage stellt und es jemand weiß, dann antwortet man ihm
und verweist nicht auf Google!
Ich nehm nen anderen Fingermit dem kleinen Finger in der Blüte rumwühlt?
Hm, dabei könnte aber der Stempel abbrechen. Und wenn die Pflanze aus vollen Rohren blüht gibt es ganz schön viel zu wühlen. Ich pack einfach unten den Stamm der Pflanze und wedle ein paar mal kräftig hin und her. Wenn die Sonne dabei gerade durchs Fenster scheint sieht man schon wie es Blütenstaub regnet.Bin ich eigentlich der einzige, der einfach mit dem kleinen Finger in der Blüte rumwühlt?
Alle ein, zwei Tage halte ich mein selbst gebautes Bestäubungsgerät an die Äste. Das ist ein Vibrator aus einem Sexshop (wie passend), den ich mit schwarzem Gewebeklebeband an einem Pflanzstab befestigt habe. Damit geht Bestäuben ganz schnell und ohne langes Gefummel.