Bezugsquellen für Tomaten Saatgut und Pflanzen

Da fallen mir noch zwei Shops ein, die bisher nicht mit aufgelistet sind:

http://www.inganashop.de/pflanzen-samen-saatgut-saemereien/

und

http://www.griechische-pflanzen-und-samen.de/

Mit beiden Versendern habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Also ich mag ja auch einen guten Whisky, aber von Scotchville, wie bei den griechischen Samen unter Bhut Jolokia, habe ich noch nie etwas gehört. :D
 
Ich möchte hier noch ein paar meiner Bezugsquellen für Tomatensamen nennen, da sie - wenn ich richtig geschaut habe - bisher noch nicht enthalten sind.

In Deutschland:
  • Michael Schick, www.naturerlebnisgarten.de
  • Monika Gehlsen, www.monika-gehlsen.de (nicht nur Tomaten, auch Paprika, Gurken, Melonen, viele Nutzpflanzenraritäten, auch Blumen)
  • Heiko John aus Fredersdorf (Kontaktdaten per google zu finden, dann Sortenliste per Email anfordern, viele hundert Tomatensorten)
  • Samenarchiv Gerhard Bohl (nur per Brief zu kontaktieren, riesiges Sortiment, 4000 Tomatensorten, unzählige Paprika- und Chilisorten, viele Raritäten, Blumensamen, Knollen; Sortenbuch auf DVD ist gegen 5 Euro im Brief plus ausgefüllen Aufkleber mit der eigenen Adresse anzufordern, Bestellung erfolgt gemäß Sortenbuch)
In Polen:
Beide Webseiten in Polen haben englischsprachige Seiten. Bestellung ist unproblematisch, schnelle Lieferung.
 
In Polen:
Beide Webseiten in Polen haben englischsprachige Seiten. Bestellung ist unproblematisch, schnelle Lieferung.
Oh, danke für die Links, ich hab gleich mal reingeschaut und mich in eine Sorte verliebt!^^
http://www.pomidorlandia.pl/pomidor-brads-atomic-grape.html?___store=english

Hast du die zufällig vorrätig und bist an einem Tausch interessiert?
Wenn ich jetzt nochmal irgendwo bestelle, dann endet das böse...! ;)
Hier findest du meine aktuelle Tauschliste incl. Tomaten.
 
Oh, danke für die Links, ich hab gleich mal reingeschaut und mich in eine Sorte verliebt!^^
http://www.pomidorlandia.pl/pomidor-brads-atomic-grape.html?___store=english

Hast du die zufällig vorrätig und bist an einem Tausch interessiert?
Wenn ich jetzt nochmal irgendwo bestelle, dann endet das böse...! ;)
Hier findest du meine aktuelle Tauschliste incl. Tomaten.

Die sieht ja toll aus! Ich verstehe, was Du meinst mit böse enden... Das geht mir auch jedesmal so, wenn ich dort stöbere. Oder auch bei der anderen polnischen Firma, die sogar immer noch Bonus-Tütchen mitgeben.

Ich habe die Sorte leider nicht. Ich habe auch noch keine blaue angebaut. Ich werde es dieses Jahr mal mit der Indigo Rose probieren. Von der habe ich aber selbst auch nur ganz wenige Körnchen, so dass ich Saatgut erst im Herbst abgeben könnte.

Als grüne Sorten könnte Dir (unverhütete) Samen von Green Zebra anbieten, oder ein paar wenige (verhütete) Körnchen der russischen Fleischtomate Boloto.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Danke, aber lieber nicht. ;) (Mit Grünesortenliebhaber beziehe ich mich auch eher auf Chilis.^^)
Dann frage ich mal in der Chilitauschbörse, ob sie jemand hat.
 
Ich drücke Dir die Daumen! Ich behalte Dich mal für die Indigo Rose für nächstes Jahr im Hinterkopf. Ich mache bestimmt Samen davon, und dann kann ich ja mal berichten, wie sie schmeckt.
 
Ja, die ist mir auch schon öfter in Onlineshops unter die Augen gekommen, klingt interessant. Dieses Jahr habe ich die Antho violett zm ersten Mal mit dabei, die dürfte auch in die Richtung gehen.
Ich sollte sowieso viel mehr Tomatensorten hier vorstellen! ;)
 
Guten Abend,
Meines Wissens nach will Gerhard Bohl sein Privates Samenarchiv in den nächsten Jahren auslaufen lassen.
 
Ich habe das zwar auch irgendwo im Netz gelesen, aber von ihm selbst kam die Info noch nicht. Im Dezember hat er auch noch eine neue Version des Sortenbuches herausgegeben. Ich habe Ende letzten Jahres auch noch bei ihm bestellt. Er hat mich, wie im letzten Jahr auch, gebeten, eine Sorte für ihn zu vermehren. (Voriges Jahr waren es zwei.) Ich hoffe, er macht noch ein paar Jahre weiter. Ich fände es sehr schade um das Projekt.
 
...bei seemnemaailm.ee habe ich mich wieder abgemeldet. Dort wurde vor Jahren deren Account geknackt. Habe mir damals auch ein neues Mailaccount zugelegt. Noch heute erhalte ich eindeutige Spams aus dem Baltikum und dem Gebiet der ehemaligen GUS.
In www.hausgarten.net gibt es dazu ein Thema.
 
Das ist natürlich nicht so schön.
Dann werde ich mir dafür eine neue e-mail Adresse anlegen.

Edit:
Die Geschichte war ja aber schon 2014.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig; viele Jahre her.
Und dennoch kommen immer noch die Spams.
Was aber mal passierte kann doch in unserer Zeit immer wieder passieren?
Mein Tipp:
Dann mit separater Mail-Adresse bestellen. Denn deren Sortiment ist höchst interessant da es enorm preiswert ist und sehr viel Saatgut von russischen Saatgutfirmen anbietet. Was direkt aus Russland zu erhalten in der heutigen Zeit des Boykotts sicherlich nicht immer problemlos sein könnte. Ich baue heute noch Original-Saatgut aus meinen damaligen Bestellungen an obwohl dessen ausgewiesenes MHD längst abgelaufen ist. Und habe immer noch gute Keimquoten.
Ich hatte damals manche Sammelbestellung organisiert; was sich als sehr praktikabel erwies.

Grüessle


Das ist natürlich nicht so schön.
Dann werde ich mir dafür eine neue e-mail Adresse anlegen.

Edit:
Die Geschichte war ja aber schon 2014.
 
Zurück
Oben Unten