Tomaten: Übersicht über alte erhaltungswürdige Sorten und gute Neuzüchtungen


skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
Bevor ihr weiter lest will ich euch warnen, daß der Virus den man sich beim Lesen und durchschauen einfängt hoch ansteckend ist. Das es irrevisible folgen haben kann die nicht mehr zu heilen sind. Mehrere User hat es schon getroffen und es werden immer mehr

So wenn ihr dann immer noch lust habt dann noch viel spaß beim lesen :D:D

Da ich ein bischen Zeit habe, will ich eine Tomatensortenbeschreibung mit Liste erstellen.
Da ich mich im moment beschäftige wollt ich es euch mitteilen. Hier geht es wirklich nur um Alte,Seltene und Exclusive Tomatensorten 0815 Tomaten sind unerwünscht hier :D

Da ich noch neu in dem Gebiet bin habe ich nur die Tomatensorten und noch keine beschreibungen. Denn möchte hier eine eigene Beschreibung machen was nicht kopiert ist aus einem anderen Forum.

Ihr könnt gerne mir helfen es zu verfolgständigen, ich stelle mal die momentane Liste zu verfügung :) Wenn ihr welche habt einfach bescheid sagen ich füge sie dazu. Wenn ich einfehler gemacht hab bescheid sagen ich verbessere es, bin ja selber neu in den gebiet :blush:

Cherrys und kleine Tomaten
Johannisbeere gelb
Amarillo
Gajo de Melon
Gardeners Delight
Black Cherry Tomate
Green Grape
Miel de Mexique
Pink Ping Pong
Snow-White-Cherry
Swander Cherry
Blueberry
Philovita F1
Sungold F1
Bosque Blue
Michael Pollan
Violet Jasper
Mexico Midget
Pineapple Fog
Striped Türkish
Vesennij Miecheurinski
Bloody Butcher
Devotion


Gestreifte Tomaten
Beauty Queen
Black and Red Boar
Black Zebra
Copia
Guernsey Island
Feuerwerk
Pink Berkley Tie-Dye
Pink Furry Boar
Big White Pink Stripes
Shimmeig Creg

Gelbe, Orange Tomaten
Anna Hermann
Sha Mikado White
Azoychka
Limonny/Limonnij Gigant
Persimmon
Goldene Königin
Orange Banana
Orange Wunder
Brandywine Apricot
Ponderosa Golden
Homer Fike’s Yellow Oxheart
Kellogs Breakfast KBX
Kellogg's Breakfast
Orange Fleshed Purple Smudge
Sunmmercidre Apricot

Bicolor Tomaten
Armenian
Georgia Streak
Virginia Sweets
Orange Russian 117
Pink Lemon
Burracker's Favorite
TEXAS STAR
Dagma's Perfection
Pampelmous du Grand Père
Hazel Mae
Joyau d’Oaxaca (Oaxacan Jewel)
Northern Lights
Annanas Noire

Grüne Tomaten
Aunt Rubys German Green
Evergreen
Emerald Green Apple
Spear's Tennessee Green
Dorothy's Green

Weiße und Cremige Tomaten
White Beauty of Canada
White Oxheart(Weißes Ochsenherz)

Black und Purple Tomaten
1884 Purple
Aker's West Virginia Black
Andine Noire
Black Krim
Brandywine Black
Cherokee Purple
EVAN'S PURPLE PEAR
Gipsy (Zigan)
Japanese Black Trifele oder Japonski Trüffel
Lilac Fleischtomate
Black Plum (Prune Noire)
Indisch Fleisch
Midnight in Moscow
Noire de Crimee
Purple Prince
Pierce‘s Pride
Paul Robeson
Paul Robeson Stabtomate
Purple Russian
Cherokee Chocolate
Cherokee Mix


Rote Fleischtomaten
Grosse Plate du Portugal
Coração de Portugal (Portugisische Oxenherz)
Riesen Portugiesi
Treffle du Togo
Nonna Antonina
Roter Kürbis
German Red Strawberry(Rote Erdbeere)
Russian 117
Watermelon

Ovale Tomaten
Perzevidnij

Ranktomate
Carnica

Das ganze wird so laufen das wenn es gepostet wird ich den Link zu der zugehörigen Tomate hinzufüge, können auch mehrere post sein denn jeder hat verschieden geschmäcker usw

Die die sich beteiligen möchten die Beschreibung zu verfolständigen würde ich vorschlagen so aussehen zu können.
Foto von der Frucht:
Frucht größe: in g
Geschschmack: melig, saftig, süß, frutig usw (mit Sternenskale 1-4 4 sterne ist exelent)
Wuchs in höhe:
Reifen dauer in Tagen:
Ertrag:
Anbaumethode: Freiland,GWH oder Kübel

So was ihr dazu??
Verbesserung verschläge???
 

sassafras74

Dauerscharfesser
Beiträge
1.175
RE: Alte,Selte und Exclusive Tomatensorten Auflistung und Beschreibung

Hi Skylobo.

Ich würde gerne mithelfen bei Deiner Liste (habe selber ein paar Hundert Sorten).
Aber dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit :(
Schaffe es grade so bei den Beiträgen hier im Forum auf dem laufenden zu sein.....

Aber ich find's toll dass Du sowas machen willst und werde den Thread mal abonnieren :thumbsup:
 

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
RE: Alte,Selte und Exclusive Tomatensorten Auflistung und Beschreibung

sassafras74 schrieb:
Hi Skylobo.

Ich würde gerne mithelfen bei Deiner Liste (habe selber ein paar Hundert Sorten).
Aber dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit :(
Schaffe es grade so bei den Beiträgen hier im Forum auf dem laufenden zu sein.....

Aber ich find's toll dass Du sowas machen willst und werde den Thread mal abonnieren :thumbsup:
Das ist gerade mal 1 teil der liste die ich hab :whistling:
Ist egal wenn du mal zeit kriegst kannste es mal machen.
Ich machen es auch um die ganzen sorten zu erhalten und den hybriyd firmen ein strich durch die rechnung zu machen.
Auch wenn ich dafür ewig und 3 Tage brauchen werde :D
 

Schwitzender Gringo

Mr. Greenthumb
Beiträge
916
RE: Alte,Selte und Exclusive Tomatensorten Auflistung und Beschreibung

Wo sollen die Beschreibungen der Tomaten hin? Hier oder neues Thema jeweils?
 

sassafras74

Dauerscharfesser
Beiträge
1.175
RE: Alte,Selte und Exclusive Tomatensorten Auflistung und Beschreibung

Du meinst es sollte ungefähr so aussehen:

Cherrys und kleine Tomaten:
Mexico Midget





Fruchtgröße in g: ? wenige Gramm
Geschschmack: lecker würzig tomatig. 4 Sterne
Wuchshöhe: buschiger kräftiger Wuchs, eher hängend, nicht Entgeizen! (schafft man sowieso nicht ;) )
Reifedauer in Tagen: frühe Reife. Erste Reife Tomate in 2011 Anfang Juli bei Aussaat Mitte Februar
Ertrag: nicht messbar da die Mini-Tomaten den Weg in die Küche bzw. zur Waage nicht geschafft haben :D wurden gleich verspeist
Anbaumethode: Kübel
 

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
RE: Alte,Selte und Exclusive Tomatensorten Auflistung und Beschreibung

Schwitzender Gringo schrieb:
Wo sollen die Beschreibungen der Tomaten hin? Hier oder neues Thema jeweils?
Einfach hier hin könnt ihr es posten. ich füge es dann zu der zugehörtige Tomate dazu. so hat man auf der erste seite ein überblick und braucht nur drau zu drück und wird dann gleich dorthin geleitet :)
 

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
RE: Alte,Selte und Exclusive Tomatensorten Auflistung und Beschreibung

@sassafras richtig so ungefair :D
ist schon eingefügt :D
 

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
RE: Alte,Selte und Exclusive Tomatensorten Auflistung und Beschreibung

sassafras74 schrieb:
Oki :D

Sowas kann ich vielleicht zwischendurch immer mal machen.
Mehr ist auch nicht gefragt glaube das sollte auch reichen :D
oder was sagt ihr???
 

Chrissi83

Chilitarier
Beiträge
1.608
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Die Idee gefällt mir richtig gut :)
Ich habe dieses Jahr auch ein paar Tomatensorten dabei, die wohl nicht 0815 sind :D
Sobald ich was ernte werd ich sie dann auch beschreiben :)
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Intresanter Thread. Ich bau meist eh nur 1-2 Cocktailtomaten an. hab aber eventuell vor 2013 etwas zu erweitern. Da wären die Infos klasse zu den Sorten. Zumindest werd ich eifrig mitlesen :)
 

Dr.Nick

Chiligrünschnabel
Beiträge
93
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Gute Idee.

Werde versuchen auch ein paar Tomaten zu beschreiben.
Hab allerdings noch nicht mit der Planung für 2012 angefangen. Bin aber auch eher ein Freund von ungewöhnlichen und alten Sorten. :)
 

hero

Mondkalender-Gärtner
Beiträge
6.628
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Jo, der Thread wurde soeben aboniert. :D
Klingt echt interessant, zu mal ich ja heuer
auch einiger dieser Sorten am Start habe. ;)
Mfg, Jens. :)
 

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

:w00t::w00t:
Damit hab ich aber gerade nicht gerechnet, daß doch genügend Intressante dabei wären
@Fazer das ist ja genau das was ich damit erreichen wollt. Denn bei all den Chiliheads gibt es Leute die Tomaten anbauen, aber nicht wissen welche vielfalt es gibt an Tomaten (wie ich bis vor kurzem)
Dachte ich mir ich teile euch das mit, falls es solche Leute gäbe wie ich :whistling:
 

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Beiträge
12.918
RE: Tomatensorte Auflistung&Beschreibung von Alte zu erhaltende Sorten&gute Neuzüchtungen

Ja Leute, frische Chilis, vollreifer Paprika und supersüße Tomaten, natürlich aus dem eigenen Anbau (wenn möglich), ergibt ein superlecker Sösje. Und vollreife Tomaten sind unschlagbar, da kansde jede Tomate aus den Märkten vergessen…
 

Oben Unten