Bhut Jolokia - jeder baut sie an, aber keiner isst sie?

Ich hab zwar keine Jolokias, aber mich würd mal interessieren wie scharf die in unseren Gefilden max. werden können ( wenn's dafür überhaupt Werte gibt).
Gruß matze

Auch etwa 1000.000 Scoville, diese "Saubären" haben es in sich, besser ned reinbeißen.
Habe selber 1 Jolokia, von Chilihaus^^
Ach, wer hatz gekostet? Mich würde eine Beschreibung des Aroma´s interessieren.

Lohnt es sich, oder ist es eine reine Prestigefrucht?

LG

Sack

matze schrieb:
Ich hab zwar keine Jolokias, aber mich würd mal interessieren wie scharf die in unseren Gefilden max. werden können ( wenn's dafür überhaupt Werte gibt).
Gruß matze

Iwo las ich etwas von 700-800k

ScharferALex schrieb:
Iwo las ich etwas von 700-800k

OK das ist wohl auch mehr als genug. Also reinbeissen würd ich da nicht, aber zum Kochen sind die bestimmt ziemlich ergiebig.

Sackwalze schrieb:
Mich würde eine Beschreibung des Aroma´s interessieren.

Ja das wär mal interessant.
Schmeckt wahrscheinlich sehr nach Schmerz :)

Harald schrieb:
.... Bhut pur essen hat mit Genuss nix zu tun - sondern eher mit Mutprobe......

Deshalb wollen ja so viele - zu fast 100% Jungen - Samen davon haben. :rolleyes:

Im Sommer 2006 habe ich meine ersten Naga Morich / Dorset Naga ( = Bhi / Bhut Jolokia)
für teuer Geld bei ebay.co.uk gekauft. Derartig scharfe Chilis sind ein Gewürz, und so
verwende ich sie auch. Sparsam....

Die folgende war meine erste damit gebraute Sauce. Ist sehr ergiebig. :crying:

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Naga Pepper Sauce - Cobra Toxin
Kategorien: Sauce, Salsa, Hot Sauce, Chilis
Menge: 1 Rezept

10 Getrocknete Naga Morich Chilis
10 klein. Roma Tomaten
2 mittl. Zwiebeln
6 klein. Möhren
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone, den Saft
1 Kaki Frucht
4 Essl. Honig
1 Essl. Garam Masala
1 Essl. Curry Pulver
100 ml Obstessig
Pfeffer
Salz

============================ QUELLE ============================
Eigenes Rezept
-- Erfasst *RK* 13.08.2006 von
-- Peter Hammer

Die getrockneten Chilis in warmem Wasser einweichen. Gläser/
Flaschen und Deckel in kochendem Wasser sterilisieren.

Tomaten, Zwiebeln, Möhren, Knoblauch und die Kaki putzen, in Stücke
schneiden und in der Küchenmaschine pürieren.

In einen Topf geben und unter ständigem rühren gar kochen.
Zitronensaft, Honig, Essig und Gewürze zufügen und weiter köcheln
lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dann die eingeweichten Chilis mit Kernen und Innereien pürieren und
zu der Sauce geben. Nochmal aufkochen und heiß in die Gläser füllen.
Diese verschließen und abkühlen lassen.

INFO: Naga Morich Chilis stammen aus Bangladesh und sind ultrascharf.
Sie sind hier schwer zu bekommen und man kann sie durch Habaneros
oder andere scharfe Chilis ersetzen. Es ist ratsam, beim hantieren
mit Chilis Gummihandschuhe zu verwenden.

=====

(Habaneros kann man in Ceviche oder einer Salsa schon etwas größzügiger verwenden.)

matze schrieb:
mich würd mal interessieren wie scharf die in unseren Gefilden max. werden können ( wenn's dafür überhaupt Werte gibt).

In England gezogene "Dorset Naga" hat Femi an der Uni Wien mit einem HPLC getestet: Über 1.000.000 SCU wurden gemessen.
Meine "Naga Morich" (Vermutlich nicht aus England) hat er mit 640.000 SCU getestet.

Wir haben ein HPLC-Geräte auf der Arbeit, jetzt müsste ich meinem Chef nur noch erklären,
dass ich reines Capsaicin als Referenz brauche und die Anlage mal für ein paar Stunden lahmlege ;)
Dann könnte man herausfinden, wieviel Scoville die durch heimische Sonne bilden können.

Mfg
Doomsday

Doomsday schrieb:
Wir haben ein HPLC-Geräte auf der Arbeit, jetzt müsste ich meinem Chef nur noch erklären,
dass ich reines Capsaicin als Referenz brauche und die Anlage mal für ein paar Stunden lahmlege ;)
Dann könnte man herausfinden, wieviel Scoville die durch heimische Sonne bilden können.

Mfg
Doomsday

Mache es heimtückisch wie ein Virus: schenke ihm drei Chilipflanzen verschiedener Schärfe (z.B. Jalas, Cayenne Johns long, und Habbis oder Jolokia) und warte geduldig wie eine Spinne. :devil: Spätestens nächstes Jahr hast Du ihn mit unserem Virus vollends inviziert und er befielt Dir die Scoville-Einheiten der verschiedenen Chilis zu testen! :cool::):lol:

ich hab ihn gefragt, die Extraktion wär kein Problem, auch mal die HPLC anzuwerfen wäre wohl möglich, aber die Referenzsubstanzen kosten schon etliche € pro Milligramm!

Braucht man als Referenz reines Capsaicin oder "nur" eine Sauce von der man weiss wie scharf sie ist? Von Blair gibt es eine 2 MillionScoville Sauce für 26,50 € das 74 ml Fläschchen. Das wäre doch eine Alternative du hast eine sehr scharfe Sauce und alles im Namen der Wissenschaft. :cool:

Ich denke man bräuchte schon reines Capsaicin. Das Problem ist vermutlich auch garnicht das Capsaicin sondern die Säule, die man dafür braucht. Wenn man nicht grade mit ähnlichen Stoffen arbeitet, könnte man nur ne grobe Annäherung erwarten, wobei das auch schon wieder hinreichen würde, wenn man's so überlegt. Unsere Chlorophyllsäule wäre eigentlich denkbar geeignet, aber das is schon heikel. Ein bissl Capsaicin irgendwo im Labor und du hast ewig damit zu kämpfen ^^

Ich hab sie pur gekostet (es gibt hier einen Fred), weil ich ja sonst nicht weiß was ich da anbaue ;)

Für Salsas sind sie für mich sehr geeignet, weil man nicht viel braucht. Hab gestern auf eine Menge von 1200g Dosentomaten (und was sonst noch so in eine einfache Salsa gehört) 3 Stück gebraucht und die Schärfe ist gerade richtig für den kleinen Kick :)

Ich hab mir mal son kleinen züchtling davon bestellt. Freue mich schon wenn der hier angekommen ist und werde den auch probieren. Ich meine, wozu hab ich ne Chilipflanze die ich nicht probiere? XD

Pedro schrieb:
Im Sommer 2006 habe ich meine ersten Naga Morich / Dorset Naga ( = Bhi / Bhut Jolokia)
für teuer Geld bei ebay.co.uk gekauft. Derartig scharfe Chilis sind ein Gewürz, und so
verwende ich sie auch. Sparsam....

der fett hervorgehobenen Aussage, kann ich nicht zustimmen, die Naga Morich / Naga Dorset schmeckt eindeutig anders als Bhut Jolokia!
Naga Dorset bzw. Morich schmeckt mehr nach einer Chinens bzw. vom Aroma her mehr Richtung Habbi, was eine Bhut nicht tut...

und zum eigentlichen Thema, ja Bhut kann man auch pur essen, allerdings sollte man das keinesfalls auf nüchternen Magen tun und sie auch nicht zu schnell runterschlingen, wenn es im Mund zu scharf wird, lieber ausspucken...

wie scharf sie genau werden, kann ich nicht sagen, da nicht gemessen, aber sie übertreffen die Habbis um einiges und die Pflanzen werden auch sehr groß und ertragreich bei entsprechender Pflege (1 Meter durchmesser bei etwas über 2 Meter höhe, verwendetes Saatgut Sortenecht, gekauft)

Verwendung hauptsächlich frisch zum Kochen oder die Spitze auf z.B. Käsebrot...

mfg Beasty

Wir haben 6 Bih Jolokia Pflanzen und freuen uns auf die ersten Früchte. Davon wird auf jeden Fall auch eine frisch probiert (wenn eine gewachsen ist). Nicht ne komplette (ich glaube das muß ich nicht haben), aber Teile auf jeden Fall, denn wir wollen ja wissen was bei uns auf dem Balkon so wächst und wie scharf die Früchte in etwa sind, damit man beim kochen auch weiß wie man mit einer derartig scharfen Chili umgehen muß.
Wir haben vor ca. drei Wochen Bih Jolokia Flocken bekommen und die in eine Mühle gepackt, weil es sich dann einfach besser dosieren lässt. Es ist schon sehr, sehr scharf und auf jeden Fall mit Vorsicht zu dosieren. Aber meine Frau und ich finden es beide einfach fantastisch.

Zurück
Oben Unten