Bhut Jolokia - jeder baut sie an, aber keiner isst sie?

zoro schrieb:
Tut man so was Essen(finde ich).
Ist wichtig !! Kann ich das nicht im Mund behalten beim kauen für ca 1 Minute. Dann erst recht nicht am Stück schlucken.
Sonst wirst du da nach wissen wo der Magen und Darm seine Kurven hat und im übelsten Fall geht es dir nochmal durch den Kopf.

Und das brennt nach oben genauso wie nach unten und hält auch an.:crying:

Das mit dem erst kauen und warten ob man es aushält ist ner sehr gute Idee, hätt ich mit der Madame Janette auch tun sollen:whistling:

Ich hab ja selbst Jolokias, werde sie aber nur Stückweise probieren. Ne ganze davon werde ich mir nicht geben. Ich hab gerade vorhin die Erfahrung gemacht, daß man, trotz fast täglichem scharfem Essen (wir würzen viel mit Habanero Red Savina Flocken und auch Bih Jolokia; beides in Mühlen), gar nicht so abgehärtet ist, wie man glaubt.
An meiner überwinterten Habanero Brown sind die ersten drei Früchte kaum gewachsen und waren nun mit einem Durchmesser von ca. 1 cm sehr klein aber reif. Ich hab eine gepflückt und gegessen :hot: wow. Hätte ich nicht gedacht, daß die so scharf ist. Aber lecker...
Mein Fazit: Ich werde keine ganze Jolokia auf einmal essen. Zumindest nicht gleich am Anfang. Aber darauf freuen tu ich mich und meine Frau auch.

Habe dieses Jahr die morich im programm und werde auf jeden fall auch keine ganze essen. Erstmal auf pizza, dann ein kleines stück "pur", danach werde ich wohl genug davon haben..

Ich werde in der Saison 2010 Jolokais anbauen!!:hot1::hot1::hot1::hot1::hot1::hot1:

Hab schon mal ein Video in youtube gesehen wie ein Junge die in einem happen ist!!:blink::blink::blink:

Danach war mir klar "mit der würz ich nur und würzen sehr wenig"^^

Wenn man davon in kleinens Stückchen probiert hat kann man sich vorstellen wie das video aussah^^:whistling::whistling::whistling:

Japp, das video kenne ich auch. Der schreit ein wenig als die Schärfe zuschlägt. :whistling::w00t::crying:

Firecook schrieb:
Also ich hab auch schon ziemlich übertrieben, aber im Magen hatte ich noch nie Probleme ... ich habs zwar gespürt aber von Schmerzen oder Beschwerden kann keine Rede sein, wenn man es mit dem vergleicht was dann in meinem Darm abgegangen ist. Die Toilette war da mein bester Freund :)

Abgesehen davon finde ich es auch falsch zu sagen, daß bei empfindlichen Magen nicht scharf gegessen werden soll. Hier wird auch nicht von Ärzten unterschieden um welche Schärfe es sich handelt, was ich ein wenig schade finde. Chili-Schärfe tut meinem Magen z.B. überhaupt nichts und ich habe eine chronische Gastritis und merke immer sofort wenn meinem Magen was nicht gut tut ;) - Das bezieht sich natürlich nicht auf das was du geschrieben hast Harald, aber es hat grad so gut dazugepasst.

Leider wird da wirklich selten unterschieden ! - die meisten Probleme (Magen & Dünndarm) gibt es tatsächlich in Verbindung mit Säure (also Sambal Oelek, diverse Hot-Saucen & einegelegte Chilis), worauf man unbedingt achten sollte wenn man Magenschleimhautentzündungen und ähnliches hat ! Die Schärfe an sich ist eher Durchblutungsfördernd, desinfizierend und anregend...- die Schmerzgrenze natürlich individuell sehr verschieden.. (Bin Medizinerin)

Aber was die Jolokia angeht, muß ich sagen: echt krass ! - habe im letzten Jahr mit ner Freundin eine Schote verspeist,- noch nie vorher sooo scharf gegessen !!! - aber das Aroma hat mir dennoch sehr zugesagt...

In "normalen" Mengen ist Chili ja auch eher förderlich für den Magen. Ne "Überdosis" würd ich nem empfindlichen Magen aber trotzdem nicht unbedingt antun. Ich glaube grad wenn`s um die Ernährung geht, herrschen sehr viele verschiedene Meinungen und auch viel Unwissen.

Es macht den Magen soviel ich weiß nichts aus ob man scharf ist.
Säure ist das was zwickt.
Aber eine Bhut oder Naga wird man schon merken

Meine vorgestern verpeiste Habbi Chocolate hat aber ganz schön im Magen gezwickt auch ohne die Säure ;)
Konnt ich nur mit nem Liter Milch beruhigen.

Ich denke es ist einfach so, dass die Schärfe die Magensäureproduktion anregt und überschießen lässt, wenn sie zu extrem ist.

Mein Magen ist eigentlich recht robust, aber wenn es zu scharf war, hilft bei mir am besten Maaloxan o.ä. was glaub ich auch nur die Säure bindet und sonst nichts.

Habe die Tage meine ersten beiden Bhut geerntet. Waren zwar rot und nicht orange aber trotzdem eindeutig Bhuts. Wollte es mir ja nicht nehmen lassen eine zu probieren. Aber nach all dem was ich über die Schärfe gehört habe war ich vorsichtig und habe die nicht nach den Youtube Vorbildern gemacht :-) ich habe mir ein ministück (2 x 2 mm) abgeschnitten und es dann auf die Zungenspitze genommen. Die Schärfe ist regelrecht in meinem Mund explodiert nachdem das Stück meine Zunge Berührt hat. Trotzdem war ein sehr fruchtiges Aroma deutlich rauszuschmecken. Die Schärfe hielt sich ohne gegenmaßnahmen etwa 15 Minuten in meinem Mund. Eindeutig 10+!
Gestern habe ich zum Vergleich eine carribean Red geerntet und muss sAgen das sie vom Aroma noch fruchtiger ist und mit ner Schärfe mit geschätzten 10 der bhut kaum in etwas nachsteht. Vom rein optischen finde ich die Beeren der bhut allerdings schöner.
Jetzt bin ich nochmal gespannt auf die chocolat bhut. Die soll ja angeblich vom Aroma ganz Anders sein als ihre orange-rote Schwester.

hab letztens (ich weiß, war lange nicht mehr online - bilder von meinen babys sind lange überfällig...) von einer frischen Naga Morich gekostet (meine jolis sind noch grün) und war danach Heilfroh NICHT!!! die ganze auf einmal genommen zu haben!!! Mit den Jolis werd ich das auch nicht machen... da hab ich mich wohl überschätzt!

War ca. 1/4 Naga Morich (nicht die spitze, sondern längs geschnitten) und das Brennt schon übelst!!! Nach ca. 5min. dachte ich uff, etz lässt die ziemlich unangenehme Schärfe langsam nach.... um dann unerwartet noch schmerzhafter zu werden!!! Nach ca. 10 min. musste Milch her - kalte Milch!!!

Fazit: Versuch wird mit Bih Jolokia wiederholt (will eigentlich nicht, muss aber sein - sonnst nicht vergleichbar - aua!!!) mir wäre es aber wohler bei dem Gedanken, 5min. an glühenden Grillbriketts rumzulutschen, als ne ganze Naga zu verputzen

Ich nehme alle meine vorausgegangenen posts zu diesem Thema zurück, und behaupte das Gegenteil!!! Hab bisher alles gut überstanden, Habbi Gambia, Double Hot Orange Habbi, sogar die Orange Bhut Jolokia (1/2 und dazu noch kleine, kahm aber nach der N.M. - schwein gehabt) gingen relativ problemlos - zum Glück - aber die Naga M. hat mich gelehrt, erstmal mit max. 1/4 Chili die Verkostung zu beginnen!!! Habbis gehen noch, alles was schärfer ist, NIEMALS IM GANZEN!!! - zumindest beim ersten probieren...

Ne 1/4 Bih Jolokia? Die sind bei mir ca. 6 cm lang, haben 3,5 cm Durchmesser und echt fette Scheidewände. 1/4 von so einem Teil fährt ab wie ein Zäpfchen! Meine Frau und ich haben jeweils ein 1 x 0,5 cm großes Stück probiert und es für echt zornig befunden. ;):hot::hot1:

Hot 2B schrieb:
hab letztens (ich weiß, war lange nicht mehr online - bilder von meinen babys sind lange überfällig...) von einer frischen Naga Morich gekostet (meine jolis sind noch grün) und war danach Heilfroh NICHT!!! die ganze auf einmal genommen zu haben!!! Mit den Jolis werd ich das auch nicht machen... da hab ich mich wohl überschätzt!

War ca. 1/4 Naga Morich (nicht die spitze, sondern längs geschnitten) und das Brennt schon übelst!!! Nach ca. 5min. dachte ich uff, etz lässt die ziemlich unangenehme Schärfe langsam nach.... um dann unerwartet noch schmerzhafter zu werden!!! Nach ca. 10 min. musste Milch her - kalte Milch!!!

Fazit: Versuch wird mit Bih Jolokia wiederholt (will eigentlich nicht, muss aber sein - sonnst nicht vergleichbar - aua!!!) mir wäre es aber wohler bei dem Gedanken, 5min. an glühenden Grillbriketts rumzulutschen, als ne ganze Naga zu verputzen

Ich nehme alle meine vorausgegangenen posts zu diesem Thema zurück, und behaupte das Gegenteil!!! Hab bisher alles gut überstanden, Habbi Gambia, Double Hot Orange Habbi, sogar die Orange Bhut Jolokia (1/2 und dazu noch kleine, kahm aber nach der N.M. - schwein gehabt) gingen relativ problemlos - zum Glück - aber die Naga M. hat mich gelehrt, erstmal mit max. 1/4 Chili die Verkostung zu beginnen!!! Habbis gehen noch, alles was schärfer ist, NIEMALS IM GANZEN!!! - zumindest beim ersten probieren...

Bist du in Gefahr Selbstmord zu begehen?

Irgendwie versteh ich den Sinn hinter dieser Aktion nicht ganz!
Du weißt jetzt das sie schärfer als eine Habbi. Aber das wusstest du ja auch vorher! :D

@Leginlos
Kann das schon verstehen von Hot 2B, würde/werde vermutlich das selbe machen wenn ich eine in die Finger kriege. Man muss schließlich wissen wie das schmeckt was man anbaut ;):D:hot:

Zurück
Oben Unten