Bhut Jolokia - jeder baut sie an, aber keiner isst sie?

also ne ganze habbi frisch hab ich schon hinter mir! is scho krass!!!!:sweatdrop: aber ich werde auf jeden fall ausnahmslos bei jeder meiner pflanzen zumindest die erste reife frucht im ganzen verzehren... auch bei meinen 2 bih jolokia:hot:

ich nehme einfach mal an, dass die in etwa 3x so scharf werden wie ne rote habbi, des wird schon gehen - denk ich mir - mal schaun ob ich eines besseren belehrt werde?:hot1:

:eek: Viel Spass bei deinen nicht gerade ungefährlichen Experimenten. Es gab schon Leute die wegen so ner "Mutprobe" über Nacht im Krankenhaus gelandet sind :confused:

Wegen Magenproblemen - Es wird leider immer wieder vergessen - gerade von sehr jungen Menschen - das die Chilis nicht nur im Mund sondern auch im Verdauungstrakt brennen. Und DAS tut eindeutig mehr weh und kann auch ernsthafte Folgen haben :undecided:

LG Harald

Also ich hab auch schon ziemlich übertrieben, aber im Magen hatte ich noch nie Probleme ... ich habs zwar gespürt aber von Schmerzen oder Beschwerden kann keine Rede sein, wenn man es mit dem vergleicht was dann in meinem Darm abgegangen ist. Die Toilette war da mein bester Freund :)

Abgesehen davon finde ich es auch falsch zu sagen, daß bei empfindlichen Magen nicht scharf gegessen werden soll. Hier wird auch nicht von Ärzten unterschieden um welche Schärfe es sich handelt, was ich ein wenig schade finde. Chili-Schärfe tut meinem Magen z.B. überhaupt nichts und ich habe eine chronische Gastritis und merke immer sofort wenn meinem Magen was nicht gut tut ;) - Das bezieht sich natürlich nicht auf das was du geschrieben hast Harald, aber es hat grad so gut dazugepasst.

Äh ja klar. Ich wär auch der Letzte der behaupten würde das Chilischärfe schlecht bei empfindlichen Mägen ist. Aber Capsaicin in hoher Dosis kann eindeutig extrem schmerzhaft im Magen sein. Sogar so extrem schmerzhaft das man sich im Krankenhaus behandeln lassen muss. Das habe ich nicht erfunden! Das bedeutet aber nicht das man keine Chilis essen sollte. Nur man sollte sich halt rantasten und nicht nur um anderen zu imponieren sowas mit ner Bhut machen.

LG Harald

Harald schrieb:
... in hoher Dosis kann eindeutig extrem schmerzhaft im Magen sein
... man sollte sich halt rantasten und nicht nur um anderen zu imponieren sowas mit ner Bhut machen ...

JODA haste Recht ;)

also um anderen leuten zu imponieren mach ich sicherlich nix was meiner gesundheit irgendwie schaden könnte...
und bei mir ist es so, dass ich nahezu täglich sehr sehr scharf esse. meine lieblingsgewürze sind zur zeit bih jolokia pulver und flakes, ich kann also durchaus abschätzen, dass ne frische chili mir nicht gleich völligst die schuhe auszieht :confused: wenn jemand ne soße mit 225.000 scoville zum dippen hernimmt, dann denke ich wird er auch ne frische joli "verkraften".... für alle anderen gilt FINGER WEG VON DEN EXTREMEN SACHEN

hat gar nix mit angeberei, mutprobe oder so nem sh... zu tun!!! ob jemand mit stufe 2 spass hat oder mit stufe 10 ist doch egal!!! hauptsache es macht spass! von mir wird auch niemals jemand als weichei oder was auch immer bezeichnet, nur weil ich in manchen sachen extremer bin als andere - da kommt von meiner seite eher ein warnhinweis - überleg dir was du da tust!!

Ich muss niemandem was beweisen,mir muss keiner was beweisen!!! ausser manchmal ich mir selbst.

Wer anderen zeigen muss, wie cool er ist - ist nicht mehr cool, sondern doof

soll kein suizidversuch werden, sondern eher meine neugierde befriedigen was ich da eigentlich anbaue... und bis es soweit ist, kann ich ja noch ein paar wochen trainieren :D

zum magen, dass einzige an schärfe was mir auf den magen schlägt, ist bisher da bomb ground zero... die vertrag ich überhaupt nicht, da reichen winzige mengen und ich komm am nächsten tag nicht mehr vom lokus - weiss aber auch nicht warum, hab nämlich wesentlich schärfere sößchen zuhause, und mit denen keine probs.

ich hoffe, ich konnte meine einstellung zu dem thema jetzt verständlich in worte fassen :huh: und auch klarstellen das ich mit caps keinen groben unfug treibe, nicht mit mir, und schon garnicht mit anderen!!!

Mfg 2B

Hot 2B schrieb:
ich hoffe, ich konnte meine einstellung zu dem thema jetzt verständlich in worte fassen :huh: und auch klarstellen das ich mit caps keinen groben unfug treibe, nicht mit mir, und schon garnicht mit anderen!!!

Mfg 2B

Ja schon klar ;)

Ich habe auch und das sag ich jetzt mal ausdrücklich, nicht DICH PERSÖNLICH angesprochen. Das war nur ein allgemeiner Ratschlag. Hier lesen auch Kids mit die dann meinen das wär so easy. Und ratzfatz liegen die in der Klinik!

Also: LANGSAM anfangen und NIEMALS ne Bhut pur essen. Und schon gar nicht ohne Handschuhe kleinschneiden und anschließend mit den Fingern sonstwohin fassen - denn DAS ist noch gefährlicher und kann durchaus ernste Verletzungen nach sich ziehen (z.B. Auge!).

LG Harald

upps, dann wohl etwas anders aufgefasst, als es gemeint war:blush: :whistling:

Unter dem gesichtspunkt, dass ungeübte hier auf die idee gebracht werden könnten das ist ne spassige nummer - Hast du vollkommen recht!!! :thumbup:

Hallo,

hab da mal ne Frage bzw. Fragen, die die Bhut Jolokia betrifft.

Mit welcher Höhe muss ich bei dieser Pflanze rechnen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Ziehe diese Sorte indoor und muss drauf achten wie hoch sie werden kann. Natürlich könnte ich sie dann ggf. zurückstutzen, aber ich würde ihr gern so viel Spielraum wie möglich lassen.

LG Kroete86

Die rechts hinten ist eine Bhut. Geht eher in die Breite als in die Höhe :)
http://www.pic-upload.de/view-2252649/IMG_0013.jpg.html

Dann habe ich wohl Ausnahmen.
Hier meine Bhut Jolokia, deren Samen ich von Herbi hatte. Natürlich die Pflanze ganz links (welche sonst). ;)
http://www3.pic-upload.de/10.07.09/fpz4m9n21jg.jpg

Und hier meine Bih Jolokia, wo ich die Samen von nem Anbieter via Ebay hatte. Es handelt sich um die große Pflanze rechts.
http://www3.pic-upload.de/10.07.09/tdu6hxcwadc2.jpg

Beide fangen jetzt erst an buschiger zu werden und vorher hatten sie sich eben für die Höhe entschieden. Bis vor kurzem waren beide noch direkt auf dem Fensterbrett, aber durch ihr Wachstum war ich zum Umräumen gezwungen. Die als sogenannte Bih Jolokia ist nun etwa 1,5m hoch und eigentlich nicht in die breite gegangen. Deshalb fragte ich ja auf was ich mich noch einzustellen habe. Also einen Meter hätte sie noch Platz, aber ein Umzug ende des Jahres würde dadurch ziemlich erschwert.

och die sind ja noch schnuckelig, meine größten waren biseher etwas über 2 Meter und 1 Meter im Durchmesser, allerdings auch sehr buschig, sprich auf dem ganzen Volumen von 2 auf 1 Meter Blätter und Äste...

kleiner Tipp, Chilis kann man hochbinden und in die Breite ;) dann muß man nichts kürzen, dass würde ich erst nach der Ernte fürs überwintern tun...

Also ich esse auch immer die erste am Stück ist aber echt Hardcore und nix für ein Scherz.
Ansonsten nehme ich die auch "Frisch" für Pizza so wie Naga M.o.D.

In Indien nimmt man solche Früchte meist für Öl und Eingelegte Sachen.

Tut man so was Essen(finde ich).
Ist wichtig !! Kann ich das nicht im Mund behalten beim kauen für ca 1 Minute. Dann erst recht nicht am Stück schlucken.
Sonst wirst du da nach wissen wo der Magen und Darm seine Kurven hat und im übelsten Fall geht es dir nochmal durch den Kopf.

Und das brennt nach oben genauso wie nach unten und hält auch an.:crying:

Zurück
Oben Unten