Bienen

Gern doch Torsten und ich hoffe sehr deine 2 Völker kommen inzwischen auch mit solch prall gefüllten Höschen nach Hause :)

Compressed_61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich bin seit diesem Monat glücklicher Besitzer einer Wohnung mit Terrasse und Garten. Jetzt versuche ich, diesen so bienen- und hummelfreundlich wie möglich zu gestalten, was für die Schattenseite irgendwie schwierig ist. Alles, was ich bisher gefunden hab an Pflanzen, will Sonne oder ist steril. Löwenmäulchen gibts noch keine. Bisher hab ich 4 Buddleias, die noch recht klein aus der Baumschule gekommen sind, außerdem einen heute erst gesetzten Schmetterlingsteppich sowie ein paar vereinzelte Narzissen etc. Außerdem noch Kräuter (Rosmain, Basilikum, Thymian und Oregano), und natürlich Chilis, aber die sind noch zu klein :D.
Habt Ihr Tipps, was ich, gerade für die Schattenseite, noch machen könnte? Vor allem während/ nach der Lindenblüte? Will auch nicht unbedingt nen Rasen, sondern auf lange Sicht den (alten) Rasen durch eine Bienen-/Blumenwiese ersetzen. Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich eher gießfaul bin :-D. Und winterharte Pflanzen wären auch nicht schlecht...
 
Kam am Mittwoch bei betrifft im Dritten, das ist wahrscheinlich das Gleiche. War hoch spannend und erschreckend.
 
Viele Hosta-Sorten wachsen sehr gerne im Schatten. Sind aber eher für ihr Blattwerk bekannt als für Magnete für Bienen.
 
Danke CP, und extra für dich in der Sonne aufgenommen, da du so viel Freude dran hast, und natürlich allen anderen Sumsifreunden. Die Kleinen mögen ebenso die Sonne wie wir auch.
@ Torsten wie läuft es inzwischen bei dir?

Compressed_95.jpg
 
Gern doch ;) und der Schnee war weg, vorgestern Temp. im zweistelligen Plusbereich, siehe Sumsifoto, gestern Wintereinbruch, heute morgen geschlossene Schneedecke und seit dem Mittag taut es. Die Wiese wird zusehends wieder grüner :)
 
:woot: Brrrrrr, verflixt. :woot:

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es dann nach dem grün,
auch bald bunt, statt wieder weiss wird. :thumbsup:
 
Ich habe Wildbienen auf dem Balkon. Die siedelten sich zufällig an. Vorletztes Jahr habe ich die alten Bambusstäbe auf dem Balkon liegen lassen. Letztes Jahr im Frühjahr hatten sich die Wildbienen dort eingerichtet. Im Insektenhotel, das ich letztes Jahr aufgehängt habe sind auch die Löcher von den Wildbienen zugeklebt. Die Bambusstäbe liegen zusammengebunden immer noch herum und sind auch wieder besiedelt.
 
Zurück
Oben Unten