Bienen

Danke für denn Tipp, ich selbst kenne ihn schon, für alle Anderen die mögen, er kommt 21 Uhr auf 3 Sat

Ab Herbst will ich die Teffen unseres Imkervereins besuchen, um mich etwas schlau zu machen. Habe im Feld vorm Dorf einen Obstgarten, wo ein BienenVolk gut hinpassen würde. Schade, das mein Großonkel nicht mehr lebt, der war Imker und hätte mir alles zeigen können. Immerhin habe ich noch Obstbaumpflege, okulieren, propfen usw. von ihm gelernt. Er war da ein großer Künstler,der verschiedene Sorten an einer Unterlage veredelte, großzog und erntete.

Hallo Pedro,

ja ein Imkerverein ist sehr hilfreich wenn man in die Imkerei reinschnuppern möchte.Gerade am Anfang kann man viel falsch machen, und man bekommt da sehr viel Unterstützung.Du schreibst das Du die Bienenstöcke auf ein Feld mit Obstplantage stellen möchtest, was ist denn noch an Pflanzen und Bäumen im näheren Umfeld?

Frage daher weil die Obstblüte früh und schnell vorbei ist.Daher ist es wichtig auch den Rest der Saison eine Tracht zu haben, damit die Bienen auch was finden, um die Brut zu versorgen, so das die Völker wachsen und Du auch Honig ernten kannst.

grüße
Andreas

Hi, in der Nähe sind Felder mit Kartoffeln und Getreide sowie Wiesen und Fichtenwald

Habe vor etwa 8 Jahren mehr durch Zufall mit dem imkern angefangen.Anfangs erst ein Volk, dann ein zweites gekauft.Dann sollte eigendlich Schluß sein mit weiteren Völkern.
Naja im vierten Jahr waren es dann acht, und dann habe ich noch elf von einem älteren Imker bekommen der es aus alters und Gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte übernommen.

Nun das war dann doch schon einiges an arbeit, und Zeitintensiv.
Insbesondere die Bekämpfung der Varroa Milbe war jedes Jahr ein grosser Kampf und hat mir auch ein paar Völker gekillt, und lir war es sehr wichtig brave Bienen zu haben, an die Kinder oder Leute die sich informieren wollten gehen konnten ohne gleich angegangen zu werden.
Daher ist sehr viel Zeit in die Königinnenzucht gegangen, um dieses zu erreichen.

Habe dann vor zwei Jahren denn Großteil an den Imkernachwuchs abgegeben, und nur zwei behalten da ich durch einen Wohnortwechsel nicht den benötigten Platz hatte, bzw. ich mich nicht richtig um die ganzen Völker hätte kümmern können.

@Pedro
ähnliche Voraussetzungen hatte ich wie Du bei meinem start in die Imkerei.Obstplange, Wiesen mit Mengen an Löwenzahn ein paar Weiden in der nähe und auch Tannenwäldern rundrum.
Zu Saisonstart lief alles super erst die Weide, dann die Obstblüte.Die Völker starteten voll duch trugen Nektar und Pollen ein und wurden schnell groß. Aber dann war die Tracht vorbei und es kahm der Einbruch. Durch die Menge an Brut und Bienen und dem fehlenden Neueintrag an Nektar und Pollen gingen die Reserven schnell zu neige und ich musste im Sommer sogar füttern das die Völker nicht verhungern oder sich eine neue bleibe suchten.

Daher als Tip für dich, schau dich mal so in Umkreis von 1-2 Km nach, was es ausser den Obstbäumen und den Fichten sonst noch so gibt.

Vorallem schau ob und wann die Wiesen gemäht werden. Kartoffeln, Getreide bringen nichts Fichten nur aller paar Jahre. Obstbäume allein reichen nicht.

also meine völker haben von 2011 bis 2014 (drei jahre) gesund ausgehalten, erst danach war eine varroa-maßnahme nötig. es wird auch viel über prophylaxe diskutiert momentan. anscheinend ist es doch manchmal besser, die bienen einfach machen zu lassen. kommt vielleicht auch auf die rasse an!

drohnenrahmen + ausschneiden bringen aber auch schon viel, wie ich gemerkt hab

Bei der Carnica geht es ohne Behandlung nicht,überstehen mit Glück den Winter, brechen aber dann meistens zusammen.Ist durchaus möglich das sie sich 3 Jahre halten,aber der Befall wird immer stärker und irgendwann kommt der Einbruch.
Schlimmer ist aber die verschleppung in andere Völker.

also wir hatten buckfast. ich persönlich finde sie besser als carnica. nicht so viel honigertrag auf die volksstärke gerechnet, aber robust und friedlich. aber das ist nur meine erfahrung aus mehreren jahren mit dieser rasse.

es liegt bei allem vermutlich auch an der betriebsweise, aber ich hatte den direkten vergleich zur carnica (peschetz).

Buckfast hätte ich auch gerne mal versucht,viele die davon begeistert sind.Aber im Umkreis gab es nur Carnica und da hätte es nicht viel gebracht.Zumal ich dann noch Dadantbeuten hätte haben müssen.

Hallo Kerstin,

also die Infos die ich zur Buckfast habe, ist das diese meistens in Dadant gehalten werden, da die Volksstärke um einiges größer ist.Habe mich aber damit auch nicht weiter auseinander gesetzt, da die 4 Imker in meinem Umkreis alle Carnica gehalten haben.

Moin, die Wiesen werden bei uns in NRW zum rsten mal im Juli gemäht. In Sichtweite sind noch Laubwälder. Buche und Birke. Mit großflächiger Landwirtschaft ist es bei unserem schlechten Boden nix. Nur Kummer und Elend.....
Mal was anderes. Es gibt ja die Bienenkiste und seit neuem die Bienenbox. Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben Unten