Bienen

Ich hab vor ein paar Wochen mal eine verirrte Biene bei mir im Bad mit Zuckerwasser wieder aufgepäppelt und ins bisher leere Insektenhause auf meinem Minibalkon gesetzt. Heute hab ich gesehen, dass da mind. 5 Bienen leben. Mal sehen, wie das noch weiter geht :)

:woot: Brrrrrr, verflixt. :woot:

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es dann nach dem grün,
auch bald bunt, statt wieder weiss wird. :thumbsup:

Danke fürs Daumendrücken :thumbsup: bei mir ist heute die erste Königin der Saison geschlüpft und freu mich wie doll, da sie es genau in dem Momant tat, als ich am Schauen war, damit konnte ich eine Zweite vor dem sicheren Tod bewahren. Fürs nichtgeschulte Auge gibt es einen roten Pfeil ;)
Hat jemand was von Torsten gehört, mich würde interessieren wie er voran kommt.

Nach viermaligen Verkleinern bis auf 95 kb geht das Bild nicht hochzuladen, wurde dahingehend etwas geändert?

Hallo Experimentalistin,

das ist ein sehr interessanter Link, vielen Dank dafür, den kannte ich noch nicht, sehr übersichtlich. Du schreibst Broschüre, gibt es diese auch in Papierform und wenn ja weisst du wo man diese bestellen kann?

Auf der ARD Homepage gibts auch nen Film. Den werd ich mir jetzt erstmal reinziehen...
http://www.ardmediathek.de/tv/betri...hen/Video?documentId=27655676&bcastId=1100786

Hallo Imker,

wenn ich mir diesen Film ansehe stellt sich mir die Frage, schmeckt euch euer Honig noch? Den ganzen Chemiemist den die Bienen mit dem Pollen in den Stock schleppen, der dann konzentriert im Honig landet... Nur weil sie nicht gleich drann verenden ist es ja trotzdem da.
Ich war noch nie der große Honigesser, aber nach dem Film wird es wohl noch weniger.
Kann man Honig auf Rückstände prüfen lassen?

Grüße

Hallo Imker,
Kann man Honig auf Rückstände prüfen lassen?
Grüße

Sicher kann man das, wenn man ihn zu einer zentralen Aufkaufsstelle bringt wird das auch gemacht, sogar mit jedem Eimer. Leider wird er dann mit Importen aus nicht EU Ländern vermischt und so Spuren der AFB eingearbeitet, die durchaus für den Menschen unbedenklich sind, für die deutschen Bienen leider nicht.
Einen Hinweis noch, die Pollen landen nicht im Honig, Pollen dienen zur Aufzucht der Brut. Der meiste Imkerhonig schmeckt großartig und der Kunde hat ja die Wahl wo er kauft.

Einen Hinweis noch, die Pollen landen nicht im Honig, Pollen dienen zur Aufzucht der Brut. Der meiste Imkerhonig schmeckt großartig und der Kunde hat ja die Wahl wo er kauft.

Naja, die Wahl haben setzt voraus, das die Imker eine Wahl haben, und das haben Sie ja nicht wirklich, sie sind abhängig von der Umwelt, und die ist flächendeckend von der industriellen Landwirtschaft, sagen wir mal, determiniert. Ich schon vor Jahren immer mal wieder auf diesen Film hingewiesen, dessen Aussagen heute allesamt jeder wissenschaftlichen Analyse standhalten. Es wird zusehends schwieriger, so reinen Honig zu generieren, wie vor 10-20 Jahren. Nicht das der heutige deswegen schlecht ist, aber das Sterben der Bienen ist ja nur der Anfang...

aber das Sterben der Bienen ist ja nur der Anfang................ da stimme ich dir vollkommen zu, aber auch heute gibt es Regionen wo es unbelasteten Honig gibt, wenn man im Naturschutzgebiet wohnt, ohne jegliche Landwirtschaft und Gartenbau. Sicher nimmt der Imker dann in kauf nur einen kleinen Ertrag zu haben, aber eben dann Naturrein (mal vom sauren Niederschlag und Windverwehungen abgesehen).
Danke für den Link, den Film schaue ich mir später an.

oh, schön, das meine alten beiträge immer noch informationen für interessierte liefern :)
naja, mittlerweile musste ich das hobby letztes jahr an den nagel hängen - leider. macht aber spaß, mit den bienen zu arbeiten! stichwort "mit" ^^

übrigens können auch belastete bienen "unbelasteten" honig im menschlichen sinne liefern. das ding ist halt, wenn du deine milchkuh gut behandelst, gibt sie gute milch - aber, ob sie die maximalmenge an milch liefert... naja ihr versteht mich ;)

p.s.: ja natürlich kann man honig labortechnisch untersuchen lassen :) ausrufezeichen!
man muss die untersuchung nur bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experimentalistin,

das ist ein sehr interessanter Link, vielen Dank dafür, den kannte ich noch nicht, sehr übersichtlich. Du schreibst Broschüre, gibt es diese auch in Papierform und wenn ja weisst du wo man diese bestellen kann?
Na klar - bei den Publikationen kann man die Bienen-Broschüre anklicken, in den Warenkorb legen und bestellen.
Sie ist ein nettes kleines Heftchen. Es gibt dort auch noch ein Paar andere interessante Dinge - zb. Infos zur Bienen-App.
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...r/Flyer-Bienen-App.pdf?__blob=publicationFile

Erneuter Versuch zum Beitrag 32

Compressed_16.jpg

Waui und dieses Mal hat es geklappt :thumbsup: vielen lieben Dank Günter und Dave, es lag am Format nicht an der Dateiendung und auch nicht an den KB, er wollte einfach nur 800x600 sicher wegen dem eingefügten Pfeil :woot:

Zurück
Oben Unten