Biergott's ,,strahlendes" München 17/18

Grüne Grüße aus München
IMG_2316.JPG

Schönes Wochenende

Deine TML gehen schon gut ab ;). Da wirst du bald mehr als nur ein Schaschlickspießchen brauchen zum stützen. Gönnst du ihnen auch ab und zu ein wenig Krafttraining in Form eines Ventilators?

So mal was zum Sonntag:-)

Hat letztes Jahr super geklappt, dieses Jahr Tuts das auch:-)

Ich steh ja mehr auf buschige Pflanzen, als auf große schmale, deswegen sind javiele SeitenTriebe bei mir ein Muss

Schnipp Schnapp Blätter ab und es funzt schon wieder genauso gut wie letzte Saison
@5chm177y :-)

Buschiges Wachstum von Anfang an ist die Devise
IMG_2319.JPG
IMG_2320.JPG

Mit freundlichen Grüßen
Der grün-blaue Münchner

Mario bei den Sorten mit langen Früchten wie zb TML oder Joe's Long ist buschigs Wachstum auch nicht immer die beste Wahl. Bei meinen TML hatte ich dieses Wachstum durch viel Licht bewirkt was dazu führte das die meisten Früchte am Boden oder auf der Erde lagen was besonders gut für sie Mäuse war die sich fleißig bedienten. Bei Chinensen und Baccatums bin ich da voll bei dir aber bei einigen Annuums würde ich lieber wachsen lassen wie sie wollen.

Kannst du noch etwas genaueres dazu schreiben, wann du was genau abschneidest und was es bringt? Schätze mal durch das buschigere Wachstum entstehen mehr Stellen, an denen später Blüten und Früchte wachsen - sprich höherer Ertrag?

Kannst du noch etwas genaueres dazu schreiben, wann du was genau abschneidest und was es bringt? Schätze mal durch das buschigere Wachstum entstehen mehr Stellen, an denen später Blüten und Früchte wachsen - sprich höherer Ertrag?
Diese sanfte Schnittmethode ist das was Mario hier macht, schau mal hier es geht noch einen Schritt weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Mario bei den Sorten mit langen Früchten wie zb TML oder Joe's Long ist buschigs Wachstum auch nicht immer die beste Wahl. Bei meinen TML hatte ich dieses Wachstum durch viel Licht bewirkt was dazu führte das die meisten Früchte am Boden oder auf der Erde lagen was besonders gut für sie Mäuse war die sich fleißig bedienten. Bei Chinensen und Baccatums bin ich da voll bei dir aber bei einigen Annuums würde ich lieber wachsen lassen wie sie wollen.
Klar bei den Langfruchtigen gib ich dir da recht...da mach ich alles unter der ersten Gabelung weg ....letztes Jahr die Joes Long
IMG_0801.JPG
IMG_1051.JPG

War ne echte Granate 1,50m hoch und Krone auch 1,40x1,40 mit weit über 200 Schoten

So werd ichs bei der TML auch machen

Ob das besser und mit mehr Ertrag verbunden ist kann ich net sagen, da ich keine Vergleichspflanzen hatte....
Der Optik hatts auf keinen Fall geschadet, wenn man früh genug anfäng:-)...bleibt aber Geschmacksache:-)

Zurück
Oben Unten