Biergott's ,,strahlendes" München 17/18

Moin Moin

Da ja bekannt ist das ich meine Pflanzen ,, untenrum":) gerne etwas frisiere und mich manche hier mich gefragt haben: Bringt das was? Muss ich das machen?

Hier mal ein bebildertes Beispiel anhand einer Borg9 Red

Beide Pflanzen sind gleich alt, gleiches Keim-Pikier-Umtopfdatum...gleiche Erde usw.

Vorab noch eins: Es ist kein Muss, da ich aber gerne auf buschige Pflanze stehe und ich dies bezüglich gute Erfahrungen gemacht habe werde ich es so beibehalten:)

Zumal nehme ich der Pflanze ja durch das Beschneiden bzw Entlauben ja auch etwas von der Photosynthesefläche in ihrem noch jungen Stadium weg...bremst bis sie sich gefangen hat etwas das Wachstum...gewollt, sonst würde ich ja in nem Urwald leben

Aber nun seht selbst...doch schon unterschiedliches Wachstum obwohl beide nur 45 cm voneinander entfernt stehen

Frühzeitig ,,frisierte" Borg9 Red
Oben vom Wachstum etwas zurück, untenrum schon wieder traumhaft schön
IMG_3112.JPG

IMG_3110.JPG

Ca 3-4 Wochen später ,,frisierte" Borg9 Red
Entwicklung oben rum deutlich weiter, unten noch etwas nackig:)
IMG_3109.JPG

IMG_3108.JPG

Jedem eben wies einem gefällt

Habt einen schönen Tag

Mfg
Der grüne Lord

Sehr sehr schöne und kompakte Pflanzen, für T. L. ein Traum. 3, 50 Südfenster ist schon eine hervorragende Vorraussetzung dazu noch die entsprechende Wärme und dein Schnitt. :thumbsup:
Klasse Mario :)

Bin aber ohne Kunstlicht echt zufrieden bisher:)
ein wenig Licht hatten sie dann doch wenn ich mich recht entsinne, oder?

Edit sagt:
oh zu spät

und Edit ergänzt:
nächtes Jahr werde ich das auch so machen, da der extrem dunkle Dezember und Januar (27 Sonnenstunden in 2 Monaten) viel an Wachstum verhindert hat - zudem der kältere Platz vorm Fenster

Ja die TML ist da recht fix dabei, nur das abreifen hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert letztes Jahr. Die Tage wird meine erste TML x Explosive Ember Blüte sich öffnen und verspricht jetzt schon eine wahre Schönheit zu werden. Die Sweet Chocolate war aber dieses Jahr schneller und hat schon einige Blüten geöffnet die aber alle entfernt wurden sonst fällt die Ernte wieder so mickrig aus. Wie siehts eigentlich mit dem Liquid Smoke und den Samen aus? Soll ich die dir schon zuschicken oder willst bis zum Treffen warten?

Ja die TML ist da recht fix dabei, nur das abreifen hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert letztes Jahr. Die Tage wird meine erste TML x Explosive Ember Blüte sich öffnen und verspricht jetzt schon eine wahre Schönheit zu werden. Die Sweet Chocolate war aber dieses Jahr schneller und hat schon einige Blüten geöffnet die aber alle entfernt wurden sonst fällt die Ernte wieder so mickrig aus. Wie siehts eigentlich mit dem Liquid Smoke und den Samen aus? Soll ich die dir schon zuschicken oder willst bis zum Treffen warten?
Alles was ich noch nicht hab, kann auch nicht unter die Erde:-)....hat ruhig Zeit bis zum Treffen

Mal wieder Bilder aus der mittlerweilen grünen Hölle...dat wird enger mit jedem weiteren Sonnentag...,.dich später und weniger anbauen????----> neeee, weil doch zu geil:-)
IMG_3176.JPG

IMG_3177.JPG

IMG_3178.JPG

IMG_3179.JPG

Auch dieses Jahr wieder am Start:
Tomate ,,Blueshaped Oxheart"
IMG_1364.JPG

IMG_3191.PNG

Wenn alle 4 durchkommen, bring ich 1-2 nach Ursel mit:-)----> @Echeveria vielleicht?

Nach ,, Zwangs-Nassrasur" wieder am Gasgeben
Pimenta Chris FAT Red
IMG_3181.JPG

Special Thanks to Hans @Hangu für die Bolivianischen Locotos
2x Nr3 und 1x Nr1 am Start
IMG_3182.JPG

Die einzige Nr1 scheint nach Anfangsschwierigkeiten übern Berg
IMG_3192.PNG

Eine der unbekannten Locotos, Nr3 würde ich in Ursel unters Volk bringen, aber bitte an einen Rocoto erfahrenen Anbauer..da es hier die einzigen 2 Pflanzen sind die es hier gibt...und noch völlig offen ist was rauskommt

Tausch Black Prince für Ursel:-)
IMG_3193.JPG
IMG_3189.JPG

Leckere Chinense von @torky
Der gefällst auch
IMG_3190.JPG

Mannschaftsfoto Saison 17/18
IMG_3194.JPG

To be continued

Mfg
Der grüne Lord

Zurück