Bierwichteln! Der offizielle Thread... 1.0

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Wir starten in die zweite Runde!

Tach zusammen!

Bestimmt hat nicht jeder gesehen, dass im Offtopic-Bereich die Idee eines Bier-Wichtelns aufkam. Ich mach jetzt hier mal den offiziellen Thread dazu. Die Organisation werden orange_hot und ich übernehmen (deswegen spreche ich im folgenden auch von "wir" :) ).

Präambel: Ziel der Sache ist es, User aus anderen Teilen Deutschlands mit lokalen Brau-Köstlichkeiten eurer Region zu beglücken. Jeder Teilnehmer packt einen (Schuh)karton mit 3-4 unterschiedlichen Flaschen seiner liebsten Biere und schickt das Ganze an eine zufällig von uns gezogene Adresse. Wir werden natürlich darauf achten, dass sich da keine Nachbarn beliefern :head:.

Aus der ersten Runde haben sich folgende Regeln als sinnvoll erwiesen. Ihr könnt gerne drüber diskutieren, ändert aber nichts daran. ;)

1. Teilnahme ab 16! Nachzuweisen durch Ausweiskopie! Das war die einzige Auflage von Dave.
2. Ein Paket sollte 3-4 verschiedene Flaschen enthalten
3. Die Größe bzw. der Flascheninhalt spielt keine Rolle
4. Biermischgetränke können "on top" mitgeschickt werden (stilles Wasser und Hagebuttentee sind verboten)

Jetzt heißt es erstmal wieder Teilnehmer sammeln:

Bisher bei Runde zwei dabei: 7 Teilnehmer
Franken-Chili
Scoville-Süchtling
boenie.wf
chiligriller
polt
orange_hot
Knut
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Nu, da melde ich mich doch als erster mal zu Wort! :)
Vielen Dank für das Erstellen, Knut! :) Ich bin natürlich bei der ganzen Sache dabei und finde die Regeln auch super.

Ich würde dazu tendieren, dass Mischgetränke lediglich als Zusatz reingepackt werden sollten. Also Auflage ist: 3-4 Flachen Bier und wer will, legt halt soviel Mischgetränke bei, wie er will. Die Porto-Kosten dafür trägt ja eh jeder selber - von daher.

Zum Altersnachweiß: Gilt natürlich nur für Mitglieder, dier Knut und ich noch nicht persönlich kennenlernen konnten. Für bspw. firestormmd, Herbi, hero, McHummer, unlimitedbass kann ich persönlich bürgen. Aber das klären wir nicht hier im thread, sondern per PN. Im Zweifelsfall gilt, da haben Knut und Dave völlig recht, dass die Jugendschutzgesetze strikt einzuhalten sind. Also: Ausweißkopie an Knut oder mich und ihr seid dabei. Leider lässt sich das Ganze nicht anders regeln und schließlich wollen wir doch alle, dass Hot-Pain keine Schwierigkeiten bekommt. Schwärzen unrelevanter Infos ist gestattet, aber wehe es bescheißt einer!!:devilish:

Zum 3. Punkt der Regeln vllt. noch das: deutschlandweit vertriebene Biere (bspw. Becks...) sollten nicht unbedingt verschickt werden - legt den Fokus auf eure regionalen Klassiker!
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

*fingerheb*

Wie angedroht, möchte ich auch gern mitmachen.

Da ich momentan ein wenig angefixt bin, werde ich mir erstmal einen gemischten Kasten besorgen und meinen persönlichen Favorit erstmal bestimmen. Ich musste nämlich feststellen, dass es gegen bestimmte Marken gewisse Vorurteile gibt. Beispielsweise sagen viele, dass sie prinzipiell kein Wernesgrüner trinken, weil es das früher (zu DDr-Zeiten) nirgens zu kaufen gab. Andere Biere habe Etiketten, die nicht so ansprechend sind. Deshalb werde ich mir jeden Tag mal 2 Flaschen hernehmen und einen direkten Vergleich machen. Der jeweilige Sieger kommt eine Runde weiter. Mal sehen, wer Bierweltmeister wird. Vielleicht gibt es ja doch ein paar Sorten, die nicht langweilig sind. ich bin mal auf die Unterschiede im Geschmack gespannt.

Warum ich das bisher noch nie geamcht habe? Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, dass man auf einer Feier bei einem Bier bleiben soll, sonst git es Kopfschmerzen. Ich habe mir dann immer die Sorte rausgesucht, wo die meisten Kästen dastanden. Nicht dass spät am Abend meine Sorte alle wird und ich auf eine andere Umschwenken muss. Komisch, trotz einer Sorte hatte ich jedes mal Kopfschmerzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin dabei und suche 4 leckere Sorten aus und lege noch eine Büchse Bulmers-Cider drauf.

Grüße, Marc
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

*meld*
Das mache ich auch gern mit. :)


Ist bei mir zwar schon ein zwei Jährchen her, dass ich mich durch die Bierwelt probierte, aber das sah damals dann so aus....:whistling:

das leere Bierflaschen-Regal

ging nach rechts noch etwas weiter. ^^

Hier in Hamburg bekomme ich auch internationale "köstlichkeiten" (sind ja Geschmackssache...). Da kann ich auch auf Anfrage mal nachsehen. Die sind nur leider immer teurer als 'herkömmliche' Biere..:rolleyes:
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Schön, dass sich schon die ersten Teilnehmer hier einfinden!
Und das Bierregal sieht wirklich mal gut aus - und alles leer, so wie sichs gehört :D.
Super find ich auch, dass du dich durch die ganzen 5,0er Büchsen probiert hast; das Bier schmeckt gar nicht so schlecht, wie man auf Anhieb vermuten würde, meine ich.

@Marc: Warum dokumentierst du deine persönliche Biermeisterschaft nicht schön in einem extra thread? Das wär doch mal gelungene Unterhaltung.:cool:
Ansonsten zum Beitrag: :roflmao: Toll geschrieben, musste gut lachen :).
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Das Regal gibts inzw. nichtmehr. Und die Flaschen auch nicht.
Leere Bierflaschen zur Dekoration gehört bei mir zur Vergangenheit :whistling:
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Läuft ja recht gut an hier! Schön :)

So ein Bierregal hatte ich auch mal! Nicht ganz so umfangreich und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir da sogar ein paar Flaschen schlecht geworden sind :whistling: Zum Teil schmeckte das aber auch echt kacke :D

@ scrow: Wenn du magst, kannst du deinen Ausweis schonmal knipsen und orange_hot oder mir per PN senden.
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

@Knut, werd ich machen, sobald ich die technischen Möglichkeiten habe ;)
(sprich, wenn ich zuhause bin)


EDIT: arg! - vergessen.. und heut fahr ich direkt nach der Arbeit für ein paar Tage zum Deichbrand festival.. oh oh oh.. naja. danach muss ich dran denken ;D
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Dave und ich machen auch mit. :)
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Na, da melde ich doch auch mal Interesse an.
Gibts doch so viele leckere Sachen quer durch Deutschland und der Welt an die man sonst nur selten kommt. :D

Gruß Christian
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Klingt sehr interessant.

Wenn ihr also Interesse an Österreichischen Bieren habt würde ich auch gerne mitmachen!

Lg Tobias
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Da wir hier in Forchheim zufälligerweise 4 Brauereien haben :whistling: würd ich auch gerne mitmachen. Is ja immer wieder schön, n paar neue Biere kennenzulernen :) Passenderweise haben wir ab Samstag auch unser "Annafest", also könnt ich da auch die eine oder andere Flasche Festbier versenden, natürlich auch von unseren örtlichen Brauereien.
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Unser Wolters aus Braunschweig ist auch lecker. Mache ich doch auch glatt mal mit.

Ausweiskopie kommt die Tage!

Gruss
Bernd
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

ich würde auch mitmachen! :w00t:
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Hallo!

Wow, hier hat sich ja richtig was getan! Das wird der Knaller :w00t:. Cool, dass hier so viele mitmachen.

Ich hab grad mal nach dem Paketpreis nach Österreich (bzw. in ein beliebiges EU-Land) geguckt. Unter 15 € find ich nix. Wird halt ein recht gewichtiges Päckchen... Das find ich doch ein bisschen arg teuer und will ich eigentlich keinem zumuten. Also, mehr Österreicher brauch der Thread!!!
 
Zurück
Oben Unten