Bierwichteln! Der offizielle Thread... 1.0

RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Ich bin an der Wichtelei auch interessiert!
Bin aber kein erfahrener Tester. Nur soviel: meine Nachbarstadt ist Dortmund. Wenn ich mich recht erinnere , dann war das mal die größte Bierbraustadt der Welt.....oder von Europa? Es gibt bestimmt jemanden der das genau weiß.....

Mein Bruder und Vater mögen nur Warsteiner. Da gibts nix anderes. Nie war ihnen ein Bier gut genug, wenn es nicht aus W kommt.
Dann hab ich mal die beiden und Freunde zum Biertest eingeladen. Dafür hab ich mich vorher im Netz richtig schlau gemacht. Was gibt man seinen Kostern zum Essen, etc. Auch einen Fragebogen hab ich erstellt......
Am Start waren verschiedene Biere. Jeder Gast hat seine Lieblingsmarke vorher genannt. Diese und ein paar Discounterbiere aus Plastikflaschen hab ich dann als Kandidaten gehabt...

Der Hammer war, dass mein geliebter Bruder seine eigene Biermarke noch nicht einmal austrinken wollte...Zitat:"Muss ich das Bier auch austrinken?" Mein Vater hat es bestimmt sofort erkannt, glaub ich....:whistling: :whistling:Was mein Brother zur Farbe gesagt hat ist nicht ganz jugendfrei....
Welche kühle Blonde am Ende vorne lag, weiß ich nimmer mehr.... Es war jedenfalls nicht das Pils aus Warstein...

Darf ich denn mitmachen obwohl ich kein lokaler Bierhengst bin? :noidea: Ich würde auch sowas wie einen Biertest für mich als Vorbereitung und zur Auslese machen. Die Idee jeden Tag zwei Sorten auszuprobieren find ich nämlich ganz gut. Aber dann nur Flaschenweise. Ne gnaze Kiste von einer Sorte schaff ich eh nicht...

Die beiden folgenden Beiträge sollten dann von den Mods im Eröffnungspost eingetragen werden. Damit man den ganzen Thread nicht nochmal durchlesen muss ob wer welches Bier mag oder nicht runter kriegt?!
:confused::confused::confused:
Franken-Chili schrieb:
bitte aber an mich KEIN PILS od. ALT senden!
polt schrieb:
Übrigens bin ich Pilstrinker.


Ach ja, ich trinke auch Pils, aber kein Schwarzbier......
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

@ Scoville-Süchtling: So einen Test wollte ich auch schon immer mal gemacht haben. Kumpel von mir meinen auch Krombacher wär das Beste. Muss mal gucken, dass ich die mal alle an einen Tisch kriege.

Ich würde mich freuen wenn du mitmachst. Etwas Verstärkung für mich aus NRW ;). Nur sollten wir Sorten wie Warsteiner, Krombacher und so, die man quasi überall bekommt, weglassen.

Die Idee die speziellen Vorlieben mit einzutragen ist gut, das werd ich gleich mal machen.

@ sunny80: Ich darf dich also eintragen, ja? :D
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Scoville-Süchtling schrieb:
Die beiden folgenden Beiträge sollten dann von den Mods im Eröffnungspost eingetragen werden. Damit man den ganzen Thread nicht nochmal durchlesen muss ob wer welches Bier mag oder nicht runter kriegt?!

also ich weiss nicht...ist das beim wichteln nicht eher nachrangig, was man bekommt? ;)
ich glaube, wenn jetzt die sonderwünsche alle berücksichtigt werden würden, dann bleiben nur wenig tauschpartner übrig. klar, dass man nicht unbedingt katscha, franken-chili und mich zusammen lost, aber nach bierpräferenzen zu losen, find ich nicht gut. :)
aber das sollen die initiatoren regeln, ich freu mich schon auf drei bis vier (hoffentlich) unbekannte biere :D
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Ich bin eig. auch nicht dafür, dass nach Präferenzen gewichtelt wird. Wenn ich jemanden erwische, der nur Weizen trinkt, dann kann ich ihm wahrscheinlich kein gutes erzegbirgisches Weizen wichteln....
Ich denke, dass die Wahl bei den Wichtelfrauen und -männern liegen und nicht vom Bewichtelten ausgehen sollte.
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

ja orange hat schon recht....
aber ich denke doch schon das das bier getrunken werden soll und nicht im abfluß landen soll...
für wann ist das WICHTELN angesetzt?
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Da habt ihr schon Recht, aber wenn ich denke, dass ich dabei z.B. 3 oder 4Flaschen Schwarzbier bekomme, dann hab ich eigentlich nüscht davon. Es geht ja nur um Vorlieben oder Abneigungen.......

Eine Abneigung gegen eine gewisse Biersorte darf doch als Hinweis gepostet werden.
Also ich bin jedenfalls dafür. Auch in der Gefahr, dass ihr das nicht unterstützt.:crazy:

Wenn man(n) / Frau einem Freund ein Geschenk macht, dann kommt doch auch nix ins Geschenkpapier wo man vorher schon weiß, das er es nicht mag, oder? :nono:


Knut schrieb:
@ Scoville-Süchtling: So einen Test wollte ich auch schon immer mal gemacht haben. Kumpel von mir meinen auch Krombacher wär das Beste. Muss mal gucken, dass ich die mal alle an einen Tisch kriege.
Solltest du Interesse am Fragebogen haben, kann ich dir den gern mal per Mail zukommen lassen. ;)
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Scoville-Süchtling schrieb:
Wenn man(n) / Frau einem Freund ein Geschenk macht, dann kommt doch auch nix ins Geschenkpapier wo man vorher schon weiß, das er es nicht mag, oder? :nono:

lach :)
jaja hast schon recht. aaaaber, man muss doch trotzdem erstmal alles probieren, was man nicht kennt! vielleicht magst du ja danach schwarzbier! :D
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

ich würde auch gerne mitmachen.

Ich kann auch ein paar Russische Biersorten beisteuern. :D
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Scoville-Süchtling schrieb:
Eine Abneigung gegen eine gewisse Biersorte darf doch als Hinweis gepostet werden.
Also ich bin jedenfalls dafür. Auch in der Gefahr, dass ihr das nicht unterstützt.:crazy:

Ja, also da ist was dran. evt. sollte man tatsächlich die Abneigungen mit aufnehmen, damit nicht total unpassende Packete ankommen. Das Ganze sollte aber nicht ausarten und wirklich nur dann berücksichtigt und aufgenommen werden, wenn jemand eine Sorte völlig und absolut und nicht einemal bei totalem Biernotstand anschaut geschweige denn trinkt.
Sonst würde das Ganze zu komplizert meines Erachens, aber dazu müsste sich Knut nochmal äußern, was er davon denkt.

@jurak89: Sehr gern und herzlich willkommen! Bitte schicke noch deine Ausweißkopie an Knut oder direkt an mich :).
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Das mit dem Hinweis ist doch ganz ok, ist ja dann jedem selbst überlassen, ob er sich daran hält oder nicht. Ich mag z.B. absolut kein Weizen :whistling:

So ne Bierprobe mit Fragebögen, die man ausfüllt, haben wir auch schonmal gemacht, allerdings hab ich auch vergessen, welches Bier gewonnen hat. Scheint bei so ner Aktion wohl Standard zu sein :p

Die nächsten 10 Tage wird sich mein Test allerdings auch einige wenige Sorten beschränken, denn heute beginnt unser Annafest :w00t:

http://www.alladooch-annafest.de/
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

katscha schrieb:
Die nächsten 10 Tage wird sich mein Test allerdings auch einige wenige Sorten beschränken, denn heute beginnt unser Annafest :w00t:

http://www.alladooch-annafest.de/
wo is das fest denn? in forchheim? kenn ich nämlich net.
ist des das fest zum bier "schwarze anna"?
grüße
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Also ich trinke (fast) alles. Mir ist es wurscht ob Weizen (bevorzugt im Sommer - auch ohne Alk), Pils, Schwarzbier....

Gruss
Bernd
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

Ja, das ist in Forchheim, im Kellerwald. Also komplett über alle Keller. Das ist eigentlich das Fest für die heilige Anna, weil der Anna-Tag am 26.07, oder so ist. Hat sich dann mit der Zeit weiterentwickelt und jetzt feiern wir eben immer 10 Tage lang im Kellerwald :)

Hier steht noch was zur Geschichte :http://www.anna-fest.de/

Naja und da gibt's eben von den Brauereien (den 4 Forchheimern und noch n paar anderen) immmer extra n Festbier :D
 
RE: Bierwichteln! Der offizielle Thread...

aso... dachte hat mit dem bier "schwarze anna" zu tun :D
immer diese alkis :p
ja 10 tage sind schon besser als nur einer ;)
dann lass mal das kühle blonde in strömen fliessen.....
und trink eins für mich mit ;)
 
Zurück
Oben Unten