Bierwichteln! Der offizielle Thread... 2.0 Versand 15.-21.12.!

Meine Bierprobe hat sich bis zum letzten Wochenende herausgezögert.
Die Gründe sind den meisten hier wohl aus meinem Anbaufred bekannt.
img_7510x7yh3.jpg

Zur Bierprobe:
Ein sehr guter Freund hatte seinen Bruder zu Besuch (wohnt in Weitweitweg)
Dies war genug Anlass zur gemeinsamen Verkostung!

Jetzt standen tolle Flaschen vor uns die getestet werden wollten......zudem standen auch ein paar Fragen im Raum.....:
wem schmeckt welches Wichtelbier..
.was schmeckt jeder Einzelne aus den Bieren heraus
bzw. gibt es einen gemeinsamen Favoriten?
img_7507nlynu.jpg

# Sternquell Weihnachtsbier [5,8%] haben wir deshalb als erstes Bier gewählt, weil wir mit besonderen Geschmacksnoten gerechnet haben.
Dem war aber leider nicht so. Die Farbe ist unserer Meinung nach Bernsteinfarben,
ein süßlicher Geruch, malzig, nicht wässrig sondern von allen als eher mittelschwer bezeichnet. Wertigkeit von allen : 2+

# Schwarzer Specht [6,1%] kam als zweiter Kandidat dran.
Oh jeh, ich war soooo aufgeregt......mag ich doch überhaupt kein Schwarzbier..... :no:
Von der Farbe her hätte das Getränk auch Cola heißen können. Schwarzbier ohne schwarze Farbe hätte ich mir auch nicht vorstellen können ^^. Demnach hab ich mir vorgestellt, dass das Bier auch dunkel schmeckt. OK. Nase dran und vorsichtig gerochen.... rümpf....schnüffel...... irgendwie nicht wie Bier. Erinnerte an ein Kindergetränk :whistling:
Dann der Geschmack....probier...schluck runter...oh, gar nicht so schlecht, zwar süßlich, was ich bei Bier nicht so mag, aber für ein Schwarbier schon Hammermäßig. Wer kein Schwarzbier mag, der sollte doch auch mal über den Tellerrand schauen und dieses Bier probieren. Er dürfte wohl nicht enttäuscht sein!
Fazit: Überraschend gut. Aber als reiner Pilstrinker werde ich bestimmt nicht fremd gehen. Dafür reicht es dann doch nicht.

# Fiedler Magisterbräu [4,7%] ebenfalls sehr dunkles <bier, Malziger Geruch, eher süßlich, Geschmack dagegen sehr herb. von allen Dreien für nicht lecker befunden...

Und hier verließen sie den Schriftführer...leider

Sorry an meinen lieben Gönner und Wichtel.
Wenn unser Geschmack auch nicht getroffen wurde, so hat es soviel Spaß gemacht wie lange nicht mehr.

Zurück
Oben Unten