Bierwichteln! Der offizielle Thread... 2.0 Versand 15.-21.12.!

Stimmt, 0,33er Weizen sind eher selten. Aber bei uns gibt's auch eins.

Bruch - Weizen. Ich bin jetzt kein Weizen profi, aber ich habe mir sagen lassen, daß es eher der weiblichen Fraktion mundet.

@Boernie: Das Paket wurde um 12:32 Uhr erfolgreich beim Nachbar zugestellt. Wollen wir mal hoffen, daß er Antialkoholiker ist. :D

Prost, Polt

Juhuuuuuuuuu :clap: :clap: :clap:- ich habe auch was leckeres bekommen:

P1020041.JPG

THX an meinen Wichtel!!! Sieht wirklich super lecker aus und ich musste mich zusammenreißen um nicht gleich eine Flasche zu öffnen.....Aber das wird noch bis zum Montag warten müssen. Aber dann!!!!!

Antialkoholiker ist der Nachbar so weit ich weiß nicht, aber er wusste ja auch nicht was drin war :D

Wünsche Euch allen ein schönes friedliches Weihnachtsfest! Und zwischen den Tagen "sehen" wir uns dann bestimmt nochmal mit den Verkostungsberichten, gell?

Gruss
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun ist es endlich so weit - wenn auch schon mit einem Tag Verspätung, da ich ja die Testergebnisse schon gestern posten wollte ;). Neija, ist ja Weihnachten, da kann man schonmal bisschen rumdallen :).
Ich habe zusammen mit meinem Vater verkostet und werde euch also nun hier mal kurz zusammenstellen, was rausgekommen ist.

Wolters „Herbst Bier“

Also das Herbst Bier war einer der leckersten Kandidaten der Testreihe. Es schmeckt ein bisschen wie der Prinzensud (siehe unten) aber etwas hopfiger und runder meinem Empfinden nach. Hat mir von allen am besten geschmeckt. Auch mein Vater stimmt mit mir überein und wählt das Herbst Bier als Favorit aus der Runde. Er meinte, dass es geschmacklich ein wenig an ein mild-hopfiges Schwarzbier erinnere - fand ich zwar nicht so, aber die Farbe ist sehr dunkel (gemessen an einem Pilsener) und daher passt das schon irgendwie.

Wolters Dose „Ein roter Löwe…..“

Zu dem Bier habe ich leider meine Notizen verloren, aber wie ich es in Erinnerung habe war es ein wirklich leckeres Pilsener, schön hopig, wenn auch nicht zu herb. Etwas anders in der Geschmacksrichtung wie das Herbst Bier, dass ein wenig mehr nach dem Prinzensud kam. Schön mild und süffig und für mich zusammen mit dem Schwarzbier und dem Prinzensud auf dem zweiten Platz. Schnörkellos lecker.

Wolters „Schwarzer Herzog“

So, das Schwarzbier. Hier habe ich mich gefreut zu probieren. Denn viele Schwarzbiere schmecken mir nicht so und ich war gespannt, wieder mal ein anderes kennenzulernen. Ich fand, es hat einen milden Beginn aber einen schön würzigen Abgang bei leichter Säure und einem Anflug von Pfirsichen. Ich würde die Hopfung als attraktiv, also etwas mild aber deutlich erkennbar bezeichnen, und die Malznote war auch nicht so übertrieben wie bei anderen Schwarzbieren. Alles in allem fanden ich und auch mein Vater das Bier wirklich gut und ich persönlich würde mir auch gern mal ein Kästchen davon eintun, wenn es es bei uns denn geben würde. ;) Kann ich also wirklich nur empflehlen und freue mich, das mal probiert zu haben. Schmacko. :)

Wolters „Prinzen Sud“

Hier gingen die Meinungen von meinem Vater und mir auseinander. Einig waren wir uns, dass es den typischen "Grünbierflaschen-Geschmack" besitzt, wie man es von Wicküler, Pilsener Urquell (und leider auch dem Pseudo-Bier Becks) etc. kennt. Ich fand den Geschmack sehr frisch und lecker und würde sagen, es ist ein wirklich leckeres, süffiges Bier mit gutem Geschmack, eher mild, jedoch mit deutlich erkennbarer Hopfennote.
Mein Vater empfand es als etwas dünn und nicht sehr charaktervoll und zieht den Geschmack des Herbst Bieres deutlich vor.

Wölti Bräu

Ok, das Wölti Bräu. Leider, muss ich sagen, dass ich dieses Bier nicht "verstanden" habe. Ich empfinde es als eintönig und schmal, leider sehr hopfenunbetont und irgendwie geradehin. Das klingt jetzt hart, aber im Vergleich mit dem leckeren Herbst Bier, kann ich hier nichts finden, was mich richtig an das Wölti Bräu heranzieht - und das, obwohl ich wirklich gern ungefilterte Biere trinke. Neija, aber Geschmäcker sind verschieden und das Wölti Bräu hat bestimmt eine große Anhängerschaft, die mich jetzt mehr oder minder hasst. Aber ich bin eher so der Pilsener Typ (genau wie mein Vater) und das Wölti Bräu ist einfach nicht das Richtige für uns. Sorry :(.

So, das war das Urteil, so wie wir es am 24.12. abends gefällt haben. Abschließend möchte ich mich nochmal herzlich bei boernie.wf bedanken, dass er so ein großes liebevoll zusammnegstelltes Packet verschickt hat. Mein Vater und ich haben uns wirklich gefreut und wir sind froh, so viele verschiedene und sehr leckere Biere probiert haben zu können. Vielen lieben Dank, Bernd. Und noch einen schönen letzten Feiertag und nochmals und nun zuletzt: danke, danke, danke :).

Man sieht sich in der dritten Runde wieder! :D;)

Gern geschehen, Sebastian. Freut mich das es Euch gemundet hat!

Und wie erträgt man 3,5 Stunden Traumschiff - Geseiere???? Ganz einfach - man(n)macht nebenbei seine Bierproben :D:D:D

Meine getesteten Biere:

Karlsberg Urpils - leckeres, würzig herbes Pils. Hat mir sehr gut geschmeckt und kommt in meiner kleinen Wertung auf Platz 2

Bruch Zwickel - ein hefetrübes Weizen, hat mir nicht so zugesagt (das können die Franken und Bayern besser!). In meiner Wertung Platz 3

Zischke Kellerbier - ein ungefiltertes, dunkles Bier. Sehr lecker. Teilt sich mit dem

Krögenbräu Schwarzbier - den Platz 1 in meiner kleinen Wertung. Auch dieses Bierchen hat mir sehr gut geschmeckt!

Hier nochmal die kleine Rasselbande auf einen Blick:

P1020041.JPG

Vielen lieben Dank an meinen Wichtel im fernen Saarland, danke polt!

Es hat wieder Spaß gemacht und gut gemundet. Schön das man auch so mal andere Biere kennen lernen kann ohne irgendwo hin zu reisen.

Ich denke ich werde auch bei einer 3ten Runde wieder dabei sein!

Gruss
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinen test habe ich verschoben. bitte net böse sein!
hab die tage lieber auf "alt" bewertes zurück gegriffen ;)

bericht folgt.....

Gestern Abend habe ich das Borbecker Dampfbier verkostet. Noch mal zur Erinnerung ein Foto in meinem Beitrag: klick

Leider hat das Bier überhaupt keinen Dampf gehabt. Sprich, es gab null Kohlensäure. Beim Köpfen hat es nicht gezischt und nach dem stürmischen Eingießen war der Schaum in 3 Sekunden wieder weg. Ich schätze mal, das lag an der Flasche. Gekostet habe ich es trotzdem und es hat mir sehr gut geschmeckt. Ich kann jetzt leider keine blumigen Beschreibungen abliefern, wie Sebastian, aber es war echt lecker. Mit etwas mehr Dampf (Kohlensäure) wäre es ein Top-Bier.

Grüße, Marc

Nu liebe Wichtelgemeinde, hier fehlen aber schon noch ein paar Tests und Bewertungen ;).
Ich bin doch so neugierig, wie euer Wichtelgut bei euren Wichteln angekommen ist.

sry orange.
hab bis jetz auch nur eine von fünf getestet.
auch die gesundheit muss erst besser werden, zumindest die geschmackknospen:D

Als letztes gab es noch das "Moritz Fiege Pils". Ähnlich wie beim Dampfbier war hier kein Druck in der Flasche. Es scheint also irgendwie am Transport zu liegen. Vom Geschmack war das Pils sehr gut. Da viele Pilsner ähnlich schmecken, kann ich auch hier keine blumige Beschreibung leifern, ich würde es aber auf jeden Fall wieder trinken. Von daher, Daumen hoch.

Danke nochmal an meinen Wichtel für die leckeren Biere!

Grüße, Marc

Jungs ich muß mit meinen Test noch ein wenig warten da ich noch unter Medikamente stehe. Wenn alles Futzt bin ich am Sonntag wieder weg von der Kacke.....

so. nun mein bericht.

Das RITTER.
Leicht herbes bier. Export halt. Kann man schon trinken.

Alkoholfreies
riecht und schmeckt nach Malzbier, ja Karamalz kommt mir direkt in den Sinn.
Dafür das es alkfrei ist, kann man es schon trinken.
Wie gesagt, kommt voll rüber wie ein Karamalz:D

Weizen
leicht malziger Geruch, leicht nach Weizen schmeckend, wenig Hefe im Glas und falsche.
Na für die Verkaufsregion ist es sicherlich annehmbar.

Landbier
auch bei diesem kommt erst der Geruch. Er ist auch irgendwie malzig. Geschmack ist auch malzhaltig.
Vielleicht liegt es an der Brauerei. Nun kommt das letzte. Das Pilsener.

Pils
Der Geruch ist erst bissl Malzig dann hopfig.
Im Geschmack ist es schwer zu sagen, da ich sonst kein Pils trinke.
Geschmack ist wie bei Pils, eher bitter. Zur Not kann man es schon trinken.

So. Ich hoffe nun das alle zufrieden sind und sich weiter am blonden erfreuen....

Jungs, es tut mir wirklich leid, daß ich ewig brauch, bis ich mal alle Biere endlich verkostet habe. Aus unerklärlichen mysteriösen Gründen hatte ich in den ersten Tagen diesen Jahres irgendwie keine Lust auf Bier. Wieso nur?:whistling:

Im Moment lasse ich mir gerade das "Heller Bock" von Bräu z’ Loh`munden. Echt lecker!

Die etwas ausführliche Berichterstattung wird aber leider noch etwas dauern. Aber ich kann jetzt schon sagen, daß sich die zweite Bierwichtelrunde wieder absolut gelohnt hat. Ich musste doch tatsächlich 32 Jahre alt werden , um zu erfahren, daß es Weizenbockbier gibt. Man kann ja auch nicht alles wissen.:)

so denn... LG und Prost, Polt

So bin auch mal wieder da........und nun gleich zu meiner Wichtelprobe:
Da ich bis zum Jahreswechsel krank war und noch bis zum Wochenende Medikamente genommen habe, konnte ich mich der Probe nicht stellen.

Ich denke, es wird auch noch bis zum nächsten WE dauern.
Also bitte nicht traurig sein....

Sorry Jungs, ich geb's zu, ich hab's zwischendurch tatsächlich vergessn. Aber was lange währt, wird endlich gut.

Da es ja schon ein paar Wochen her ist und ich keine Notizen gemacht habe, versuche ich mal wiederzugeben, was sich noch in meiner Rübe verankert hat.

Ich fange mal mit dem Erdinger Pikantus an.

Und so sieht das ganze aus...

Ein schön dunkles Weizenbock (Alc 7,3 % Vol.), welches mich garnicht so sehr an Weizen errinnert hat. Zum Glück, denn ich bin eigentlich kein Weizen-Fan. Wie ich schonmal geschrieben habe, musste ich doch tatsächlich 32 Jahre alt werden, um mein erstes Weizenbock zu verkosten. Man lernt eben nie aus.
Im Größen und Ganzen war das Bier wirklich lecker. Zwar etwas süßich und malzig, aber für mich, obwohl ich eher herbes Pils mag, mehr als einfach nur trinkbar.

Das nächste wäre dann das Paulaner Salvator...

Optisch wie geschmacklich wie man sich ein Bockbier vorstellt. Dieses Doppelbock hat sage und schreibe 7,9% :w00t:. und ist damit das wohl stärkste Bier das ich je getrunken habe. Für meinen Geschmack war es leider doch sehr malzig und im Nachgeschmack etwas säuerlich. Aber so waren eben die meißten Bockbiere die ich bisher probiert habe. Leider war die Schaumkrone schon verschwunden, bevor ich überhaupt erst die Kamera in der hand hielt.:(

Danach kommt das Bräu z' Loh Heller Bock...

Für mich war es das leckerste Bockbier das bisher probieren durfte. Wahrscheinlich auch, weil es für mich nicht wie ein übliches Bock schmeckte.;) Das ging schon fast in Richtung Pils. Ich konnte eine leichte Hopfennote rauschmecken. Im allgemeinen recht süffig und sehr lecker. Was bei einem Alkoholgehalt von 7,2% schon fast gefährlich ist.:D Alleine schon die Flasche deutet darauf hin, daß man es hier nicht mit einem Wald und Wiesen Bock zu tun hat. Hut ab... jeder Zeit wieder.

Als nächstes kommt (wer hätte das gedacht) nochmal ein Bock.:w00t: Aber diesmal doppelt und dunkel...

Da ich es am Heilig' Abend zusammen mit meinem Bruder verköstigt habe, gibt's leider kein Bild mit dem ausgeschenkten dunklen Andechser Doppelbock . Was schade ist, denn im Humpen macht dieses Bier schon einiges her. Sehr urig und dunkel mit einer anständigen Krone, wie es sich für ein anständiges Bier gehört. Da es doch recht Malzig war konnte ich mich nicht wirklich dafür begeistern. Dafür mein Bruder um so mehr. Wie bei den anderen Böcken war auch diesmal der Alkohol (hier 7,1%) nicht wirklich rauszuschmecken. Trotz dem recht starken Malzaroma ist dieses Bock erstaunlich süffig.

Zu guter letzt kommt das eizige (im vergleich zu den anderen schon fast alkoholfreie) Tegernsee Pils.. :)

Das Pils vom Tegernsee mit immerhin 5.0%. Wahrscheinlich vom Brandner Kaspar höchst persönlich gebraut. :D Aber Spaß bei Seite. Das ist ein wirklich leckeres Pils. Anständige Hopfennote und trotzdem noch etwas würzig. Von diesem Bier würde ich mir jeder Zeit mal einen Kasten zulegen. Wenn mann sich dazu noch einen warmen Sommer und einen Grill mit ordentlich Fleisch bestückt vorstellt (was im Momentan nicht einfach ist)... Herrlich! Für mich ist das der Testsieger des Bierwichtelns 2.0. Ein tolles Bier.

Was soll ich sagen? Es war wieder mal eine tolle Aktion, die meinen Bierhorizont um 5 weitere erweitert hat. Wenn ich mal wieder nach Bayern reise, weiß schonmal nach welchen Bieren ich Ausschau halten werde.

Ein dickes Dankeschön an Orange_Hot und Knut, die dieses tolle Bierwichteln organisiert haben und natürlich auch an Paul, dem ich diese leckeren Biere zu verdanken habe/hatte.:clap::clap::clap:

Gruß und Prost, Polt

Zurück
Oben Unten