BILDERUPDATE 04. August (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

devzero

Jalapenogenießer
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich wollte schon länger mal Chilis züchten, doch leider habe ich es bisher irgendwie nicht gemacht. Letztes Jahr kaufte ich mir eine Apache F1 im Baumarkt und habe beschlossen, es nächstes Jahr (also dieses Jahr) endlich einmal durchzuziehen.

Angefangen habe ich am 3.3., und schnell beschlossen, dass ich künstlich beleuchten will/muss.

So habe ich folgendes Regal gebaut - Ausgang is das IKEA Ivar welches lackiert und mit Licht versehen wurde. Eine Webcam (in Form des Raspberry Pi) darf natürlich nicht fehlen. Beleuchtet wird jeweils mit 2x18W Röhren.

An Sorten habe ich:
Pimiento de Padron
Lemon Drop
Habanero orange
Habanero rot
Bhut Jolokia gelb
Bhut Jolokia rot (leider keine einzige gekeimt - versuche es jetzt ein zweites Mal mit Vorbehandlung in Salzwasser, aber vermutlich stimmt etwas mit den Samen nicht)
Trinidad Scorpion Butch T

Die Pimiento de Padron wurden recht schnell recht groß im Vergleich zum Rest. Pikiert wurden am Samstag teilweise die Sorten Pimiento de Padron und Trinidad Scorpion.

Erste Arbeiten
pimp_ivar1-small.jpg


Fertig mit montierten Lampen
20140329_163004-small.jpg



... und die Cam :D
ChiliCam

Ich denke, ich werde jetzt öfters hier im Forum sein. Habe durch Google immer wieder Beiträge hier gefunden und mich daher für dieses entschieden.

Gruß,
devzero

EDIT 20.03.2015: Kaputte Bilderlinks gefixt
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner ersten richtigen Anzucht.
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Sieht sehr gut aus, kann ich dir sagen :)
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Willkommen und viel Erfolg bei deiner Anzucht! :cool:

Das Regal sieht schon mal top aus! ;)
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Danke danke. Ich finde auch, es macht arg was her, nur weil es weiss ist ;)

@Robert89: Such nach Raspberry Pi und dessen Cam (ich hatte den Kram mal zum testen, extra kaufen würd' ich das aber nicht - da gibts bei eBay andere günstige WLAN-Cams schon für um die 40 Euro. Ich habe von der Cam die Version ohne IR-Filter, weshalb die weisse Wand manchmal einen Rotstich hat. Aber just for fun mal auf die Chilis gerichtet ;)

@artemisa: Warum Österreich? :blink:
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Viel Erfolg in deiner Anzucht. Dein Regal sieht ja schon super aus.
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

@devzero Ich kenne einen Nerd aus Österreich, der zerodev heisst ;=) Dieser jener experimentiert auch gerne mal mit Microcontrollern,
hat einen grünen Daumen und ihm wäre zuzutrauen dass er ne Webcam an seine Pflanzen wirft :D
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Ah ok, ne das bin ich nicht. Wohne in Köln :)

... und Webcam auf Pflanzen zu richten ist ja... normal :whistling:
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Das mit der ins Bild implementierten Temperatur gefällt mir... Hatte mir nen BMP085 Sensor bestellt aber der kommt schon seit 2 Wochen nicht an :undecided::huh: Damit kann man den atmösphärischen Luftdruck und die Temperatur messen.

lädst du die Bilder einfach via FTP hoch?

Sieht schon gut aus, son Zuchtregal muss ich mir auch mal bauen :whistling:

Dann viel Glück und Erfolg weiterhin!:)
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

den BMP085 kenn ich nur vom Hörensagen - der wird per I²C angesprochen, oder?

Nächste Saison besorge ich mir eine Heizmatte und überwache dann vielleicht die Erdtemperatur ;)

Ich benutze die DS18S20 - habe mir vor Jahren da mal was gebaut und erfasse die Daten. Das ist meine Wohnzimmertemperatur - der Sensor ist ca. 1m weg vom Regal, weshalb die Temperatur der Lampen nicht berücksichtigt ist, aber ih wollte da nicht noch was hin machen - die vielen Kabel stören im Regal nur.

Ich grabbe die Bilder von der Cam ca. alle 60 Sekunden, hole mir die Temperatur und Uhrzeit und baue das mit Imagemagick (unter Linux) ins Bild - das geschieht noch auf dem Raspberry. Die Daten übertrag ich dann per WLAN und NFS auf meinen Server.

Ich speicher seit 4 Stunden ca. auch die Einzelbilder, wodurch man dann einen coolen Zeitraffer machen kann. Leider sieht man dort extrem das Flackern der Lampen (was so gar nicht auffällt), aber es ist genial. Man beachte mal den Keimling von gestern vorne links.

Zeitraffer 4 Stunden Test

Das Regal lohnt sich - durch das Lackieren sieht es ganz gut aus.
Es kostet bei Ikea ca 35 Euro - kommt halt noch Farbe dazu - ist also günstig zu machen.
Licht muss man sich ja eh besorgen - eine Lampe lag mit den Röhren ca. bei 20 Euro - zzgl. Anschlusskabel und Kleinteile, die man allgemein so braucht.
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Wenn Du statt ein Bild pro 60 sek. - drei Bilder alle 60 sek. (mit unterschiedlichen reingerechneten helligkeitswerten) aufnimmst und quasi ein HDR-Bild (HighDynamicRange) rausrechnest könnte das Flackern weg sein! Oder?
 
RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Also theoretisch müsste das dann weg sein, ja. Nur - die Bilder an sich werden dann etwas ungewohnt plastisch aussehen und vor allem: wie will er da mit der (ich nehme an normalen webcam) in unterschiedlichen Zeiten belichten?

Edit: Ah ja, hab mal elegant das überlesen was Du in Klammer geschrieben hast :D
Dann passt es natürlich wieder ;) Kann man sich auf der Konsole ja nen
schönes kleines Script für schreiben.
 
Zurück
Oben Unten