BILDERUPDATE 04. August (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

devzero schrieb:
Such nach Raspberry Pi und dessen Cam (ich hatte den Kram mal zum testen, extra kaufen würd' ich das aber nicht - da gibts bei eBay andere günstige WLAN-Cams schon für um die 40 Euro. Ich habe von der Cam die Version ohne IR-Filter, weshalb die weisse Wand manchmal einen Rotstich hat. Aber just for fun mal auf die Chilis gerichtet ;)

Haha ja danke für die auskunft :) ist doch ein lässiger spaß :)
ich könnte meinen hund immer von der Ferne beobachten wenn ich arbeiten bin ;)

devzero schrieb:
den BMP085 kenn ich nur vom Hörensagen - der wird per I²C angesprochen, oder?

Nächste Saison besorge ich mir eine Heizmatte und überwache dann vielleicht die Erdtemperatur ;)

Ja, wird über den I²C Bus angesprochen. Ist heute gekommen, fetzt wie sau das Teil :) Kam aus England, deshalb hats so lang gedauert:whistling:

Jaa, das mit der Erdtemperatur habe ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich will so nen sensiblen Sensor net in die Erde kloppen, da muss nen robuster Temperaturfühler her. Was ich mir schonmal (auch im Zuge einer Wetterstation, für ein Gewächshaus aber bestimmt auch nicht schlecht) überlegt habe ist eine Überwachung der Luftfeuchtigkeit. Dann einfach mit nem cron job auf dem Raspi den kram alle x minuten in ne SQL datenbank und dann kann man geile Auswertungen fahren und Graphen plottern :w00t:

gentschi schrieb:
Wenn Du statt ein Bild pro 60 sek. - drei Bilder alle 60 sek. (mit unterschiedlichen reingerechneten helligkeitswerten) aufnimmst und quasi ein HDR-Bild (HighDynamicRange) rausrechnest könnte das Flackern weg sein! Oder?

Das ist eine coole Idee - leider hab ich es mit Fotografie und Co. gar nicht.

Die Software, die sich die Kamerabilder holt hat einstellbare Belichtungsmodi (wird zwar vermutlich auch nur gerechnet, aber egal)

Welche Abfolge könnte Sinn machen?

Code:
Exposure mode options :
auto,night,nightpreview,backlight,spotlight,sports,snow,beach,verylong,fixedfps,antishake,fireworks

Für die HDR-Bilder brauchst Du ja möglichst unterschiedlich belichtete - nimm doch night, snow und auto/backlight? Das klingt
jetzt per se schonmal ziemlich gegensätzlich. Ansonsten einfach ausprobieren? Parameter austauschen sollte am Ende wohl das einfachste sein. :)

Vielleicht genügt es ja schon mit dem "fixedfps"-Wert zu experimerntieren!
Strom aus der Dose hat doch 50Hz (in diesem Takt flackern die Neon-Röhren!) - vermutlich müsste man dan n den fixedfps-wert auch auf 50 frames per second stellen, um das flackern rauszubekommen! oder?

... ich hab keine ahnung! .... *grübel*

cheesy schrieb:
Ja, wird über den I²C Bus angesprochen. Ist heute gekommen, fetzt wie sau das Teil :) Kam aus England, deshalb hats so lang gedauert:whistling:

Jaa, das mit der Erdtemperatur habe ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich will so nen sensiblen Sensor net in die Erde kloppen, da muss nen robuster Temperaturfühler her. Was ich mir schonmal (auch im Zuge einer Wetterstation, für ein Gewächshaus aber bestimmt auch nicht schlecht) überlegt habe ist eine Überwachung der Luftfeuchtigkeit. Dann einfach mit nem cron job auf dem Raspi den kram alle x minuten in ne SQL datenbank und dann kann man geile Auswertungen fahren und Graphen plottern :w00t:

Für Temperaturen hab ich sowas mal gemacht und am laufen, visulaisiert mit Highcharts. Die Daten liefert mit eine Microcontrollerschaltung mit 1-Wire Sensoren dran, die dann per UART abgefragt werden können. Die Daten werden entgegengenommen und entsprechend gespeichert (in CSV, teilweise bereite ich als JSON auf) - es gibt in China (ebay) günstig die 1-wire Sensoren mit kurzem Kabel dran vollständig gekapselt - sowas würde ich dann nehmen.

Für Luftfeuchtigkeit gibts leider wenige Sensoren (zumindestens bezahlbar) - und auf analoge Basteleien habe ich keine Lust (muss man wieder irgendwo unterbringen), das muss direkt per I2C, SPI oder 1wire (wäre mir am liebsten) die Daten liefern

Gestern mal noch ein paar Pflänzchen pikiert - jetzt müssen sie erstmal etwas Wurzeln bilden. Ich bin beeindruckt, wie schnell die Pimientos (oder heisst es Pimienta?) de Padrón wachsen im Vergleich zu den Trinidad Scorpion oder gar den Habaneros.
Bhut Jolokia rot sind leider immer noch keine gekommen - es sind jetzt genau 4 Wochen her; ich werde sie aber noch etwas lassen. Es keimt immer mal wieder noch was, auch von anderen Sorten. Vielleicht brauchen sie einfach wirklich länger. In 2 Wochen werde ich sie dann aber entsorgen, wenn nichts mehr kommt. Ich habe vorgestern noch ein paar Samen unter die Erde gebracht - diesmal in Kokossubstrat statt in Anzuchterde.

Zusätzlich habe ich mal eine handvoll Samen von dem kleinen Chiligewächshausset, was es bei Aldi-Nord gab, begraben. Sorte bin ich mir jetzt nicht sicher, ich glaube es ist irgendwas mit Cayenne - muss heute Abend nochmal auf das Tütchen schauen.

Von den Pimientos de Padron und auch von den Trinidad Scorpion habe ich jetzt schon zu viel - die kann ich unmöglich alle behalten - sofern sie nicht eingehen, gebe ich davon demnächst welche ab. Wer also im Raum Köln wohnt, darf sich gerne melden. Ich wohne im Kölner Norden.
Ich habe nur einen kleinen Balkon - und Platz für einen kleinen Tisch und einen Stuhl wäre schon schön :whistling:

20140402_214727-small.jpg

20140402_214735-small.jpg

20140401_224625-small.jpg

EDIT 20.03.2015: Kaputte Bilderlinks gefixt

Hab nochmal ein Zeitraffervideo des heutigen Tages erstellt - irgendwie bin ich wohl mal an die Cam gestossen und man sieht, wie ich mitm Finger die Erde fühle :)

Chilicam Zeitraffer 03.04.2014

Es ist eine nette Spielerei - mal gucken, ob ich am Ende ein Gesamtvideo generieren kann - ist sicher interessant anzuschauen.

nettes Video, da sieht man mal, was sich innerhalb eines Tages alles tut.
Ja, kurz hat es gewackelt, das warst dann wohl du :)

Ich bin total begeistert. Kennt Ihr das, dass man nach Hause kommt und das Gefühl hat, dass einzelne Pflanzen einen riesen Schuss getan haben? Gestern Abend wirkte das noch nicht so groß.

20140404_175704-small.jpg

In den eckigen Töpfen vorne, das is alles Pimiente de Padron. Die hinten in der Mitte, wo mir am 29.3. beim Pikieren das Keimblatt kaputt gegangen ist, ist gefühlt riesig geworden bzw. dessen Blätter und wie ich das beurteilen kann, macht der Stengel auch einen guten stabilen Eindruck. Hinten links ist eine Lemon Drop, die ich vorgestern pikiert habe. Die anderen Pimientos vorne sind ebenfalls alle vorgestern pikiert worden.
Aussaat war bei allen der 3.3.

YES! :) :)

Schönes Video, da sieht man mal, was da so am Tag an Action in der Box ist. :D

Die Schnellwuchsphase finde ich auch am faszinierensten - wenn man ihnen fast zugucken kann beim wachsen... :D

20140404_212953-small.jpg

*CLICK* hier in groß
Nochmal die Racker zusammen.. :)

Ein paar Blätter rollen sich ganz leicht, sehen aber sonst nicht schlecht aus - vielleicht giesse ich sie doch zu wenig :whistling: - ich dachte alle zwei Tage reicht, hatte Angst zu übergiessen - besser ist aber wohl jeden Tag leicht.. die Erde war aber noch ganz leicht feucht.
Was für einen Abstand zum Licht würdet Ihr bei der Pflanzengröße so empfehlen?
Habe sie jetzt gegossen und mal ein wenig besprüht. Für heute ist nun Licht aus.

Morgen muss nochmal eine Runde pikiert werden

Also da Du ja LSR hast kannst Du sie so nah an die Pflanzen machen wie es nur geht, da reichen auch 3cm Abstand - die werden
ja nicht arg heiss und zu viel Licht (ist ja nicht die sengenden Sonne) kann so ein Pflänzchen auch nicht bekommen.
Ich habe nicht den Eindruck dass Du zu wenig giesst, es sieht soweit sehr gut aus. Sattes grün, nichts ist welk. Und dass
die eine oder andere Pflanze Bläter leicht rollt kann auch einfach Genetik sein.

Achso - speicherst Du die Bilder von der Cam irgendwie dauerhaft? Wäre extrem cool, wenn Du später mal (also nach
mehreren Wochen, bis sie halt raus kommen) ein Video über längeren Zeitraum (mehrere Wochen) machen könntest. :)
Kann man ja sicherlich einige Frames verwerfen...

Das Video is echt spitze, macht was her :D
schaut zwischendurch aus als würden sie tanzen :D

Zurück
Oben Unten