BILDERUPDATE 04. August (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

RE: Erste Anzucht // Pimp my Ivar

Nochmal ein kleines Update - Bilder von gestern Abend.

Jetzt sind endlich meine Schalen zum Reinstellen der Töpfe gekommen (Sch*ss DPD... :hammer: )

Die Pflanzen wachsen unter dem Licht wirklich sehr gut - ich bin verwundert, was die Trinidad für große Blätter produziert und die Pimientos bilden fleissig neue Blätter.
20140408_214407-small.jpg

groß *click*

20140408_214414-small.jpg

groß *click*

Und dann nochmal ein Bild aus der Keimzeit, paar Tage vorm ersten Pikieren (25.3., Aussaat am 3.3.). Hatte dies in meiner Abstellkammer, wo ein Rechner läuft und es schön warm wird, wenn die Tür zu ist. Beleuchtet habe ich mit 2x8W Lampen, damit nichts vergeilt.
20140325_222508-small.jpg

Man beachte das tolle Kamerastativ :whistling:

Es ist beeindruckend, wie groß die Pflanzen mittlerweile sind, wenn man es sich so im Vergleich anschaut. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie sie wohl in 4 Wochen aussehen mögen..

EDIT 20.03.2015: Kaputte Bilderlinks gefixt

Also die Bhut Jolokia Samen sind letztes Jahr bei 28°C und mittlerer bis starker Feuchtigkeit innerhalb einer Woche gekeimt ;)

Also wenn ich so sehe wie die bei Dir unter 16W (2x8w?) so wachsen :eek:, quasi wie der Löwnzahn in meinem Garten...
dann sollte ich wohl schnellstmöglichst mal meine LSR anschließen. Gab leider keine fertigen Armaturen im Baumarkt zu
kaufen, jetzt muss ich noch die Kabel in die Lüsterklemmen friemeln. Hmpf.

artemisa schrieb:
Gab leider keine fertigen Armaturen im Baumarkt zu
kaufen, jetzt muss ich noch die Kabel in die Lüsterklemmen friemeln. Hmpf.

Vor dem Problem steh ich auch haha xD
Naja ich frage mich nur gerade was für mich die günstigste weise ist einen Reflektor zu bauen xD

Reflektor - denke mal einfach Schwarz-Weiss-Folie nehmen oder? Weiss reflektiert an sich am besten.

Aber - genug der Prokastination, ich schließ die Mistdinger jetzt endlich an! :P

Ja artemisa, das kleine Licht hat schon gut was gebracht. Sobald sie ihren Kopf rausgesteckt haben, wurden sie damit schon beleuchtet. Es war hell genug. Es waren paradiesische Zustände (hohe Temperatur bei ausreichend viel Licht) für die Chilis. Vergeilt ist da nichts.
Hast Du deine Lampe nun verdrahtet? :)

Ich habe hier noch einen gespeicherten Versuch der ersten Chilicam :)
chilicam-kammer-small.jpg

Man sieht deutlich die Nähe. Die Temperatur wurde im verschlossenen Minigewächshaus gemessen (man sieht das Kabel und den Sensor) - es ist die Temperatur von meiner Abstellkammer mit Tür geschlossen.

Aktuell sieht man in der Chilicam, dass da ein neuer Keimling ziemlich geilt. Den hatte ich auch in der Kammer am keimen, jedoch diesmal ohne Licht - morgens war noch nichts, abends gegen 18 Uhr war er aus der Erde und schon ziemlich lang, ich habe ihn nun unters Licht gestellt.

Ich habe auch nochmal ein Zeitraffervideo für diese Woche gemacht - es ist aber etwas doof, da ich noch umgeräumt habe und vor ein paar Tagen die Cam noch etwas weiter weggestellt habe - also nicht immer aus der gleichen Perspektive.

Zeitraffervideo KW15 (bis 10.04.2014 ~23 Uhr)

Joar - hab zumindest die erste 18W Lampe (hab 2x einzeln 18W auf 60c Länge) vorhin verschraubt. Na ja, bin ja kein Elektriker...
so dauert das bei mir schonmal 15min. *hust* Allerdings liegt die Lampe nun suboptimal auf nem Stapel die muss ich morgen
mal besser befestigen. Heute war es den ganzen Tag SO trüb, da habe ich sie vorhin angemacht und werde sie noch laufen lassen bis
ich penne. Aber alles passt auch nicht drunter, nur die kleinsten Keimlinge.

Deine Chilicam macht süchtig, ich schau da immer wieder rein :D
Achso - die kleinen Keimlinge da vorne, stell die besser höher die bekommen sonst so wenig Licht ab.
Auch allgemein kannst Du alles noch ein paar cm höher rücken wenn das einfach bei Dir geht (Buch drunter), ne LSR
wird ja nicht wirklich warm.

Edit 20min später: Hihi, jetzt steht die Chili auf ner Tasse. Und das Licht ist aus. Gute Nacht devzero! *wink* :)

schön, sehr schön, so schön, dass dieses Thema abonniert ist!

Joar, finde die Cam auch prima. Wird immer gleich gecheckt, morgens. :D

Hoffe dass Du später eine Möglichkeit findest die Cam wetterfest auch auf dem Balkon zu montieren. :)

(Für Menschen die ihr Notebook als Kopfkissen benutzen ist es einfacher mit Klick bei Deinen nachzuschauen
als erstmal das Geschoss zu wechseln um die eigenen anzuschauen *kicher*)

Heute waren die Kinder mal etwas an der Sonne

Die Stars aus der Chilicam
20140413_172214-small.jpg

Das andere Regalbrett
20140413_172221-small.jpg

Und die letztes Jahr gekaufte Apache F1, die zurück geschnitten und in der Küche am Nordfenster überwintert wurde. Seit ca. Mitte März steht sie am Südfenster in frischer Erde und wächst nun auch wieder prächtig (blüht auch schon). Die Kleine im runden Topf daneben ist ebenfalls eine Pimientos de Padron, die bis zum Pikieren im Lichtregal stand und nun allein am Südfenster wachsen darf, um einen Grössenvergleich ziehen zu können. Man sieht es jetzt schon :)
20140413_172209-small.jpg

Hallo
Schöne Pflanzen.
Blüht bei Euch in Köln schon der Flieder???
Oder ist das letzte Bild von 2013 ;)
Bei uns im Norden dauer es bestimmt noch 14 Tage bis der Flieder soweit ist.
Gruß
Michael

@Herzog Jip da blüht der Flieder schon. Köln ist ja ne recht milde Gegend.
Noch weiter ist er in Karlsruhe und Aachen :D

Hier bei Berlin hat er gerade mal große Knospen.
Aber, dieses Jahr ist ehh alles 2,3 Wochen früher dran - milder Winter.

@devzero Ich beobachte jetzt schon eine Weile die kleine Bhut Jolokia da neben der Tasse. Die bekommt irgendwie gar kein Licht ab, weil ihr Nachbar schon so gross ist. Vllt kannste die auch so 10cm erhöhen? :)

Zurück
Oben Unten