Billigsmoker

Laut den gängigen Infoseiten war dann wahrscheinlich die Temperatur drin zu hoch. Die weisen meist auf die Blasenbildung bei über 250°C hin. War der nach dem Einbrennen heißer? Oder der feuchte Dampf konnte nicht durch die sonst offenen Löcher entweichen.
Ich werd meinen wahrscheinlich nächstes Wochenende anwerfen und wenns bei mir auch passiert könnte man ja über ggf. Garantieansprüche nachdenken...

viele Grüße

Troubadix schrieb:
"Ja Schatz, nein der Alte Smoker ist leider nicht mehr zu Retten, Ja Schatz das TUT MIR AUCH RICHTIG LEID, Ja Liebling ich weis aber die (Lieblingsgericht der Frau/Freundin einfügen) haben dir doch auch immer sooo gut Geschmeckt, Ja Hasi diesmal kaufen wir aber was Gescheites!!!"

Ha ha , lol ich würds so machen
Schatz ich hab nen neuen Smoker bestellt, nur 1.000€ kein Problem, wir lassen einfach den Urlaub weg:-)

@chili_royal wie lang haben wir das Ding eingebrannt? mhh... erstmal so 2h ganz sachte danach 2 mal so bis auf 230 °C danach lief das Ding so 20h bis am nächsten Tag.

Allem Anschein nach waren einige Flächen im Innenraum Fettig oder so als sie Lackiert wurden, immerhin hat sich aussen nichts abgelöst. Ist´ne total ölig fettige Farbmasse, hab bis heute meine Finger nicht richtig sauber bekommen.

Über 250 Grad war ich im Garraum sicher nicht allenfalls so um 230 °C. vor allem am Schornstein konnte man den Garraum fast immer noch kurz mit den Fingern anfassen.

Gestern hab ich die ganz Öligen Stellen noch gut mit nem Gasbrenner und ner Spachtel sauber bekommen. Den Rest gibt´s Morgen mit der Flex und nem Drahtaufsatz.

PS: Hab dem Verkäufer Bilder davon geschickt und nachträglich ne Kaufpreisminderung vorgeschlagen, hat er sich auch direkt drauf eingelassen, damit hat mich das Ding effektiv (Ohne Joe Thermometer) 40 € gekostet.

Evtl. könnten die Lackablösung auch durch die Entstehung des Kondenswassers kommen. Weil im unteren Bereich des Gararaums ist der Lack noch voll intakt, wird aber trotzdem abgeschliffen. Auch Aussen ist der Lack noch 1a auch an der SFB wo es ja richtig heiß war.
40 € find ich Ok. Obwohl noch bissle Arbeit reingesteckt werden muss.

Aber von der Temperaturstabilität bin ich echt begeistert. Absolut Top, trotz der Böen die wir Samstags hatten.

okay, dann haste ja ne akzeptable Lösung gefunden. Die Emailleroste haben aber gehalten? Ich wollte erst kein weiteres Thermometer reinsetzen, werde dann aber wohl doch eines einbauen. Dein Bildervergleich war ja ziemlich eindeutig.

viele Grüße

chili_royal schrieb:
okay, dann haste ja ne akzeptable Lösung gefunden. Die Emailleroste haben aber gehalten? Ich wollte erst kein weiteres Thermometer reinsetzen, werde dann aber wohl doch eines einbauen. Dein Bildervergleich war ja ziemlich eindeutig.

viele Grüße

Naja was heisst gehalten? die waren halt die ganze Zeit im Garraum und sind dementsprechend voll mit Farbschmodder + Farbnasen. Naja heute Abend mal versuchen die Dinger mit dem Gasbrenner sauber zu brennen. Ansonsten wandern die zum Sandstrahlen zu nem Kollegen.

Mit dem Drahtaufsatz an der Flex bin ich an den Innenseiten durch, die Farbe ist ab.
Aber dieser ganze hauchdünne Bitumen-Öl-Scheiss geht einfach nicht ab, auch nicht mit dem Gasbrenner. Von daher seit vorgestern Flex mit Schleif - Steinscheibe. Und meine Finger sind auch noch dreckig von diesem Öl Schmodder.

oha,

ich hab gestern meinen Smoker das erste mal angeschmissen und werde heute oder morgen Bilder nachschieben. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich hoch genug mit der Temperatur gegangen bin. Auf das Thermometer wollte ich mich nach deinen Erfahrungen nicht verlassen. Zumindest scheint die Farbe aber gehalten zu haben. Dafür waren aber wegen der nicht abgedichteten großen Löcher in der Garkammer auch kaum hohe Temperaturen möglich. Zumindest nicht ohne SEHR viel Brennstoffeinsatz. Meist zeigte das Ding nur 65-90°C an, maximal ging der auf 110°C, wobei das ja nicht viel heißt.

Bilder folgen

moin,

wie angekündigt kommen hier ein paar Bilder vom Einbrennen des Smokers. So sieht das Ding bei Tageslicht aus, also entspricht genau Balduins Smoker.
Die Sidefeuerbox und der Garraum wurden nahezu komplett mit Rapsöl vor dem Einbrennen behandelt. Auch die Innenseite der SFB (was man eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht machen sollte)
Derzeit ist nur das Standartthermometer installiert. Ich habe mir aber grad ein Weber http://www.amazon.de/Weber-Thermome...=1395005963&sr=8-5&keywords=thermometer+weber bestellt. Dies sollte nächstes Wochenende eingebaut werden.

Also gings los mit dem Farbe einbrennen:

Als Brennstoff kam eine Grundlage aus Briketts mit Anzündholz und später Buchenholz zur Verwendung.

Vorheizen der Briketts extern, dank Balduins Vorwarnung.

So sah es dann in der SFB aus:

Da die Kiste nicht weiter abgedichtet war, dampfte/rauchte es an vielen Stellen raus:

Die Temperatur war meist bei 65-90°C laut Thermometer. Kurzzeitig kam ich mal auf 110°C, aber kaum länger als 5 Minuten. Ich bin mir daher nicht sicher, ob der Smoker bereits komplett eingebrannt ist. Das wird sich wohl bei der nächsten Grillung zeigen. Approspos: Natürlich musste auch was für den Gaumen rauf. Beim Fleischer des Vertrauens noch schnell was geholt und mit getrockneter Scotch Bonnet verfeinert :devilish:

und so sah es aufm Teller aus

In sofern alles erstmal gut. Danach ist mir aufgefallen, dass das Ding kein Loch für den Fleischsaft hat. Ich werde also noch die Garkammer um ein Loch im Boden erweitern, wo dann Flüssigkeit in einen Eimer darunter laufen kann. Derzeit kommen die Holzdampfreste an den Schraublächern raus....Optimierungsbedürftig. Ansonsten scheinen nach der Entnahme der Asche keine Roststellen etc. vorzuliegen. Allerdings stinkt meine Kleidung und Haut bestialisch nach abgeranztem Holz. Ich dachte mit 2-3 mal Händewaschen bekommt man das weg....aber auch die Sachen weigern sich auszulüften. Sonst alles Gut :hot:

Scharfe Grüße

Zurück
Oben Unten