Bin ich wirklich eine Habanero?

spitze - und wenn er das jetzt alles in seinem kopf hat, super! nur was ist mit allen anderen, die neu anfangen? :sorry:
man sollte imho diese ganzen wertvollen infos wirklich mal zusammenfassen und überarbeiten.
ich bin grad in der beruflichen weiterbildung und prüfungsvorbereitung und hab daher bis ende des jahres wenig zeit dafür, aber wer mit mir ein diesbezügliches projekt machen will, soll sich gerne melden, ich biete mich als co-autor an :)

wobei: im dezember könnte man anfangen, da hätte ich schon etwas freiraum...

ob die gut sind, war ja auch nicht die frage, aber versetz dich mal in die lage eines neulings und überlege dir, ob du dazu wirklich lust hast und das ganze in der angebotenen form auch folgerichtig verstehst...

ich mache u.a. grade meine vorbereitung auf den ausbilder-eignungsschein im wirtschaftssektor und nach dem, was ich gelernt habe, erscheint mir das alles ein wenig chaotisch. da ich zwar einerseits aus der wirtschaft komme, aber auch ausgebildeter gartenfachberater von landesbund der kleingärtner bin, kann ich bestimmt was dazu beitragen. sollen die moderatoren doch einfach entscheiden, ob handlungsbedarf besteht! ich kann nur hilfe anbieten :)

Zuletzt bearbeitet:
:) ja Mensch :)
Dan leg los, das wäre doch eine super Sache von dir!
Es verständlicher zu machen für Neulinge.

war irgendwie klar, dass es darauf hinausläuft xD
mal sehen, ich werd's im hinterkopf behalten, denn das thema interessiert mich.

du, wenn man so was richtig macht, dann kostet das auch richtig zeit :) und wenn man hinterher feststellt, dafür ist oder war gar kein bedarf, ärgert man sich um so mehr.

ich werd auf jeden fall schonmal was in der richtung tun, nur erwarten sollte man vielleicht in den nächsten vier wochen erstmal gar nix :D

Du:), das ist wohl klar!
Denke aber nicht das du hier was umsonst machst! Rom wurde auch nicht von heute auf morgen fertig:)

Schön zu hören:) das du was in die richtung machst bei Zeit .

Ach kennst das Sprichwort, was man sich auf den Teller tut, muss man auf Essen.. Kann schnell gehn oder dauert ein bissi:D

Habe eure Diskussion auch mitverfolgt @Gyric und @Jolokiachello
Die Frage ist wirklich ob sich die Arbeit lohnt wenn es wie Gyric sagte wenn es später "nicht" gebraucht wird.
Dann ist die Enttäuschung für die Arbeit die man investiert hat groß.
Natürlich kann man das bestimmt zusammenfassen und vielleicht schnell verständlich aufbauen aber das ist schon ein sehr komplexes Thema das viel Input mit sich bringt.

Ich bin der Meinung, dass ist nicht unbedingt das Neulingsprogramm und mal eben schnell paar neue Arten kreuzen ist sowieso nicht drin.
Wenn jetzt jemand damit anfängt und ambitioniert mit Interesse an die Sache rangeht vielleicht und selbst dann ist es ein Wahnsinns Aufwand bis man letztendlich eine Stabile Sorte hat.
Dann kann man auch die Zeit nutzen und sich informieren.
Die Infos sind ja bereits alle da.

Habe eure Diskussion auch mitverfolgt @Gyric und @Jolokiachello
Die Frage ist wirklich ob sich die Arbeit lohnt wenn es wie Gyric sagte wenn es später "nicht" gebraucht wird.
Dann ist die Enttäuschung für die Arbeit die man investiert hat groß.
Natürlich kann man das bestimmt zusammenfassen und vielleicht schnell verständlich aufbauen aber das ist schon ein sehr komplexes Thema das viel Input mit sich bringt.

Ich bin der Meinung, dass ist nicht unbedingt das Neulingsprogramm und mal eben schnell paar neue Arten kreuzen ist sowieso nicht drin.
Wenn jetzt jemand damit anfängt und ambitioniert mit Interesse an die Sache rangeht vielleicht und selbst dann ist es ein Wahnsinns Aufwand bis man letztendlich eine Stabile Sorte hat.
Dann kann man auch die Zeit nutzen und sich informieren.
Die Infos sind ja bereits alle da.

Genau die infos sind da!
Nur verstehen muss man es!
Als ich Neuling war bin ich auch Wissens durstig ran gegangen!
Und hab da richtig Spaß.
Klar hat das Zeit gekostet.. Aber gelohnt für mich.

Verständlich sollte es natürlich schon sein.
Habe mir das Thema auch schon angeschaut, verstehen kann man es schon auch wenn ich wahrscheinlich nicht alles 1:1 wiedergeben könnte aber dafür kann man nachlesen.:D
@JolokiachelloGenau diesen Durst sollte man für so ein Projekt auch haben :thumbsup:
Wer Spaß bei der Sache hat dem ist auch egal wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.
War bei mir als ich hier begonnen habe im Forum zu lesen auch nicht anders habe alles aufgesogen an Infos was kriegen konnte :D

Zurück
Oben Unten