Biojolokias 2012 - 14. Oktober: Abschiedsbeitrag

RE: Biojolokias 2012 - Update 01.05 - Fotos aller meiner Pflanzen

schöne große Töpfe haste da :w00t: da sehen die Pflanzen gleich 3x besser drin aus ;):)

Danke! - Die heute umgetopften stehen mit Ausnahme der zwei Mini-Paprika ausm Supermarkt in 13L Töpfen. Die anderen sind eher größer, and die 20L. Die Tomaten haben bis zu 40 L zur Verfügung.

sauber sauber BIO ;)

Die Bhut wird schon wieder. Jeder schmerz heilt ;)

So - nach 10 Tagen wieder mal Besuch bei den Eltern, wo auch mein Chilis wohnen, kurzes Update:

Die überwinterte Bhut Jolokia hat viele Blätter abgeworfen. Ich hätte sie umtopfen sollen, mindestens 3 Wochen von dem Umzug ins Glashaus. So hat sie zu wenig Wurzeln, um genug Wasser aufnehmen zu können, und kann bei der Affenhitze im GWH die Blätter nicht halten. Dementsprechend traurig sieht sie aus. Dafür habe ich keine Arbeit mit sortenreinem Saatgut, denn es hängen schon 2 kleine Beeren dran, und da hat sonst noch nix geblüht:
TRDtw.jpg

Der Sunrise Scorpion hingegen scheinen die tropischen Temperaturen gut zu gefallen, sie hat sich gut entwickelt:
I9aEv.jpg

Die Moruga Scorpion ist noch kleiner, aber sie scheint sich wohl zu fühlen:
D1S1N.jpg

Zum Vergleich eine etwas früher aufgegangene MS die noch drinnen im Cuttingboard steht:
zKjND.jpg

Die Pimenta de Neyde hätt's wohl lieber etwas kühler, aber gesund ist sie trotzdem:
wggOD.jpg

Auch der Lemon Drop sieht man an, dass es heiß ist, aber sie ist bis jetzt die größte:
yBvBx.jpg

Schaut gut aus ,weitermachen:thumbup: ! Die Bhut wird schon wieder ! Die Sunrise hat ihren Namen glaub ich nicht umsonst :P
Sehr schön !

ak4722 schrieb:
Schaut gut aus ,weitermachen:thumbup: ! Die Bhut wird schon wieder ! Die Sunrise hat ihren Namen glaub ich nicht umsonst :P
Sehr schön !

Ja - auf die Sunrise bin ich schon besonders neugierig! Wobei ich mir ja die Sorte als "mildere Scorpion mit vollem Geschmack" mental abgespeichert hatte, letztens hab ich nachgesehen, "milder" heißt in dem Fall bis rund 800.000 Scoville :blink: Also nicht ganz das, was ich im Sinn hatte...

So, nach der doch sehr kühlen Woche ist nicht viel weitergegangen bei den Pflanzen, aber sie haben Dank GWH keinen Schaden genommen, sondern haben vereinzelt sogar Blüten aufgesetzt.

Die Sunrise Scorpion hat sich schön entwickelt, sattes grün, fette Blätter:
ujdjS.jpg

Die Moruga Scorpion im GWH fühlt sich auch wohl:
xUYJ2.jpg

Nur beschleicht mich langsam der Verdacht, ich könnte die zwei verwechselt haben, die Sunrise Scorpion sieht der Moruga, die ich noch drinnen im Cuttingboard habe viel ähnlicher:
xVyne.jpg

Naja, sobald die Früchte da sind, weiß ich's genau, hängt: Moruga, steht: Sunrise Scorpion.

Die Lebanese Marbles sieht auch gut aus, und beginnt zu blühen:
TYvky.jpg

AEiv9.jpg

Die PDN:
MsdFM.jpg

Von der Trepadeira Werner hab ich zwei, eine in Hofer-Biopflanzenerde, eine in Compo-Sana im viel kleineren Topf. Bis jetzt ist die Compo-Sana Pflanze klar vorne:

M0y7g.jpg

U0ipa.jpg

Die Black Scorpion Tongue hat nach dem Umtopfen zwei braune Blätter bekommen, ich glaube die erste sehr heiße Woche im GWH hat ihr nicht so behagt, vielleicht war ihr der Topf auch schon zu klein. Jetzt erholt sie sich:

fT8NA.jpg

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden:)...

Schöne Pflanzen :thumbup: das gibt eine gute Ernte wenn das so weitergeht bei dir !
ps: die Bilder sind auch schön gemacht :D

RE: Biojolokias 2012 - Fotoupdate 17.05.

Schöne Bilder, schöne Pflanzen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. :)

Na die entwickeln sich ja prächtig :D weiterhin viel Erfolg! :)

Schöne Chilis hast du, weiterhin viel Erfolg in dieser Saison!

Sehr schöne Pflanzen, besonders die dunkle PDN gefällt mir gut.Ich mag diese dunklen Sorten ganz besonders.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Peter

Biojolokias 2012 - Erste Früchte - Bilderupdate 06.06.

Wieder mal ein kurzer Blick auf die Gewächse:

Hier die linke Galerie, vorne Sunrise und Moruga Scorpion, dann die Lebanese Marbles, zwei Mini-Paprika und die PDN:
33ZrY.jpg

Rechts: Zwei Paprika, Lemon Drop, hinten im Winkel die T.Werner und die Black Scorpion Tongue.

2XFlI.jpg

Die Moruga Scorpion wächst vor sich hin,
8hevi.jpg

Sunrise hat aber noch Vorsprung:
0UwtZ.jpg

Auf den Lebanese Marbles zeigen sich die ersten Knospen:
gE3tE.jpg

Die PDN aus der Nähe:
Qt1p0.jpg

Die erste Frucht am Bhut-Jolokia Überwinterer, der sonst eher traurig dasteht:
jDqhL.jpg

Die erste Spitzpaprika Frucht war teebebeutelt und ist als Sortenecht markiert:
lIMm5.jpg

Sicherheitshalber noch ein paar:
yxR2D.jpg

Und dann möchte ich noch die Hauptverantwortliche für die Sicherheit vorstellen, eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin, inzwischen im zweiten Dienstjahr:

gtBMF.jpg

0czSW.jpg

Ihr Liebster ist mir leider noch nicht vor die Linse gerannt, ist weniger zutraulich, der Herr der Schöpfung.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, aber es zeigt sich deutlich, dass die Bio-Erde von Hofer nicht optimal ist. Zwar speichert sie viel Wasser, und benetzt im Gegensatz zur Torf-basierenden Compo Erde problemlos, wenn sie ausgetrocknet ist, dafür verdichtet sie extrem, Drainage: fehlanzeige, und wie man an den Bildern erkennt lässt die Stickstoffversorgung der Pflanzen zu wünschen übrig.

RE: Biojolokias 2012 - Erste Früchte - Bilderupdate 06.06.

Mir ergeht es heuer bald so wie dir mit der Erde.
Hatte bisher jahrelang noch keine großen Probleme mit preisgünstiger Erde, doch heuer
ist sie teils pechrabenschwarz und so bald sie mit Flüssigkeit in Berührung kommt,
verdichtet sie zusehends und bleibt wochenlang klitschnass.
Zwar speichert sie die Feuchtigkeit gut, aber die Wurzeln der Pflanzen wollen da
teils nach Wochen immer noch net richtig durch die Erde dringen.
Hatte da heuer ja einige Pflanzen verloren und nach geschaut.
Nach knapp 2 Monaten standen 3 Pflanzen noch fast genau so da, wie beim einpflanzen.
Von daher hatte ich mich heute dazu entschlossen und beim Gärtner verhältnismäßig
teure Erde gekauft.
Eine dieser etwas zurück gebliebenen Pflanzen, habe ich dann nochmal ausgebuddelt
und in diese neue Erde getopft.
Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, was die Erde betrifft.
Leichte, luftig lockere Erde, gegen schwere, verdichtete, klitschnasse Erde.
Mal sehen, ob sie noch einiges aufholen kann, denn in der alten, sehr verdichteten und
klitschnassen Erde, kamen die Wurzeln da nur sehr schwer voran.
Habe mir da noch testweise 2x F1 Fireflame dort gekauft und diese eingetopft.
Falls sich alle umgetopften Pflanzen besser einwurzeln und dementsprechend wachsen,
dann gibt es ab 2013 nur noch diese meiner Meinung echt super Erde.

Was deine etwas hellen Blätter betrifft, ja da scheint etwas Stickstoff zu fehlen,
doch ich denke mir schon mal, das du da in Zukunft mehr darauf achtest.
Ansonsten hast du da sehr schöne, kompakte Pflanzen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle ne super Saison. ;)
Mfg, Jens. :)

RE: Biojolokias 2012 - Erste Früchte - Bilderupdate 06.06.

hero schrieb:
Ansonsten hast du da sehr schöne, kompakte Pflanzen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle ne super Saison. ;)
da stimm ich doch glatt zu und wünsche dir das gleiche! :)

aber... bist du dir sicher, dass dein bhut-überwinterer auch wirklich eine bhut ist? sieht sehr rund aus die beere. oder täuscht das foto etwas?

Zurück
Oben Unten