Biojolokias 2012 - 14. Oktober: Abschiedsbeitrag

RE: Biojolokias 2012 - Erste Früchte - Bilderupdate 06.06.

@hero - Danke für die moralische Unterstützung, tut immer gut. Noch mal umzutopfen werd ich mir vermutlich nicht antun, aber gedacht hab ich wirklich schon daran. Wobei ich Gott sei Dank relativ früh ein Todesopfer hatte: Eine Cocktailtomate hatte mir stark gespargelt, jetzt hab ich sie sehr tief eingepflanzt. Das hat sie nicht überlebt, die Ursachenforschung ergab dann: ersoffen, unten drin klitschnass. Deshalb habe ich bei den später eingetopften Pflanzen unten viel groben Rindenmulch untergemischt für die Drainage. - Ab jetzt gibts halt für die Pflanzen regelmäßige Düngergaben, da aber ein mal gießen für 2 Wochen reicht (woraus ich auch u.a. auf schlechte Durchwurzelung schließe) ist das Dosieren des Düngers etwas schwierig. In den letzten Jahren hatte ich immer eine Mischung aus eigenem Kompost, Sand und Gartenerde in den Töpfen, hat besser funktioniert.

@vasco: nein, die Beere sieht tatsächlich so aus wie am Foto, scheint durch den Stress nach der Überwinterung etwas seltsam zu wachsen. Auch die Pflanze selbst hat sich bis jetzt kaum entwickelt. Ich hätte sie schon früher in einen größeren Topf umpflanzen sollen, so hatte sie schon volle Kraft in Blatt und Blüte gesteckt, wie ich sie umgepflanzt habe, statt Wurzeln zu bilden. Die Mischung aus mäßiger Erde, Umpflanzschock und schlechtem Wetter hat die Pflanze ziemlich mitgenommen, bis auf die eine Frucht hängt auch nichts mehr dran, alle anderen Blüten hat sie abgeworfen.
Aber ja: eine Bhut Jolokia ists sicher, auch wenn die eine Frucht ein wenig nach Paprika aussieht, hab hier schon mal ein Bild derselben Pflanze vorige Saison eingestellt.

Fast ne identische Beere hat JohnF auch heuer an seiner 7Pod yellow.
Letztes Jahr hatte ich da teils am anfang auch solche eher glatten Beeren dran.
Später entwickelten sich dann aber fast alle schön schrumpelig, mit aufgeworfener,
pickeligen Oberfläche. ;)
Mfg, Jens. :)

So - um mal den Unterschied zwischen den zwei Erden zu zeigen, hab ich noch zwei Fotos gemacht. Es handelt sich um 2 Trepadeira Werner Pflanzen, hier nochmal das erste Photo von den beiden vom 12.April, es sind die zwei Pflanzen oben rechts:

5wQvU.jpg

So sehen die Pflanzen heute aus:
In Billigerde von Hofer:
KWv6t.jpg

In Compo Erde:
iNyZk.jpg

Umgetopft wurden beide am selben Tag, der Topf mit der Hofer Erde fasst 5 Liter mehr.

Natürlich kann man nicht den ganzen Unterschied der Erde in die Schuhe schieben, 2 Pflanzen sind halt kein repräsentativer Vergleich. Die Pflanze die in die schlechtere Erde gewandert ist war immer hinten nach, aber geholfen hat ihr die Erde sicher nicht.

So - ich hab den Patienten heute doch umgetopft. Da mir gerade nach experimentieren zumute war, kriegte er einen Unterbau aus Steinwolle und Holzkohle 1:1 gemischt. Die Steinwolle ist ein guter Wasserspeicher, die Holzkohle soll für Drainage sorgen (macht zwar die Steinwolle selbst auch ganz passabel, der Wasserhaushalt ist gut, aber ich hatte nicht genug da, und die Holzkohle funktioniert eh so schlecht in meinem Gasgrill.)

BioJolokia schrieb:
..... und die Holzkohle funktioniert eh so schlecht in meinem Gasgrill.)

Soweit ich das mal gelesen habe, soll Holzkohlenstaub als Beimischung in Anzuchterde eine positive, keimtötende Wirkung (nicht Pflanzenkeime! :) ) ausüben. Könnte sich also auch positiv auf Dein Experiment ausüben.

Ja, Holz- oder Pflanzenkohle hat scheinbar einige positive Wirkungen auf Pflanzen, ich weiß nicht ob Du den Thread verfolgt hast, aber ist sehr interessant: Terra Preta

Ionenaustauscher, Nährboden für Pilze, Drainage, Entgifter (bindet Schwermetalle) - Kohle ist ein sehr interessanter Bodenverbesserer, daher auch der Versuch...

Danke für den Link, das werde ich mal verfolgen. Außerdem kann ich bei meiner "Neuauflage" gleich selbst mal testen. Holzkohle bleibt bei mir reichlich beim Brotbacken übrig, da habe ich also keinen Mangel. Mal sehen, wie die sich so macht. :)

Die Black Scorpion Tongue hat nun endlich zu Blühen begonnen:
5S58l.jpg

So sieht's aus, wenn man den Teebeutel zu spät entfernt:
N6CFN.jpg

Und so sieht's aus, wenn man überdüngt:
pf0vZ.jpg

zum letzten bild hätte ich eine frage.
kann ein blatt so nicht auch nach der umstellung auf veränderte bedingungn aussehen?
ich meine damit andere lichtverhältnisse, andere temperatur.

Durchaus, ich glaube wenn man sie überwässert sehen die Blätter auch ähnlich aus. - Bei mir war's halt ziemlich sicher Überdüngung, das Wetter war konstant beschissen, da hat nichts geschwankt bis gestern. ;)

Die Black Scorpion Tongue, das nenne ich mal eine Klasse Foto.

Wunderschöne Blüte!

Viel Erfolg weiterhin, abonniert.

lg

Andi

Sauber siehts aus BIO!

Meinst das kommt von der Überdüngung? Mit was düngst du so ?

Mach dir kein Kopf die nächsten Blatter sehen wieder frisch und normal aus ;)

War bei mir auch so.

Danke für die Blumen ;)
Ja, die eine Pflanze hab ich versehentlich doppelt gedüngt, dafür hat sie dann die Woche drauf ausgesetzt. Als Dünger kriegen sie den grünen aus dem Gartenbaucentrum.

Wie ich mich heute um die Teebeutel gekümmert habe, hab ich gemerkt, dass ich vor lauter Blättern doch glatt einige Früchte übersehen habe:

Mini-Paprika:
1MqZG.jpg

qWry1.jpg

und die erste Black Scorpion's tongue:
p4MRK.jpg

Und ich glaube, die zerrupfte Kollegin hier hab ich auch noch nie gezeigt, ist eine Sunrise Scorpion für die ich keinen Topf mehr hatte, weswegen sie im Frühbeet steht:

Z8GyM.jpg

Zurück
Oben Unten