Biologischer Pflanzenschutz - Ringelblumen, Tagetes, Kapuzinerkresse & Co.

Als "Biogärtner" kann ich dir folgende Variante empfehlen.
Das Grüne Blattlaub von Porree als Mulchmaterial ..hält nicht alles fern ,aber durchaus hilfreich.
Erstes Bild..
Auch -gerade für - Tomaten fühlen sich damit wohler.
40775674lq.jpg

40775675yz.jpg


In windstillen Bereichen fühlen sich Schädlinge besonders ungestört.

Ergo:
Auch eine gewisse Luftbewegung/Umluft sollte an , oder um den Pflanzen an liegen.
@grill-fan: Das mit dem Porree finde ich interessant und wusste ich bis jetzt nicht. Kannst du das vielleicht genauer ausführen? Also zB für außen und innen, geeignet nur Töpfe oder auch im (Hoch-)Beet, wie lange lässt du den Porree-Mulch drauf? Bei welchen Pflanzen bzw. gegen welche Schädlinge hast du damit Erfahrungen gemacht oder würdest du diese Vorgehensweise empfehlen?
 
Kurz +knapp , ist unter dem Strich nur eine Mulchabdeckung.

Unter jeder Mulchschicht wird die Verdunstung reduziert, die Erde -egal ob Kübel oder Freiland/Hochbeet - bleibt lockerer dort drunter ..bleibt fluffiger.
Vorausgesetzt,das Ganze wird locker und nicht zu dick aufgetragen. (Sonst schimmelt die Erde dort drunter)

Erneuern bzw: frisches Material auffüllen=immer dann,wenn das Vorherige auch oben herum an/abgetrocknet ist.

Kohlblätter,Zwiebeln + Knoblauch werden beim "Biogärtnern" auch als kleines "Heilmittel" -wegen ihrer antioxidantien -betrachtet.
Sie werden dort gerne als das "Antibiotika" der Natur bezeichnet.

Im Freiland ,dort wo Regenwürmer mit am "Tisch" sitzen dürfen, hat man damit deren Lieblingsfutter serviert.
Die lockern einem so die Erde um/unter den Pflanzen +düngen diese mit ihren Ausscheidung -vom Leckerchen- gleich mit.

Ist aber nur ein kleiner Parameter ,was man seinen Pflanzen gutes tuen kann.

Nebenbei liefert Porree auch reichlich Nährstoffe zurück in den Boden.
Dort werden pro 100g unter anderem = 279mg Kalium, 63mg Calzium +15mg Magnesium erwähnt.
Von daher kann man damit nichts falsch machen.

Generell vertragen sich Tomaten + Porree als Pflanzpartner sehr gut in der Mischkultur.

Hier höre ich mit dem Bio aber auf +will euch nicht weiter auf die "Eier" gehen.
Einen noch:
Bei mir war der Porree soweit trocken, so das dieser leicht mit Erde bedeckt wurde.

40785939ir.jpg

40785941mf.jpg
 
👍Bedingung; Aktive Lebendige-Organisch angereicherte Erde verwenden. Keine Sterilisierte Erde.👍
 
Zurück
Oben Unten