Bioponic Challange 2026

Noch mal ein kurzes Update.
IMG_20260421_114057_024.jpg

Ich habe gestern noch ein paar Salate in den Tower gepflanzt. Jetzt habe ich in meinem Zelt wieder ein bisschen Platz 😅.
Die Mengen wie beim Stephan https://aquaponik-forum.de/Thread-Bioponic-Challange passen zwar nicht in meinen Tower aber es ist ja trotzdem einiges. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss die Zeit zeigen 😅. Mal davon abgesehen das der Tower ganz schön Kopflastig ist, finde ich den eigentlich total klasse. Wenn der eine dauerhafte Angelegenheit werden sollte, würde ich noch ein paar Löcher in die Töpfe Fräsen und Gittertöpfe einkleben. Dann sollten noch ein bisschen mehr Pflanzen rein passen 🤔. Für dieses Jahr muss es aber erst mal so reichen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch noch mal ein Update. Als so eine Art "Reaktion" auf Stephan's Update. Er hat gerade Probleme mit dem Dünger und der Konzentration. Leider kann ich da keinen guten Rat geben und lediglich Vermutungen anstellen. Vom Gefühl her wäre mir Brennnesseljauche zu Stickstoff lastig. Das könnte natürlich trotzdem funktionieren aber die Dosierung sollte nicht zu hoch sein. Den Kompost Saft kann ich gar nicht einschätzen aber ich vermute das er weniger Stickstoff enthalten sollte. Es kann vielleicht auch nicht schaden mal nach Zeigerpflanzen für Stickstoff zu googeln. Mir würden da nur Brennnesseln einfallen aber es gibt bestimmt noch mehr. Vielleicht ist da ja irgendwas dabei was für den Tower interessant ist. In der Natur wird ja auch jedes Habitat besiedelt aber nicht jede Pflanze fühlt sich in jeder Umgebung wohl.
So dann drücke ich Stephan mal die Daumen. Vielleicht hat von euch ja noch jemand einen Tipp .
Bei mir ist es genau umgekehrt 😅. Ich habe vorgestern mehr Hühner Kacke ins System gegeben. Bisher komme ich mit dem EC Wert nicht über 0,5/0,6 und hätte den eigentlich schon lieber bei 1,5. Ob das dann zuviel ist muss sich zeigen aber ich denke das es funktionieren sollte.
IMG_20260423_180611_939.jpg

Ich habe ja noch Hühner Kacke zum verjauchen beseite gestellt und das geht langsam vorwärts 🙈😅. Man riecht es jetzt auch deutlich wenn man den Deckel öffnet 🙈😅. Ich habe mal zum Spaß das EC Messgerät rein gehalten und es hat 8,9 angezeigt 😃. Keine Ahnung wo das obere Limit vom Messgerät ist und ob das genau ist aber es scheint vorwärts zu gehen . Dann kann ich das wohl in Kürze auch verwenden und den EC Wert besser einstellen 😃.
IMG_20260423_200442_294.jpg

Die beiden schwächsten Salate scheinen nicht klar zu kommen. Da ich die ja erst vor ein paar Tagen rein gepflanzt habe, wird es am umpflanzen liegen und nicht am System. Sowas passiert halt und die anderen sehen ja gut aus .
IMG_20260423_200433_246.jpg

Die Erdbeeren machen sich auch echt gut und sind sogar größer als die in den Blumentöpfen 😃.
IMG_20260423_200449_325.jpg

Die rote Garten Melde und die Blatt Chicorée Mischung sehen auch gut aus. So vom Gefühl her, könnte das grün etwas kräftiger sein aber insgesamt ist es erst mal in Ordnung. Ich muss jetzt sowieso erst mal ein paar Tage abwarten ob die frische Kacke den EC Wert erhöht. Danach werde ich wohl mal ein bisschen von der Jauche ins System geben. Aufgrund von Stephan's aktuellen Problemen, werde ich wohl erst mal nur 1-1,2 anpeilen und schauen wie es läuft. Es ist wahrscheinlich besser nicht gleich auf 1,5 zu gehen 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
So dann gibt's hier auch noch mal ein kleines Update .
IMG_20260506_191953_540.jpg

Es hat die letzten Tage endlich mal geregnet und ich freue mich für die Natur. Auf die Tanks muss ich dann allerdings etwas aufpassen, damit sie nicht überlaufen. Da habe ich nach dem Foto noch Nährlösung entnommen und in die anderen Systeme gegeben. Die Werte habe ich jetzt deswegen nicht überprüft.
IMG_20260506_192004_548.jpg

Insgesamt sieht es aber richtig gut aus 😃. Mittlerweile kann man auch sehen das die Pflanzen wachsen 😃.
IMG_20260506_192011_750.jpg

Noch mal von der Seite. Im oberen Topf wurde es mir auch ein bisschen zu eng und ich habe von der roten Melde noch ein paar Pflanzen an die Seite gepflanzt.
IMG_20260506_192020_136.jpg

Die andere Seite mit den Erdbeeren sieht auch richtig gut aus 😃.
IMG_20260506_192026_519.jpg

Da scheinen sich auch schon die ersten Knospen zu bilden 😃.
Also insgesamt bin ich echt zufrieden. Die Temperaturen sind aktuell wieder bescheiden aber zumindest scheint alles im Plus Bereich zu bleiben. Bis es mit Chilis usw losgeht wird es aber wohl noch dauern . Nächste Woche ist nachts wieder nur 5 Grad angesagt und tagsüber 12 Grad. Naja irgendwann wird es schon wärmer werden 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute gibt's mal ein paar Vergleiche zu den anderen Systemen. Dann kann man das insgesamt ein bisschen besser einordnen.
IMG_20260515_181138_487.jpg

Das ist die Brunnenkresse in der Bioponic.
IMG_20260515_181128_802.jpg

Und das ist die Brunnenkresse mit Kunstdünger. Die hat auf jeden Fall die Nase vorne.
IMG_20260515_181019_790.jpg

Die Erdbeeren in der Bioponic.
IMG_20260515_181028_376.jpg

Eine Erdbeere mit Kunstdünger.
IMG_20260515_181056_356.jpg

Die Erdbeeren in Blumentöpfen. Da hat auf jeden Fall die Bioponic die Nase vorne.
IMG_20260515_181148_862.jpg
Die Blatt Chicorée Pflanzen in der Bioponic
IMG_20260515_181157_823.jpg

Hier auch 2 Stück mit Kunstdünger. Da würde ich sagen das die Bioponic auch etwas besser ist.
IMG_20260515_181203_813.jpg
Das ist die rote Garten Melde mit Kunstdünger.

IMG_20260515_181214_053.jpg

Das ist eine aus der Bioponic. Die Farbe ist hier auf jeden Fall deutlich schöner. Die Größe ist etwa gleich.
So insgesamt würde ich sagen das die Bioponic aktuell am besten läuft. Warum einige besser oder schlechter wachsen kann ich nicht sagen. Da könnte ich lediglich Vermutungen anstellen.
Zu den Werten kann ich aktuell gar nichts sagen. Es hat die letzte Zeit viel geregnet und das Wasser landet natürlich auch im Tank . Das sollte also ganz schön verdünnt sein aber ich warte noch 2 Tage bis ich die Werte überprüfe. Nächste Woche soll es ja wohl wieder etwas wärmer und schöner werden.
Schönen Gruß
Thorsten

Das ist reine Hühner 💩 und Wasser 😅. Sonst ist da nichts drin 🤷‍♂️. Mein Ph Messgerät ist ja sowieso Schrott und ich habe mich immer noch nicht drum gekümmert 🤦‍♂️😅. Den Ph Wert kann ich also sowieso nicht, sinnvoll, beeinflussen . Die Pflanzen sehen aber gut aus und deswegen wird es wohl kein Problem geben 🙈😅. Der EC Wert wird wohl sehr niedrig sein. Es hat halt viel geregnet und ich musste 2x Wasser entnehmen. Da werde ich wohl noch mal etwas 💩 auffüllen müssen. Fermentiert muß die, für mich, nicht unbedingt sein. Ich habe ja noch den Damenstrumpf drin liegen und da kommt halt frische 💩 rein. Den Eimer mit der Jauche habe ich erst 1x verwendet.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten