Bioponic Challange 2026

Also bisher bin ich mit den Kaninchen Kötteln wirklich zufrieden. Der EC Wert ist bei knapp 1 und da werde ich, erst mal, nicht eingreifen. Den Ph Wert muss ich noch genauer messen aber das Messgerät , dem ich nicht ganz vertraue, hat 7,2 gesagt. Ich denke mal das er irgendwo so bei 7 liegen sollte. Bei der Hitze habe ich immer wenig Lust da rumzufummeln und deswegen werde ich auch nicht viel machen. Falls ich mal die nötige Motivation habe, werde ich den Ph Wert genauer überprüfen und wahrscheinlich 1-2 Tropfen Säure verwenden .
IMG_20260621_191701_361.jpg

Insgesamt sieht es eigentlich ganz gut aus. Ich werde die Tage noch mal ein bisschen Blätter ernten und die Spitzen der Melde abschneiden.
IMG_20260621_191710_966.jpg

Sonst wird es noch ein paar Erdbeeren zum ernten geben 😃. Die werde ich aber einfrieren und dann gefroren den Hühnern spendieren. Denen ist es auch viel zu warm und das sollte ein bisschen Abkühlung bringen.
IMG_20260621_191716_768.jpg

Die Tomate hat die erste Frucht angesetzt aber wächst insgesamt noch recht verhalten.
IMG_20260621_191724_786.jpg

Die Brunnenkresse ist seit der Umstellung förmlich explodiert 😃. Wie man sieht blüht Die schon eine Weile. Da mir das mit der Brunnenkresse gut gefällt möchte ich noch Samen davon haben.
IMG_20260621_191754_068.jpg

In dem Strumpf hatte sich Luft/Gas gebildet. Der hat einen Schubs bekommen und ist jetzt wieder unten im Tank. Die Enten Grütze gibt auch richtig Gas. Das meiste davon hatte ich beim Wasser Wechsel in den IBC Tank gegeben . Das ließ sich nicht vermeiden weil es die sofort in die Gießkanne gesaugt hat. Die Menge ist aber schon etwa wieder wie vorher.
Also insgesamt läuft es wirklich nicht schlecht . Das Wetter ist dieses Jahr aber auch ganz schön schwierig. Es ist deswegen wirklich schwierig Dinge einzuschätzen. Die Sibirischen Hauspaprika dümpeln zum Beispiel nur so vor sich hin. Da sie das an der Treppe mit Kunstdünger aber auch tun, vermute ich mal das Wetter als Problem. Das wird wohl nicht an der Bioponic liegen .
Schönen Gruß
Thorsten

Okay wegen einem technischen Problem gibt es noch mal ein Update . Ich habe mich schon eine Weile gewundert das die Nährlösung nicht klar wird und ich kein Wasser auffüllen muss. Gestern ist mir dann zusätzlich noch Geruch aufgefallen und ich musste feststellen das die Pumpe verstopft war . Keine Ahnung wie lange das jetzt schon nicht mehr zirkuliert hat. Nach dem säubern konnte ich zumindest 20 L Wasser auffüllen. Die wird wohl schon länger nicht mehr gefördert haben und vielleicht haben die oberen Pflanzen noch nie was von der neuen Nährlösung bekommen.
Okay daraus gelernt habe ich , das ich in Zukunft andere Pflanzen in die oberen Behälter pflanzen werde. So Sachen wie Salat, Chicorée usw versperren die Sicht auf die Schläuche. Ich schaue ja schon regelmäßig nach dem System aber drücke nicht ständig die Pflanzen zur Seite um den Durchfluss zu kontrollieren (okay werde ich in Zukunft wohl machen müssen). Wenn man das gleich auf dem ersten Blick sehen würde, wäre das schon sinnvoll.
So dann kommen wir zu den erfreulichen Sachen . Vor allem um wieder etwas besser sehen zu können habe ich dann auch gleich noch ein bisschen geerntet.
IMG_20260623_180949_329.jpg

Die Erdbeeren haben 53g auf die Waage gebracht 😃.
IMG_20260623_184009_484.jpg

Wie angekündigt habe ich sie den Hühnern spendiert. Die waren vorher eine gute halbe Stunde in der Gefriertruhe und haben hoffentlich ein bisschen Abkühlung gebracht.
IMG_20260623_191837_727.jpg

IMG_20260623_200716_419.jpg

Dann gab es noch insgesamt 202g Blätter für die Kaninchen 😃.
IMG_20260623_200938_435.jpg

So sieht es dann jetzt aktuell aus. Die rote Melde habe ich oben ein bisschen gekürzt um die buschiger zu bekommen . Der Blatt Chicorée fängt an Probleme zu machen. Da geht es jetzt mehr in die Höhe als in die Breite.
IMG_20260623_201023_039.jpg

An der Treppe mit dem Kunstdünger sieht man es besser. Dem ist wohl auch zu warm und er fängt an zu schießen 😬.
Dann habe ich jetzt das gleiche Problem wie Stephan. Der hatte vor ein paar Tagen neue Salate in seinen Tower gepflanzt und die Hitze hat die gekillt bevor die überhaupt eine Chance hatten Wurzeln zu bilden (der Link ist ja in der Signatur). Das würde mir ja wohl auch passieren wenn ich jetzt irgendwas austauschen würde.
IMG_20260623_205536_329.jpg

Die Brunnenkresse mit Kunstdünger sah ja lange besser aus als in der Bioponic . Das hat sich aber geändert. Die hier ist mit Kunstdünger .
IMG_20260623_205527_785.jpg

Die hier ist in der Bioponic . Der bekommt das wirklich gut mit dem niedrigen Ph Wert und den Kaninchen Kötteln. Die anderen Pflanzen möchte ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie lange die Pumpe nicht funktioniert hat. Die Brunnenkresse schwimmt ja im Tank und bekommt da gar nichts von mit . So Fit wie die aussieht , würde ich aber vermuten das es den anderen Pflanzen auch gut gefallen wird.
Zu den Werten kann ich mal wieder nichts sagen 😅. Ich lasse das jetzt mal ein paar Tage laufen bevor ich die überprüfe.
So dann seid mal alle schön vorsichtig bei der Hitze und übertreibt es nicht.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit ich habe vorhin mal ein bisschen wegen Blattzichoriden gegoogelt. Die sind wohl 2 jährig und blühen im 2. Jahr. Wahrscheinlich hatte ich sie zu früh raus gepflanzt und nach irgendeinem Frost sind sie dann in das 2. Jahr gewechselt. Das sie schießen wird wohl nicht an der Hitze liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach man ist das warm 🥵 .
IMG_20260627_214542_482.jpg

Jetzt sieht man es auch gut in der Bioponic das die Blatt Chicorée blühen möchten 🤦‍♂️. Obwohl das eigentlich absehbar war bin ich, wegen der Hitze, nicht drauf vorbereitet 🙈. Rechts oben im Blumentopf habe ich schon einen entfernt und an die Kaninchen verfüttert. Da wird also bald viel Platz frei werden und ich habe aktuell keine Ahnung was ich damit anfangen soll. irgendwas aussähen und in ein paar Wochen rein pflanzen finde ich irgendwie doof. Da werde ich wohl mal schauen was ich im Baumarkt finden kann.
Wegen der Temperaturen habe ich auch den Ph Wert ein bisschen vernachlässigt . Die Flasche mit der Phosphor-Säure steht ja daneben aber ich habe keine Ahnung ob es gereicht hat. Es benötigt auf jeden Fall mehr Säure als Kunstdünger aber ich bin zuversichtlich das es weniger benötigt als die Hühner Kacke. Das kann ich aber noch nicht so genau sagen.
IMG_20260627_214529_020.jpg

Seit die Pumpe wieder läuft ist das Wasser wieder klar und es ist kein Geruch mehr wahrzunehmen. Da ja Unwetter angesagt sind habe ich drauf verzichtet das heute aufzufüllen. Gestern habe ich ca 15L Wasser aufgefüllt und der EC Wert ist aktuell bei 0,7. Da werde ich jetzt noch die Unwetter abwarten und den im Anschluss erhöhen. Jetzt ist mir das Risiko zu groß das der Behälter überhäuft und das nur im Gulli landet.
Es wird also die Tage noch mal ein Update geben. Es ist mir aktuell aber auch echt zu warm zum denken 🙈😅. Was für Pflanzen den Blatt Chicorée ersetzen werden, ist also noch komplett offen. Die werden aber auf jeden Fall in Kürze zu Kaninchen Futter und ich würde den Platz auch gerne wieder nutzen.
Schönen Gruß
Thorsten

Wie angekündigt gibt es noch mal ein kleines Update.
IMG_20260701_185316_166.jpg

Die Blatt Chicorée habe ich jetzt aus dem Tower genommen. Die waren alle am schießen und es machte keinen Sinn Die noch länger stehen zu lassen . Immerhin sind es noch mal 531 g Kaninchen Futter 😃.
IMG_20260701_183134_207.jpg

Okay 5 Erdbeeren mit 17g sind eigentlich keine Meldung wert aber ich würde es am Ende gerne mal zusammen rechnen. Die Erdbeeren sollen ja angeblich das ganze Jahr über tragen und dann könnte ja noch was kommen.
IMG_20260701_191113_523.jpg

Tja der Tower sieht jetzt ganz schön kahl aus und da wird sich die nächste Zeit auch nichts dran ändern. Naja zumindest fängt die Melde an ein bisschen Gas zu geben. Bei der Brunnenkresse werde ich die Tage mal Samen ernten und dann steht sie ja auch wieder zur Verfügung. Ein bisschen was wird der Tower also weiterhin liefern aber der freie Platz bremst das natürlich ordentlich aus .
IMG_20260701_191050_670.jpg

Ich war gestern im Raiffeisen Mark und habe mal geschaut was die noch für Pflanzen haben. Die Zeit für Pflanzen scheint aber vorbei zu sein. Es waren noch ein paar Reste vorhanden und teilweise sogar zu verschenken. Für den Tower waren die Pflanzen aber nicht geeignet und deswegen habe ich ein paar Samen gekauft. Die freien Plätze habe ich also jetzt mit Rucola und Petersilien Samen aufgefüllt. Das wird natürlich jetzt lange dauern bis da was keimt und es wieder was zu ernten gibt. Naja es ging halt jetzt nicht anders und in Zukunft muss ich mal schauen wie ich das mache.
Schönen Gruß
Thorsten

Hier gibt's auch mal ein Update . Da mein Tablet immer anfängt zu zicken wenn ich mehrere Bilder einfügen möchte, werde ich es in 2 Beträge aufteilen .
Ich hatte die letzte Zeit viel Stress und habe lediglich mit Wasser aufgefüllt. Vorher hatte ich den EC Wert mit der Jauche auf 1 angehoben aber davon dürfte nicht mehr viel übrig sein . Jetzt wo der Stress wieder weniger geworden ist muss ich mich mal drum kümmern.
IMG_20260719_194623_383.jpg

IMG_20260719_194636_105.jpg

Obwohl ich mich nicht um den Dünger gekümmert habe, sieht es trotzdem echt gut aus. Die Wahl der Pflanzen war nicht ganz so optimal aber ich lerne ja noch 😅. Die Melde und die Tomate sind eigentlich zu groß für einen Tower . Die profitieren einfach nicht von der zusätzlichen Höhe die der Tower ja liefern würde. Der Salat fängt auch an zu schießen und da ich ja keine Reserve Pflanzen habe, freue ich mich trotzdem über die Tomate usw . Von der ausgesäten Petersilie und dem Rucola ist leider noch nichts gekeimt .
IMG_20260719_203304_741.jpg

So sieht es dann jetzt aktuell aus. Ich habe gestern den Salat entfernt, die Melde gekürzt und Enten Grütze entnommen. Die Brunnenkresse habe ich auch entfernt aber das hatte mit Schädlingen zu tun. Da haben sich irgendwelche kleinen Käfer drüber her gemacht. Auf den ersten Bildern sieht man ja wie traurig die aussah.
IMG_20260719_203321_849.jpg

In den unteren Töpfen hatte ich auch noch Brunnenkresse und da sind halt nur noch Stängel übrig. Da haben die Käfer ganze Arbeit geleistet .
IMG_20260719_203436_589.jpg

Erfreulich ist das die Erdbeeren wieder blühen 😃. Da scheint also wirklich noch was zu kommen 😃.
IMG_20260719_202313_940.jpg

Da die Melde nicht ganz auf der Waage liegt, runde ich mal auf 170 g auf.
So dann geht's gleich weiter mit dem Rest .

Anhänge

• IMG_20260719_203436_589.jpg
    IMG_20260719_203436_589.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260719_203304_741.jpg
    IMG_20260719_203304_741.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260719_203321_849.jpg
    IMG_20260719_203321_849.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260719_194636_105.jpg
    IMG_20260719_194636_105.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260719_202313_940.jpg
    IMG_20260719_202313_940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260719_194623_383.jpg
    IMG_20260719_194623_383.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
IMG_20260711_193818_263.jpg

Das waren noch die letzten Erdbeeren aber dafür wollte ich kein Update machen . Das Bild ist also schon ein bisschen älter.
IMG_20260719_212108_432.jpg

Enten Grütze wiegen ist ein bisschen undankbar. Auch wenn man es gut abtropfen lässt ist noch Wasser im Teller. Außerdem liegt es hinterher überall herum 😅. Naja ich verwende einfach mal die 73 g aber unter Vorbehalt.
IMG_20260719_212331_245.jpg

Da habe ich meinen Hühnern einen schönen Eintopf draus gemacht 😅.
IMG_20260719_203345_384.jpg

Es ist aber noch genügend Enten Grütze im Tank und da werde ich wohl bald Nachschub bekommen.
IMG_20260719_203443_532.jpg

Die Tomate bildet auch schon ordentlich Blüten und ein paar kleine Tomaten sind auch schon zu sehen 😃.
IMG_20260719_203520_780.jpg

Die Sibirischen Hauspaprika fangen auch an Blüten zu bilden 😃.
So insgesamt kann ich mich also wirklich nicht beklagen . Mein innerer Monk findet das allerdings total doof das jetzt soviel ungenutzter Platz vorhanden ist. Da werde ich jetzt an der Fensterbank mal irgendwas vorziehen oder im Supermarkt mal nach Kräutern schauen .
So dann war es das auch erst mal wieder.
Beim Stephan läuft es wohl langsam auch besser und das freut mich wirklich. Der Link ist ja in der Signatur.
Schönen Gruß
Thorsten

So es wird mal wieder Zeit für ein Update.
IMG_20260729_174358_474.jpg

Das mit der Enten Grütze gefällt mir wirklich gut. Die liefert wirklich ordentlich Grünmasse. Die Tomate wuchert auch gewaltig und stört mich langsam ein bisschen.
IMG_20260729_174425_898.jpg

Die erste Tomate ist aber bald reif 😃. Im Hintergrund sieht man das der letzte Sturm wohl einen Trieb abgebrochen hat . Naja da bin ich eigentlich gar nicht traurig wegen.
IMG_20260729_174736_874.jpg

Die Gelegenheit habe ich genutzt um den Tank mal frei zu schneiden. Jetzt komme ich da wieder vernünftig dran . Ein bisschen schade ist das der abgebrochene Trieb ein paar Tomaten dran hatte aber hilft ja nichts. Es sind ja sonst auch noch Tomaten an der Pflanze. Ich habe noch einen 2. Eimer mit Jauche angesetzt weil der erste fast leer ist. Da ich lernfähig bin habe ich den auch nicht mehr so voll gemacht wie den letzten 😅. Apropos lernfähig, den Damen Strumpf würde ich mittlerweile als Fehlversuch bezeichnen . Von selbst gibt der praktisch nichts an die Umgebung ab. Wie man sieht bildet sich Gas drin und er bekommt Auftrieb.
IMG_20260729_213426_131.jpg

Ein weiteres Problem mit den Kaninchen Kötteln sieht man hier. Ich schütte die Jauche zwar durch ein Sieb aber ein sind trotzdem noch viele Schwebstoffe vorhanden. Die größeren verstopfen mir die Pumpe und die feinen den Blähschiefer, im oberen Topf. Ich habe das schon ein paar mal mit dem Finger aufgelockert aber es nervt ein bisschen . Dieses Jahr werde ich nichts mehr dran ändern und mir im Winter mal Gedanken machen . Ich habe da schon ein paar Ideen und einen 3D Drucker habe ich ja auch. Da könnte man vielleicht auch noch das Problem mit dem Strumpf lösen . Aber wie gesagt wird das ein Projekt für den Winter.
IMG_20260729_175913_740.jpg

Sonst habe ich noch eine ordentliche Portion Enten Grütze geerntet und den Hühnern gegeben. Wiegen spare ich mir in Zukunft bei Enten Grütze, das ist einfach Sauerei .
Tja zu den Werten kann ich mal wieder nicht viel sagen. Ich habe gestern Wasser und Dünger aufgefüllt und der EC war danach bei 0,9. Der wird aber die nächsten Tage noch steigen . Da bin ich mir nicht ganz sicher ob die Bakterien einfach etwas Zeit benötigen oder ob es am Verbrauch liegt. Wenn viel Wasser verdunstet erhöht sich die Konzentration ja auch und der EC steigt. Das müsste man eigentlich mal bei niedrigen Temperaturen beachten um das einzugrenzen. Da ich aber auch schon alle 2 Tage auffüllen muss kann ich das auch nicht länger beobachten. Vor dem auffüllen war ich bei 1,2 und damit immer noch nicht bei den angestrebten 1,5. Mal schauen was morgen angezeigt wird . Eigentlich hatte ich gestern großzügig Dünger zugefügt.
Mich freut riesig das die Erdbeeren anfangen Ableger zu bilden 😃. Dann kann ich den freien Platz auch endlich wieder nutzen 😃. Von den Rucola und Petersilien Samen ist leider immer noch nichts gekeimt. Das wird wohl an der Witterung liegen .
Schönen Gruß
Thorsten

Hier gibt's auch noch ein kleines Update.
IMG_20260801_190605_561.jpg

Vor ein paar Tagen war es ganz schön windig und da ist die Tomate umgefallen. Die habe ich jetzt mit einem Schneeschieber ein bisschen gesichert . Für heute Nacht ist wohl wieder Wind angesagt und dann werde ich morgen ja sehen ob es funktioniert.
IMG_20260801_190640_956.jpg

Den ersten Jauche Eimer habe ich gestern leer gemacht und in dem Zuge den Strumpf entfernt. Vor ein paar Tagen hatte die Pumpe den angesaugt und deswegen nicht mehr funktioniert . Ich hatte ja letztens schon gesagt das es ohnehin nicht viel bringt. Also raus damit und fertig .
IMG_20260801_190801_711.jpg

So sieht es von der anderen Seite aus . Die Melde ist am blühen und hat das Wachstum praktisch komplett eingestellt. Die wird dieses Jahr also nicht mehr viel liefern. Da ich sowieso schon viel freien Platz habe und sie ja ganz hübsch aussieht, wird sie im System bleiben.
IMG_20260801_190744_955.jpg

Der Oregano sieht ein bisschen komisch aus. Keine Ahnung was dem nicht gefällt. Die anderen Pflanzen sehen eigentlich alle gut und gesund aus. Vielleicht stand die Jauche zu lange und hatte keinen Stickstoff mehr. Beim nächsten Mal ist ja wieder frische Jauche im Einsatz. Mal schauen ob es dann besser wird.
IMG_20260801_210744_941.jpg

Ich habe den Ph Wert mal genauer überprüft als gewöhnlich . Meinen Messgerät traue ich ja nicht so richtig und schaue lediglich ob es mehr oder weniger als 7 anzeigt. Der Tropfen Test ist da natürlich deutlich präziser. Die Messung habe ich nach dem auffüllen mit der restlichen Jauche gemacht . Da war natürlich keine Säure mehr notwendig. Interpretieren kann ich das aber nicht so wirklich. Bakterien verbrauchen ja Härte und senken den Ph Wert. Ob das jetzt aber über das System oder die Jauche kommt wäre natürlich eine spannende Frage. Naja, beim nächsten Mal kommt ja frische Jauche zum Einsatz und dann sollte ich ja sehen ob der Ph Wert wieder steigt. So richtig aussagekräftig wird das aber trotzdem nicht werden . Das Wasser wird beim nächsten Mal nicht mehr aus dem Bach kommen, sondern aus der Leitung . Das könnte natürlich auch einen Einfluss haben. Insgesamt würde ich mich über Regen und kühlere Temperaturen freuen . Bei dem hohen Verbrauch ist es aktuell wirklich schwierig Dinge zu beobachten und zu interpretieren.
Na wenigstens sieht es insgesamt ganz gut aus, auch wenn die Witterung es nicht einfach macht .
Schönen Gruß
Thorsten

Hier muss ich mal ein Update machen. Ich habe heute Enten Grütze geerntet aber das ist nicht der Grund für das Update.
IMG_20260806_190328_893.jpg

Man kann dort aber relativ gut den Grund für das Update erkennen . Der Tank ist voller Mücken Larven ( der IBC für die Hydroponic auch). Ein Nachbar hatte mich letztens drauf angesprochen das er, beim Grillen, total zerstochen wurde . Das war beiläufig und nicht als Kritik gemeint aber da schrillen natürlich die Alarmglocken. Ich habe hier halt einige Wasser Behälter stehen und insgesamt herrscht Dürre . Auf Ärger mit den Nachbarn kann ich natürlich gerne verzichten .
IMG_20260806_172057_347.jpg

Das mit dem Nachbarn ist jetzt schon ein bisschen her und ich habe viel im Internet geschaut . Am Ende erscheint es mir am sinnvollsten Bakterien zu verwenden und die Larven zu beseitigen . Dann ist mein gesamter Hydroponic Krempel, den Nachbarn gegenüber, einfach raus. Deswegen war ich heute im Baumarkt und habe mir ein entsprechendes Mittel besorgt. Eine Tablette reicht wohl für 1000 L und ich habe sie jetzt auf den IBC Tank und die Bioponic verteilt. Die Behälter abdecken funktioniert ja leider nicht so gut und sonst habe ich nicht viele Möglichkeiten.
Das Mittel ist also jetzt in der Bioponic im Einsatz!
IMG_20260806_212112_743.jpg

Sonst habe ich noch die Tomaten Triebe hinter den Schnee Schieber geklemmt. Jetzt kann ich endlich wieder die Mülltonne benutzen, ohne ständig die Tomate zur Seite drücken zu müssen 😃.
IMG_20260806_212419_489.jpg

Das freut mich natürlich riesig 😃. Ich hatte ja schon gesagt das die Erdbeeren anfangen Ableger zu bilden 😃.
IMG_20260806_212303_469.jpg

Was die beiden unteren Erdbeeren machen kann ich allerdings nicht sagen. Die untere SHP wird auch langsam von der Tomate überwuchert.
Die Tomate nervt mich eigentlich nur noch. Die verbraucht unglaublich viel Wasser und sorgt dafür das ich weite Teile, vom Tower , nicht mehr nutzen kann. Die Mülltonne funktioniert ja jetzt wenigstens wieder .
IMG_20260806_212538_549.jpg

Sie hängt zwar voller Tomaten (da sind noch erheblich mehr dran als man auf dem Bild sehen kann) aber ich glaube nicht das es den ganzen Ärger am Ende wert sein wird. Klar sind 10 Tomaten eine schöne Sache aber 10 Ableger von Erdbeeren halt auch. Meiner Meinung nach werden Tomaten einfach zu groß für so ein kleines System. Das schlägt am Ende auf den Spaß und den Nutzen . Naja was Pflanzen angeht habe ich dieses Jahr ja viel gelernt. Die Tomate gehört da leider nicht zu, das die zu groß wird und viel Arbeit machen wird, habe ich mir vorher schon gedacht.
IMG_20260806_212206_029.jpg

Hier sieht man noch ein gutes Beispiel für eine Pflanze die einer anderen im Weg steht. Die Melde kann da eigentlich gar nicht viel für 😅. Ich muss halt regelmäßig den Blähschiefer, mit dem Finger, auflockern . Das hatte ich ja schon gesagt und dabei ist sie halt ein bisschen umgekippt. Das sie praktisch nicht mehr wachsen, hatte ich ja auch schon gesagt , und jetzt ist sie auch noch meiner SHP im Weg . Die wird in ein paar Tagen also verschwinden. Da passt das mit dem Ärger und Nutzen auch nicht mehr so wirklich .
Wie seht ihr das eigentlich mit der Tomate? Ist sowas sinnvoll in einem so kleinen System oder könnte man den Platz besser nutzen?
Schönen Gruß
Thorsten

Wie seht ihr das eigentlich mit der Tomate? Ist sowas sinnvoll in einem so kleinen System oder könnte man den Platz besser nutzen?
Wenn ich Tomaten anziehe, dann nehme ich immer absichtlich kleine Behälter in dem Glauben, dass sie dann früher abliefern 😅

Die Ernte kommt meist in 2-3 Schüben mit einer für mich passenden Menge. Daher klappt das eigentlich bei mir gut. Tomaten baue ich in kleinen Töpfen in Erde an, das sollte aber bei der Antwort keinen großen Unterschied machen.

So noch ein kleines Update
IMG_20260807_191721_055.jpg

Die Bakterien funktionieren wirklich sehr gut . Das werde ich in Zukunft viel früher einsetzen.
IMG_20260807_191727_623.jpg

Die Enten Grütze ist einfach nur krass 😅. Ich hatte ja 24 Stunden vor dem Bild erst eine große Menge entnommen. Da kann man wirklich alle 2-3 Tage ernten 😃.
IMG_20260807_192013_819.jpg

Ich habe auch mal die Tomate geerntet aber jetzt nicht gewogen.
IMG_20260807_191834_771.jpg

Hinter der Tomate habe ich auch noch eine Erdbeere gefunden 😃.
Der Ph Wert ist übrigens top aber der EC Wert ist mir immer noch zu niedrig. Der liegt so etwa bei 1 und ich bin mal gespannt ob ich die 1,5 noch irgenwann erreichen werde.
Schönen Gruß
Thorsten

Wähle doch eine Tomatensorte entsprechend des Platzangebotes ;)
Es gibt kleinwwüchsige Sorten die nur 30- 50cm werden. Die würden dir da nicht alles überwuchern :)
Aber schon schön, dass die ganze Bioponik Kiste gut läuft :thumbsup:

@Alpha ja ich freue mich auch das es funktioniert aber, für mich, ist es trotzdem enttäuschend. Ich mache das ja eigentlich um Zusammenhänge zu verstehen und dabei zu wachsen. Das funktioniert dieses Jahr aber mal so gar nicht 🙈😅.
IMG_20260809_173102_145.jpg

So sieht das 48h nach dem letzten auffüllen aus 🙄. Der Durchsatz ist einfach zu hoch um draus zu lernen. Wenn ich ständig drin rum fummel, kann ich auch nichts dem System zuordnen. Für mich ist das also Insgesamt, so blöd wie es nur sein kann. Das Bild ist etwa 24 Stunden nach dem letzten Bild , mit der Enten Grütze, entstanden. Ich würde Insgesamt eigentlich lieber lernen als einen guten Ertrag zu erzielen. Ich denke wirklich drüber nach das im nächsten Jahr als Kräuter Spirale zu betreiben. Weniger Verbrauch an Wasser und Nährstoffen wäre wohl hilfreich um das System zu verstehen. Das man auch Tomaten und Chilis machen kann , habe ich dieses Jahr ja gezeigt. Für mich fehlt einfach der Lerneffekt . Das war auch sicher nicht das richtige Jahr für so ein Experiment. Eine Hitze Welle nach der anderen und ständig neue Rekorde, machen das auch nicht einfacher. Ich würde die freien Plätze auch gerne mit China Kohl, Spinat, Feldsalat usw füllen . Das wird aber, bei der nächsten Hitze, entweder nicht keimen oder verrecken bevor es Wurzeln bilden konnte. Das kotzt mich einfach nur noch an und die nächste Hitze Welle kommt ja wohl nächste Woche 🤮.
@k0rna die Wurzeln begrenzen ist in der Hydroponic halt nicht so einfach 😅. Die bekommen halt alles auf dem Silber Tablet serviert 😅.
Insgesamt sind kleine Tomaten sind etwas wo mir die Erfahrungen fehlen. Das wurde mir jetzt schon ein paar mal empfohlen. Ich kann es nur sagen wie ich es aktuell sehe. Ich kann einfach nicht alles anbauen was ich über das Jahr so benötige. Das sorgt halt dafür das ich auch irgendwas im Supermarkt kaufen muss. Vom Preis her ist es fast egal was ich kaufen muss. Aufgrund der Dürre habe ich halt ein Wasser Problem. Insgesamt macht es einfach mehr Sinn Dinge die viel Wasser benötigen zu kaufen und die anderen halt nicht . Die Hydroponic betrifft das nur am Rande aber wird nicht davon verschont bleiben . Ich überlege wirklich ob (Insgesamt) Sachen wie Kürbisse, Gurken, Tomaten usw überhaupt noch einen Sinn machen. Vielleicht wäre es einfach sinnvoller Agaven zu pflanzen und Mescal zu brennen 🙈😅. Das würde zumindest die Laune heben 🙈😅.
Mich zieht die Hitze und Dürre einfach nur noch runter und das wird wohl, im nächsten Jahr, Auswirkungen auf meine Pflanzen haben. In welcher Art und Weise kann ich allerdings noch nicht sagen.
Wie gesagt ist die Hydroponic eigentlich nicht der Grund für meine schlechte Laune . Abseits davon ist mein Bambus, meine Brombeeren und, ich schätze mal, 3 Bäume im Hang tot. Es ist egal wieviel Wasser ich hier durch die Gegend schleppe, es reicht einfach nicht für alle . Da möchte ich mir über Tomaten wirklich keine Gedanken machen.
Sorry aber das Wetter macht mich langsam wirklich depressiv 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten