Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013. Fotoupdate - 12. September Rocotos lassen sich Zeit

Vor Jahren, wie das GWH neu war hatten wir die Paradeiser drin, allerdings nur Cocktail-Tomaten. Ich will auch nicht alle im GWH ziehen, sondern nur ein paar, mal ausprobieren. Das mit der Feuchtigkeit ist eigentlich bei Verwendung von Langzeitdünger und automatischer Bewässerung kein so großes Problem.

Was heuer die Tomaten weit zurückgeschmissen hat (hatte noch nie so schöne Pflanzen im Frühjahr wie heuer) war die lange Kälteperiode im Frühsommer. Die haben sie mit Müh und Not überlebt, deswegen bleiben die Paradeiser auf jeden Fall nächstes Jahr länger im GWH.

Wirklich optimal kann man's halt wirklich nur machen, wenn man das Wetter schon im Voraus weiß, jedes Jahr ist anders, vor allem hier in den Alpen, wo die Temperaturschwankungen doch recht extrem sein können. Wir sind halt auf knapp 700m, da ist der Frost schnell da.


Das Gewächshaus ist natürlich trotzdem alles andere als optimal. Wie Du ja schon geschrieben hast, gibt's da Luftzirkulaitonsprobleme, wenn's warm ist, und wenn's kalt ist isoliert es zu schlecht.

Ich hab mir unlängst dieses Buch hier bestellt: http://www.amazon.de/Kleine-grüne-A...&qid=1379146372&sr=8-8&keywords=gewächshäuser - Da kann man dann nachlesen, wie man's eigentlich machen sollte. Kurz gesagt: luftdicht isoliert, große Südfläche, Wärmespeicher in Form von schwarzen Wassertonnen für die kalte Zeit, dafür komplett demontierbare Glasflächen für die Warme Zeit, aber das ist natürlich Geld-, Zeit- und auch Platzfrage, sowas zu realisieren.
 
RE: Bios 2013. Fotoupdate - 12. September Rocotos lassen sich Zeit

BioJolokia schrieb:
Schmarrn. Die braucht nicht mehr Platz als andere Chilis. Die ich heuer habe ist sowieso winzig, war aber auch extrem spät gesät, aber auch im Vorjahr ist die nicht höher geworden als 1m - 1m 20.

Achso - ich dachte, die heist so, weil die so hoch wird.
 
RE: Bios 2013. Fotoupdate - 12. September Rocotos lassen sich Zeit

Nö, ist nicht wirklich eine Schlingpflanze, wenn Du sie in tropischen Gefilden recht alt werden lässt, mag schon sein, dass sie riesig wird, aber bei uns: fensterbanktauglich ;)
 
RE: Bios 2013. Fotoupdate - 12. September Rocotos lassen sich Zeit

So, gleich mal vorweg, Entschuldigung, dass ich mich in letzter Zeit etwas rar mache, hab viel um die Ohren, komm zu gar nix. Am letzten WE ist sich aber noch eine Ernte ausgegangen. Ich hoffe, der Frost lässt noch auf sich warten, es würde noch einiges hängen, das darauf wartet reif zu werden.

Ein paar Fotos von der Ernte und der Verarbeitung hab ich gemacht, ein Teil wurde getrocknet, ein Teil gegrillt und in Öl eingelegt.

OAomXT7.jpg


u1VH15b.jpg


hYFOmRS.jpg


e6Zhw4A.jpg


wEjbWut.jpg
 
Zum reinbeissen die Rocotos.
Ich hoffe vei mir reifen die auch noch irgendwann ab.

Gruß Christian
 
Die Rocotos hast du ja echt schön sauber gefriemelt :thumbup:
Das war bestimmt ne Heidenarbeit.
 
Danke Euch!


Kanoni schrieb:
Die Rocotos hast du ja echt schön sauber gefriemelt :thumbup:
Das war bestimmt ne Heidenarbeit.

Die Canarios machen eigentlich vergleichsweise wenig Arbeit sind ja schön groß dass der Löffel reinpasst und auch schön dickfleischig, dass man sie nicht leicht zermatscht. In der Mitte entzweit, mit dem Löffel ausgehöhlt, fertig. Und die Pulver-Ausbeute ist auch wirklich fein, dafür dass es nur eine Trockner-Lage war, ist da schon einiges rausgekommen, schön dickfleischige Sorte halt.

Die kleineren Sorten wie die Lemon Drop machen da mehr Arbeit, hab ich aber auch einiges an samenfreiem Pulver gemacht. Ich mach die Samen vor'm Verpulvern immer raus, außer das Pulver ist für Chili-Öl bestimmt.


Habbi Metal schrieb:
Zum reinbeissen die Rocotos.
Ich hoffe vei mir reifen die auch noch irgendwann ab.

Danke, hab mich auch wirklich gefreut dass ich wenigstens ein paar ernten konnte, die meisten hängen aber noch unreif dran. Ich weiß auch nicht, ob sie die heutige Nacht überstehen, es ist Frost angekündigt. Und die Pflanze ist so riesig, dass reinstellen wirklich keine Option ist, ich glaub nicht, dass ich meinen Eltern einen Roccoto-Christbaum schmackhaft machen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten