Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013. Geschmackstest Tomaten: Freiland vs. Topfkultur

Ja, nachdem's bei uns jetzt nicht mehr wirklich sommerlich ist, ist jede noch abreifende Tomate ein Glücksfall, geschmacklich bauen sie jetzt natürlich auch stark ab. Im Garten hängt noch einiges, aber ob das noch reift, ich weiß nicht. - Die RAF ist jedenfalls eine sehr robuste und ertragreiche Sorte, auch geschmacklich konnten sie überzeugen, nächstes Jahr wieder.

RE: Bios 2013. Geschmackstest Tomaten: Freiland vs. Topfkultur

So, wieder mal Update:

Die Paprika sind größtenteils abgeerntet, ein bisschen was hängt noch, aber ob noch was reif wird, ist die Frage. Wäre schön, denn es sind auch verhütete Blüten dabei, an der Ramiro orange, der Jalastar und der Ikeda, und das sind ja doch eher seltenere Sorten.

Die Paprika hab ich größtenteils frisch verputzt oder verkocht, aber auch konserviert wurde ein wenig: Rezept gibts hier - wirklich empfehlenswert, schmeckt großartig.

Die Ramiro steht noch im Freien, da hängt noch einiges, sollte auch halbwegs sortenreine Samen liefern, stand doch nur eine Rocoto daneben. Sobald im Gewächshaus eine Pflanze komplett abgeerntet ist, wird sie wieder nach drinnen ziehen.

uaDi95b.jpg

Die Canario ist zu einem riesen-Busch angewachsen. Es hängt auch viel dran, aber es will nix reifen ;( Die ersten Früchte hab ich am 10.Juli fotografiert, die lassen sich also ganz schön Zeit. Nebenbei blüht sie auch noch wie wild, und junge Früchte hängen auch einige dran. Ob ich wohl mit einem Düngerwechsel das ganze beschleunigen könnte?

tfShj3k.jpg

pBiwEB0.jpg

jylfz8F.jpg

f4kdgUB.jpg

tJj8kq7.jpg

c3kxGkY.jpg

Wir bleiben im Freien: Die Trepadeira Werner hat noch einige Früchte:

S2BXzcG.jpg

vQcgrwB.jpg

oObAtWe.jpg

N9srSNt.jpg

Die Omnicolor ist der Ertragsriese heuer, ich hab schon fleißig geerntet, aber es wird nicht weniger. Außerdem ist sie eine Schönheit!

8a9tWo1.jpg

VPieX64.jpg

2Rl3MMz.jpg

Die CGN21500 hängt auch sehr voll, die Früchte haben jetzt auch normale Größe erreicht.

OwqlQho.jpg

9TLzZga.jpg

4zlxVfe.jpg

6MMnmJI.jpg

Auch die Lemon Drop bietet jetzt genug zum Ernten:

79gEFOr.jpg

botJS0i.jpg

Die Tinkerbell ist ein Mini-Paprika. Die hat erst nachdem die Hitzewelle vorbei war angefangen, ehrgeizig zu werden:

HR4mjIW.jpg

-schmeckt zwar gut, aber die kleinen Früchte sind schwer zu entkernen, weswegen ich sie wohl nicht mehr anbauen werde...

RE: Bios 2013. Fotoupdate - 12. September Rocotos lassen sich Zeit

Schönes Update! :thumbup:

Mein Internet will mir gerade deine Bilder immer nur halb zeigen, aber ich schau einfach nachher nochmal rein. :)

Das was ich sehen kann sieht gut aus. :D

Das Rocoto-Problem hab ich auch - ein Haufen grüner Früchte aber nix Reifes. Hab meine letztes Wochenende zurückgeschnitten, mal sehen, obs was bringt.

:thumbup:
Schöne Rocos! Hoff das du noch ein Paar davon ernten kannst!
Der Werner hängt ja noch gut voll und auch wenn ich mich wiederhole...der sieht klasse aus! :)

Wie schmecken die Werners denn so? Die will ich 2014 nämlich auch (obwohl sie viel Platz braucht).
Kannst du die Canario nicht rein holen? Bei dem Wetter reifen die drinnen doch fast besser ab.

Klasse schaut es bei dir aus, da gibt es noch reichlich zu ernten :)
Weiß gar nicht was alle wegen dem Wetter haben, 18grad langen doch völlig, Sorgen sollte man sich bei Rocotos ab 7grad machen, solange wachsen und reifen die munter vor sich hin :D
Wenn es nicht ganz blöd läuft haben wir also noch mindestens 4 Wochen Outdoor Saison *hoff

Jetzt also auch mit Bildern! ;)

Die sehen echt klasse aus! Die Lemon Drop- Bidler haben einen schönen grün-gelb-Kontrast. :D

Super schöne Pflanzen!!! Und ein Wahnsinn wie voll die hängen :w00t: Die Omnicolor war bei mir auch ein Massenträger, ist wirklich eine empfehlenswerte Sorte :)
Und keine Beschwerden mehr über die Rococtos, du hast wenigstens welche :crying:

Erstmal Danke an alle für die netten Komplimente!

Kanoni schrieb:
Wie schmecken die Werners denn so?

Ausgezeichnet, frischer Baccatum-Geschmack, dickfleischig. Ist eine meiner Lieblingssorten. Von der Schärfe her etwa wie die Omnicolor, aber durch das dicke Fruchtfleisch sehr saftig.

Kanoni schrieb:
Die will ich 2014 nämlich auch (obwohl sie viel Platz braucht).

Schmarrn. Die braucht nicht mehr Platz als andere Chilis. Die ich heuer habe ist sowieso winzig, war aber auch extrem spät gesät, aber auch im Vorjahr ist die nicht höher geworden als 1m - 1m 20.

@Sassenach: Ja, bei uns in den Bergen kann der Nachtfrost halt sehr früh und plötzlich da sein, voriges Jahr war auch schöner Herbst, dann eine klare Nacht: Zack, alles tot. Und da die Canarios teilweise schon 2 Monate da dran hängen ohne sich zu verfärben werd ich langsam ungeduldig. Aber hoffen wir mal auf eine lange Saison, dann könnt noch was draus werden, rein stellen kann ich sie definitiv nicht, dazu ist sie zu riesig...

@markus: Danke! - Die LD haben in echt eine knalligere Farbe, ich hab halt nicht immer Lust vor dem Fotografieren manuellen Weißabgleich zu machen, sonst wären die Farben noch schöner...

Du hast echt so schöne Planzen, Bio! ;)
Da es bei mir jetz um halb 5 Uhr früh auch nur noch 6° C hat, schau ich das ich möglichst viel ernten kann. Das Problem ist, das nur ein Bruchteil erst beim Umfärben ist. Rest geb ich zu meinem Onkel in die Gärtnerei, nur fürcht ich, dass er mir dann alles wegfuttert :lol:

Stefan Eb. schrieb:
Rest geb ich zu meinem Onkel in die Gärtnerei, nur fürcht ich, dass er mir dann alles wegfuttert :lol:

Dann hast du wahrscheinlich die falschen Chilis dran.
An Bhut und Co. geht keiner so schnell freiwillig ran. ;)
Mfg, Jens. :)

Thaha, er is auch einer der Scharfesser in meiner Family. Letztens hatte er Bhut Choco selbst angebaut. 20 Pflanzen davon. Alles zu Pulver zerrieben.

Und da ich heuer ja ne bunte Mischung hab, wird er sich wohl durchkosten. Aber er darf, wenn er scho Asyl gewährt. Hehe

Hoffe, ich krieg die Töpfe zurück, die waren ned so billig und brauch die ja nächstes Jahr wieder ^^

Wenn die Alternative ist, dass sie erfrieren ist es doch immer besser, sie werden von wem gegessen, der's zu schätzen weiß...

Hallo ??,
sehr schönes Update!:)
Können nur noch hoffen, daß die kalten Nächte noch fernbleiben!!
Wenn es aber so weit ist, nehme ich die Annuums von den Pflanzen, lege sie auf eine Decke, bzw. Pappe, lasse sie bei ca. 18 - 20 Grad nachreifen!
Manche Sorten, wie die Serranos, Jalapenos, "soll" man grün einlegen (Essig), denn wenn sie rot sind, werden die "weich".
Bei den Chinensen im Tunnel ernte ich gleich die ganze Pflanze, rauf auf den Auto- anhänger, und stelle sie mit`n Anhänger in unsere zweite Garage neben dem Heizraum! Türe bleibt offen, Garagentor zu!!;)
Nach ca. einer Woche sind fast alle Chinensen nachgreift! All diejenigen, die keine Farbe angenommen haben, kannst "schmeissen"!!
Paradeiser im Tunnel??!? Da musst du sehr vorsichtig sein. Die wuchern dahin, brauchen also enorm viel Platz, setzen meistens weniger Früchte an als im Freiland! Wenn die Luftzirkulation nicht Stimmt, sind sie sehr anfällig auf Krankheiten, bzw. weiße Fliege etc....
Wenn schon Paradeiser, dann eher kleinwüchsige Sorten wie Kremser Perle, oder andere "Buschtomaten".
Will dir aber nicht auf´n "Keks" gehen! Dich auch nicht belehren! Habe aber in den letzten Jahren viel probiert, bin oft auf die Schnauze gefallen, darum gebe ich so manche Tips gerne weiter! Es soll aber nicht heissen, daß ist das absolut Richtige!!
Auslernen tut man nie, darum kann man mich gerne eines Besseren belehren!;)
Grüße aus NÖ, Max.

Zurück
Oben Unten