Bios 2013. Fotoupdate - Endlich Rocotos zum Ernten

RE: Bios 2013. Geschmackstest Tomaten: Freiland vs. Topfkultur

Na dann kann ja alles bei der praktischen Topfkultur bleiben :)
Gut zu wissen, daß auch bei Tomaten die ersten Früchte schwächer schmecken.

Ja, ich werd noch mal verkosten, vielleicht wird ja die zweite Ernte an den Gartenpflanzen dann sensationell. Allerdings ist das Problem, dass außer in einem Jahr wie heuer bei uns im Freiland eine Ernte schon ein ziemlicher Glücksfall ist.
Das Frühjahr ist traditionell regnerisch, das gefällt den Tomaten nicht allzu gut und sie werden leicht krank.

Fast täglich ernten darf ich ja dank der Mini-Paprika schon seit Saisonbeginn, aber jetzt waren wirklich ein paar größere Ernten drin. Gegrillte Paprika, griechischer Salat, schön ist das.

Aber auch im Reich des scharfen tut sich wieder was, nachdem die große Hitzewelle endlich vorbei ist.

Beginnen wir mit der Rocoto, es ist zwar noch nix reif, aber es hängt doch ein bisschen was dran:

apLKolw.jpg

OYXhEyt.jpg

EmQse8G.jpg

Die Trepadeira Werner hab ich glaub ich noch gar nie hergezeigt. Die war stark mit Spinnmilben befallen, weswegen ich sie in den Garten gesetzt habe. Inzwischen ist sie wieder gesund:

qIgIL5P.jpg

lcq2o1N.jpg

cGC8S8Y.jpg

LIEQMwn.jpg

Die Omnicolor überwuchert alles und trägt wie wild:

yNFBBhC.jpg

2p0VxvN.jpg

Und am größten ist die CGN21500. Auch sie bequemt sich inzwischen zu fruchten.

hSS1v6y.jpg

XtVotGm.jpg

4Xpc2TN.jpg

BW7BkgB.jpg

Lemon Drop ist auch brav

EWHqnsy.jpg

7TxhoQ5.jpg

Und auch an der CAP1141 lassen sich endlich Früchte blicken:
8MDCvK9.jpg

Schöne Pflanzen! :thumbup:

Die CGN 21500 hängt ja jetzt auch richtig voll! ;)

Nicht schlecht!!
Schön wie die Pflanzen tragen - allen voran die Omnicolor :clap:
Auch die Bilder der CGN 21500 gefallen mir sehr gut!!

:thumbup:
Dein "Werner" sieht mal klasse aus! Kerngesund :) und klasse Farbe.

Oh, sehr schön, Bio! :)

Ich mag deine Lemon Drop, die sticht ins Auge.

Danke an alle!

Die Lemon Drop hat entweder schärfemäßig nachgelassen, oder ich bin jetzt wieder mehr gewohnt durch die Dauerversorgung. Aber geschmacklich ist sie sehr gut, frischer Geschmack, noch etwas ausgeprägter als bei meinen anderen Baccatums.

Ich glaube, dass liegt eher an der Gewöhnung. Das geht schneller, als man manchmal möchte.

Hallo!
Schöne Pflanzen, jede Menge Beeren!:D
Sieht gut aus bei dir!!
Also ich finde: Tomaten im Freiland (geschützt) hab ich lieber, als in Töpfen!
Ich hab meine untern Dachvorsprung, ab ca. 10 Uhr Sonne pur! Die werden bis zu 4 m hoch, giessen braucht man auch viel weniger. Darum sind sie geschmacklich besser!! Nur jeder hat nicht die Voraussetzung! Wichtig ist doch, man hat Spass am "garteln"!!
Grüße, Max.

Da habe ich doch glatt das tolle Update beinahe verpasst.......dachte du bist immer noch am Tomaten testen.....:rolleyes:

Die Werner sieht ja schnucklig aus. ;) :D Und der Rest.....einfach lecker!

Aber was ist da mit der Lemon Drop los? Die sieht so gefurcht aus? :huh: Die sind doch normalerweise glatter, bzw, höchstens etwas quer rippig.

War das Saatgut vom letzten Jahr? Dann hat die wohl nachts mit jemanden heimlich gekuschelt.....das würde dann auch das Schärfeempfinden erklären.

Gruß Christian

@Max: Danke!
Ja, das wäre sicher optimal, direkt am Haus, Südwand mit Vordach, aber die Wurzeln in der Erde. Die, die jetzt noch im Garten hängen sind größtenteils aufgeplatzt durch den Regen, da ist halt nicht viel zu ernten, aber die paar die vollreif wurden waren sehr gut. Nächstes Jahr werde ich einen Teil im Gewächshaus, einen Teil im Garten und einen Teil auf der Terasse haben. Ich hoffe, dann werden nicht alle gleichzeitig reif.

@Christian:
Danke, die Werner sind wirklich noch schön geworden, die haben ziemlich schlimm ausgesehen, Spinnmilben. Deshalb hab ich sie nach draußen gesetzt, Mutter Natur ist doch der beste Schädlingsbekämpfer. Normal tragen sie natürlich viel mehr, aber ich hab ja genug andere Sorten auch noch. Eigentlich hatte ich sie ja für eine Bonchi-Pflanze vorgesehen, dafür hat sie mir jetzt fast zu wenig Stamm, aber ich muss noch mal nachsehen, man sieht durch das dichte Blattgestrüpp durch kaum was.

Ich hab tatsächlich verschlafen, den Thread-Titel zu ändern. Hab auch vorgestern wieder neue Fotos geschossen, Update folgt.

Was die LD angeht: ist meine erste, die im Vorjahr hatte ich aus einer Gärtnerei, die wurde rot. Die Samen für heuer waren von fatalii.net, da's meine erste ist, fällt mir schwer zu beurteilen, ob die so aussieht wie sie soll. Aber was ich vom Fotovergleich her so gesehen habe dürfte sie eigentlich passen ;) - Geschmacklich ist sie jedenfalls gut, frisch, ausreichend Schärfe.

Bei mir sind die beiden Tomaten im Kübel an der Hauswand noch gut dabei, sie wachsen sogar noch.

Die fünf im kleinen Folienhäuschen im Garten sehen wesentlich schlechter aus, dadurch dass die Folie mittlerweile mehr Löcher hat als Folie, faulen mir die Pflanzen weg... :(
Ich denke, ich werde die noch abernten und dann entsorgen.
Lecker sind sie aber alle. :D

Zurück
Oben Unten