Bito`s Saison 2016

bito

Chilitarier
Hallo zusammen!
Nachdem ich letztes Jahr ab Juni sehr wenig Zeit (Baustelle zuhause und beruflich) fürs Forum und meine Hobbies gehabt habe melde ich mich mit diesem Thread wieder zurück.
Mit über 80 Pflanzen (Chilis, Paprika u. Tomaten) konnte ich 2015 doch ganz ordentlich was ernten.
Da blieb auch für Nachbarn und Freunde einiges übrig. :happy:
2016 habe ich vor das sich meine Saison auf max. 50 Pflanzen beschränkt - mal schauen wieviel es dann am Schluss sind;)
Ich bezweifle zwar jetzt schon das es sich ausgeht denn ein paar Überwinterer die schon wieder austreiben habe ich ja auch noch stehen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal 14 Sorten (33 Samen) beerdigt die sobald sie gekeimt sind unter die künstliche Sonne wandern:
5x Rocoto Gelbe Riesen
4x Rocoto Rote Riesen
3x Rocoto Manzano Amarillo
2x Trinidad Scorpion Morula
2x 7 Pot rot
2x 7 Pot brown
2x Jolokia rot
2x Jolokia Choco
2x Habanero rot
2x Habanero Orange
2x Naga Morich
2x Goldene Träne
2x Thai Prik Jaew
1x Birdeye

Sollte irgend eine von diesen Sorten einen Totalausfall haben werde ich natürlich nachsäen.
Alle anderen Sorten (Chilis, Paprika u. Tomaten) werden dann in der Zeit von Jänner bis mitte März als Tageslichtler ausgesät.

Jetzt noch ein paar Bilder von einigen meiner Lieblingschilis von 2015

Und zum Schluss noch 2 Erntebilder (hab noch mehr davon:happy:)

Die vergangene Saison war wohl trotz des ganzen Stress sehr erfolgreich :woot:
Für die neue Saison wünsche ich dir alles Gute und hoffe dass bald die ersten Keimlinge da sind :)

Danke Martin!
Ja, ich kann nicht klagen, die letzte Saison hat mehr als genug gebracht.
Für Vorrat ist auf jeden Fall gesorgt - das Kellerregal ist voll mit Eingelegtem und Getrockneten.:happy:

Wunderschöne Bilder.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und etwas Zeit für die Saison 2016. :happy:

Die letzte Saison lief ja gar nicht so schlecht! :) Tolle Pflanzen!
Wünsche dir für 2016 alles Gute!

@Meteora360
Ja der Ertrag war mehr als genug - Danke

@Fazer
Danke - wenn das Wetter wieder halbwegs mitspielt denke ich ja doch das es wieder was wird, aber zuerst muß halt mal was keimen.
Die ersten Samen sind aber auch gerade erst mal 2 Tage in der Erde.

Heute mal nach meiner Aussaat geschaut - es tut sich noch nichts :(
OK sind ja auch erst der 5.Tag seit ich ausgesät habe, da ist noch lange nichts aus der Zeit.
Das warten auf den ersten Keimling ist für mich jedes Jahr das Mühseligste. :unsure:
Dafür habe ich heute mal meine überwinterte Rocoto Gelbe Riesen und Jolokia Choco etwas gegossen denn die wollen nicht mehr schlafen und treiben schon wieder ganz brav aus.:)
Die Rocoto kommt 2016 in einen 80-100 Liter Topf - ich hoffe das er ihr gefällt und sie es mir mit einem ordentlichen Ertrag dankt.:D

Da sich bis jetzt bei meiner Aussaat vor 7 Tagen noch nichts tut habe ich mal eine Liste zusammengestellt die im Jänner noch unter die Erde kommen:

Milder Spiral
Sigaretta di Bergamo
Long Island
Golden Cayrenne
Cayrenne rot
Lanterna de Foc
Brown Egg
Mushroom Morelia yellow
Pimenta da Neyde
Fireballs
Furilla
Orange Flame
Cherry Bomb
Purple Ball
Jalapeno
Habanero Peach
Habanero Orange
Habanero weiss
Naga Jolokia
Peter Pepper
Tunesische Chili (vom Urlaub mitgenommen)

Nepalese Bell
Bishops Crown
Corno di Toro Rosso
Cal. Wonder
Span. Spitzpaprika (Geschäft)
Wiener Calvill
Sweet Hungarian Black
Sweet Chocolate
Pimiento de Padron
Hot Tomato

Tomaten werden dann im Februar oder März beerdigt.

Die kommen schon noch, Thomas. :thumbsup:

Was hast denn mit den vielen Riesen-Rocotos vor!? Da kannst ja von August bis November jeden Tag Relleno essen.

Wenn man Samen und Plazenta aus den Rocotos entfernt sind sie etwas milder. Daraus kann man wunderbar Marmelade machen.

7 Tage ist noch nicht so lange. Da kommt bestimmt etwas.

@rp87
Mal schauen wieviele Beeren die Rocotto im "großen" Topf dann wirklich bringt.
Diese Saison hat sie noch nicht so viele getragen - sind alle frisch verzehrt worden :happy:

@mph
ich habe aus den Rocotos nichts entfernt.
die roten Riesen waren um einiges milder als die gelben Riesen
ich habe davon ein paar an Nachbarn und Freunde verschenkt - die waren alle begeistert von den Rocotos.
Schmecken aber auch wirklich lecker:) - mir persönlich sogar besser als die "Super Hots"

Bestimmt wird was kommen aber das Warten bis sich die ersten zeigen ist jedes Jahr nervig.:unsure:

Hurra - die erstem Keimlinge sind da !!!
Endlich ist es soweit.
Gestern am Abend (9. Tag seit der Aussaat) haben sich die ersten zwei Keimlinge gezeit.
1x Rocoto Rote Riesen
1x Rocoto Gelbe Riesen

Um heute am Vormittag (10. Tag seit der Aussaat) ist noch ein 2. Rocoto Rote Riesen durch die Erde gekommen.

Ich glaube jetzt gehts los.:happy:

Zurück
Oben Unten