Blätter teilweise gelb, teilweise violett verfärbt

Iiiih, Milben. Scheußliches Dreckspack. Bei mir hat Milben-Ex von Dr. Stähler geholfen. 2 x sprühen im Abstand von einer Woche und danach alle 10 Tage ne Neemdusche. Mittlerweile sind keine neuen Schäden sichtbar und die Pflanzen erholen sich recht gut. Ich wünsche dir viel Erfolg, mach die Biester alle!
Edit: Bitte auch die Erde mit einsprühen - war bei mir ein böser Fehler das ich das beim ersten Mal nicht gemacht habe...

Der Abstand von einer Woche ist zu lange, sorry. Die Larven schlüpfen nach 3-5 Tagen und legen ein paar Stunden später die ersten Eier ab. Somit hat man nicht alle erwischt. Ein Spritzabstand von 3-4 Tagen ist eher anzuraten. Mehr als zwei mal sollte man ein Mittel eh nicht anwenden, weil die heutigen Milben recht schnell in einer Generation eine Resistenz ausbilden.

Die Richtung stimmt aber schon. Kontaktgifte, wie Dr. Stähler oder Celaflor Careo Konzentrat, sind Kanonen auf Spatzen. Celaflor ist da noch ein bisschen heftiger und läßt eine Pflanze besonders befallene Blätter abwerfen. Letztendlich landet alles in der Pflanze/Frucht und keiner weiß genau wann die Giftstoffe abgebaut sind.

Alternativen gibt es durchaus. Zum Bleistift PVP von BAC (nach Ablauf der Zulassung nicht mehr in der Bananenrepublikdeutschland erhältlich. Siehe umliegendes Ausland, Belgien) oder Neem (da das von Bayer *hüstel*). Von Nikotin würde ich generell die Finger lassen. Es sei denn, man arbeitet mit einem Ganzkörperkondom incl. Sauerstoffversorgung. Nikotin ist ein Nervengift das den Anwender durchaus selbst schädigen kann. Fälle dazu sind zu genüge bekannt.

Raubmilben sind eine natürliche Alte Naive.

Achtung! Nur im nüchternen Zustand lesen und auch verstehen!!!

Wer es gerne schnell haben möchte, verwende CO2. Man stelle sich in den Garten (vorzugsweise wenn es nicht regnet^^) nehme eine befallene Pflanze, stecke diese in einen 60l. Plastiksack, halte einen Schlauch in den Sack, verschließe die Öffnung und läßt CO2 in die Tüte. Ist der Beutel aufgebläht, Schlauch herausziehen, Tüte für 3-5 Minuten "dicht" halten... done.

NIEMALSNICHT in 4 Wänden ausprobieren, datt iss TÖDLICH!!!

Das Gas an und für sich ist recht billig, nur der Flaschenpfand hats in sich. Ich kille so Spinnmilben seit über 10 Jahren und ich lebe noch. Ich würde aber NIE auf die Idee kommen, das ganze im Haus zu veranstalten. Und da hier keine Kinder mitlesen (eher wenige) kann man es nicht ausdrücklich genug sagen...

CO2 Nur im freien anwenden!!!
Man mag es nicht glauben... es gibt Vollpfosten, die machen es trotzdem im Haus. Das nennt man dann "Natürliche Selektion".

Gruß

Das ist ja mal ne geniale Methode, aber für meine 2 betroffenen Pflanzen wohl etwas Overkill :laugh:

Man kann den Gasausfluss durchaus regeln= der Rest bleibt in der Pulle für eine spätere Anwendung. Die Gebindegrößen gehen ab 1qm3 los. Für Mini-Gärtner durchaus ausreichend.

Ich konnte etwas interessantes bei meinem sibirischem Hauspaprika beobachten, bei Pflanze Nummer 1 in einem 7x7 cm Topf Färbte sich ein Keimblatt Gelb und ist abgestorben, bei Pflanze 2 auch in einem 7x7 Topf sind bereits beide Keimblätter Gelb und sterben wohl in Kürze ab so wie es aussieht, Pflanze 3 steht im (grossen?! Grösseren auf jeden Fall :) ) meiner meinung nach Endtopf, die Pflanze ist auch die grösste der 3, und besitzt noch die Keimblätter und die sind noch Grün.
Jetzt habe ich etwas von Nährstoffmangel gelesen, glaub ich aber fast gar nicht da ich neue Blumenerde gekauft habe, die Pflanzen stehen am Südfenster über der allerdings nie eingeschalteten Heizung. Also zu heiß wirds da auch nicht sein.
Was kann das noch sein?
Lg

Nach einer zweiten (gründlicheren) Suche, denn bei der ersten wurde ich anscheinend durch falsche Schlagworte nicht gleich fündig, fand ich einen Fred in dem erklärt wird das Keimblätter wenn sie nicht mehr gebraucht werden Absterben, das kann früher oder eben später passieren.
Da es bei mir eben nur die Keimblätter betrifft die anderen alle gut aussehen gehe ich einmal davon aus das des schon so passen wird.
Ertränkt denke ich nicht, ich gieße wenn überhaupt nur punktuell mit der pipette wenn die Erde um die Wurzel sehr trocken ist.

Achtung! Nur im nüchternen Zustand lesen und auch verstehen!!!
Wer es gerne schnell haben möchte, verwende CO2.

Das ist wirklich eine interessante Methode, zumal ich hier im Vergleich zu anderen chemischen oder gar biologischen Keulen sehr überzeugt bin, dass sich nichts giftiges in der Pflanze bzw. den Früchten ablagert. Ich habe mir heute über ein beliebtes Kleinanzeigen-Portal einen alten Wassersprudler mit fast voller 425g-Kartusche für 5 Euro besorgt. Entspannt wären das um die 230 Liter CO2, die für 60 Liter Sprudel reichen sollen. :-) Nachschub (Kartuschentausch) gibts in vielen Supermärkten für knapp 10 Euro -- gemessen an CO2 in großen Flaschen sicher Wucher, aber für mich ein guter Kompromiss aus Anschaffungs- und laufenden Kosten.

Aber sag mal, in diesem Thread schreibst Du von 4-5 Minuten, in https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-tabs-was-haltet-ihr-davon.33676/#post-779396 von einer halben Stunde. Wie sind denn konkret Deine Erfahrungen, nach welcher Zeit Spinnmilben, Blattläuse und anderes Ungeziefer sicher platt ist? Und wie lange dürfte die Pflanze in CO2 stehen, ohne selbst geschädigt zu werden? Macht es einen Unterschied, ob man die Behandlung am Tag oder in der Nacht durchführt?

Zurück
Oben Unten