Blätter werden gelb

Schau Dir die Inhalte an auf den Tüte der Tomaten- und Gemüseerde an.
Schau nach Salzgehalt, Stickstoff, Phospor, Kaliumgehalt (NPK Dünger) auf beiden Tüten im Baumarkt.
Wenn Sie ähnlich sind ist sie brauchbar.
 
Wenn Du umtopfst lass die lockere Erde die noch nicht durchwurzelt ist abfallen. Die ist verbraucht.
Wenn ein paar Wurzelenden dabei abreisen macht das der Pflanze nichts. Hilft ihr als Anreiz für mehr Wachstum.
Immer entspannt bleiben dabei.
Ich hab schon Pflanzen beim Umtopfen komplett von Erde befreit und sogar die ganze Pflanze in Wasser ausgespült. Danach ist die Pflanze in neuer Erde prima weiter gewachsen.
 
Die Erde die abfällt würde ich aufheben. Ich sammele die in einer alten Regentonne, werte sie mit Hornspänen und Komposterde im Folgejahr auf und benutze sie wieder.
 
Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Mal schauen was ich mach. Jetzt hoff ich das ich heute das ganze Zeugs finde :)
Mit dem Umtopfen muss ich denk ich mal schauen, sieht sehr stark nach Regen aus bei uns
 
So da wär ich wieder :)
Also Shoppngtour erfolgreich beendet, hoffe ich zumindest. :)
Eimer hab ich bekommen und Erde. Jetzt hoff ich auch das die Erde passt. Hab die Angaben mal abfotografiert. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen.
20160527_110547-11.jpg
 
Nein brauchst du nicht. Auf der Erde ist eine Angabe, für wie lange sie vorgedüngt ist.
Ich würde zum einen nicht an der Erde sparen, aber das ist nur meine Erfahrung der letzten Monate und zum anderen mit Dünger und Wasser sparsam sein.

Du hast ja schon eine Menge gute Ratschläge bekommen. Versuch dich daran zu halten und berichte wie es weiter aussieht. Wenn du dir mit der Erde nicht sicher bist, poste hier mal eine Nährstoffangabe von der Erde deiner Wahl.

Weiterhin viel Erfolg dir ☺

Sorry hab nich gesehen das schon geantwortet wurde mein Tablett spinnt manchmal ein bisschen☺.

Und danke noch an Taunuswaldfee ☺
 
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder von meiner Umtopfaktion :)
Habe beim Umtopfen gemerkt das manche doch recht nass, aber die Wurzeln noch schön weiß waren. Nur bei zwei waren sie ganz braun, also verfault. Hab ich dann gleich mal entsorgt. Habe die anderen jetzt auch nur in die Erde eingepflanzt ohne nachzugießen.
Hoffe mal das sie sich dann jetzt demnächst doch wieder recht gut erholen und noch einwenig wachsen.

20160529_135300-20.jpg
20160529_135305-21.jpg
20160529_135318-22.jpg
20160529_135409-23.jpg
 
Zurück
Oben Unten