Blattläuse & Trauermücken gleichzeitig?

Ich hatte diesen Sommer bei 2-3 Pflanzen auch ordentlichen Befall und hatte die Pflanzen regelmäßig mit Brennesselsud (nur 24 Std. einlegen - nicht die Stinke-Düngerversion :bookworm:) eingesprüht und hatte innerhalb von 2-3 Tage deutlich ruhe damit...
 
Also bei mir hier schauen die Brennnessel schon ein wenig traurig aus....
160562073317870797804609329016.jpg

Gruß Stefan
 
In solchen Fällen (extremer Befall) bin ich, ja ich weis es wird hier nicht gerne gelesen, für die chemische Keule.
Es gibt ein paar Mittelchen welche gut und sauber helfen und sich auch NICHT in der Frucht ablagern.
ps bevor ihr mich verteufelt, auch das allzeit beliebte Seifenwasser sowie neemöl rapsöl mittelchen sind chemie
 
In solchen Fällen (extremer Befall) bin ich, ja ich weis es wird hier nicht gerne gelesen, für die chemische Keule.
Es gibt ein paar Mittelchen welche gut und sauber helfen und sich auch NICHT in der Frucht ablagern.
ps bevor ihr mich verteufelt, auch das allzeit beliebte Seifenwasser sowie neemöl rapsöl mittelchen sind chemie
Bin ich genauso, klar, alles ist Chemie, auch Wasser. Allerdings würde ich Spruzit und Konsorten nur nehmen, wenn ich die Beeren nicht essen will bzw davor alles abernten, das muss dann auch nicht sein. Bevor mir die Pflanze eingeht oder ich ewig mit Blattläusen Probleme habe und im Winter nicht so stark auf Nützlinge setzen kann darfs auch mal rabiater sein. Aber davor bitte die Pflanze absuchen dass sich keine Nützlinge mehr darauf befinden.
 
Mit Seifenlauge ( keine Cremseife, Spülmittel o.ä. ) konnte ich den Lausbefall um ca. 70% reduzieren. Morgen kommen meine Larven die die Blattläuse fressen.
Hab einen Shop für natürliche Schädlingsbekämpfung gefunden.
Ich bin gegen Chemie! Lieber ernte ich ab und warte bis die Blattläuse das weite gesucht haben.

Es gibt noch 1000 Möglichkeiten. Coffein als Nervengift für Blattläuse, Marienkäfer .........



Gruß Jörg
 
Lieber ernte ich ab und warte bis die Blattläuse das weite gesucht haben.
Wieso sollten die von sich aus das Weite suchen? Solange die Pflanze lebt und noch genug Platz auf den Stängeln und Blättern für Nachkommen ist, werden die bleiben und sich fleißig vermehren, da langt schon eine unentdeckte Blattlaus die ein paar Junge zur Welt bringt und schon geht der Spaß von vorne los.


Coffein als Nervengift für Blattläuse, Marienkäfer .........
Klar geht da einiges auch, aber wenn man schnelle, gründliche Ergebnisse haben will, dann führt wenig an Insektiziden vorbei.


Ich bin gegen Chemie!
Der Hauptwirkstoff von Spruzit sind auch nur Pyrethrine, die Stoffe kommen auch in einigen Blütenblättern vor, genauso ist Koffein potentiell tödlich und kann die Umwelt schädigen...wie bei allem, die Menge macht das Gift.;) Wenn man mal 1-2 Pflanzen in der Saison mit einem Biozid einnebelt und dabei aufpasst, dass man keine Nützlinge erwischt, dann macht das der Umwelt überhaupt nichts. Ich probiere das Zeug auch so wenig wie es geht anzuwenden, im Sommer habe ich 2-3x mit Milchgemisch gesprüht, am Ende haben die Nützlinge die Blattläuse vernichtet, aber zwecks Überwinterung kam jetzt auch mal die böse Sprühdose raus.
 
Ich hatte im Sommer überhaupt nichts. Die stehen auch bei mir von Morgens um 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr und länger in der prallen Sonne.

Als ich sie vor 4 Wochen ins Haus geholt hab war auch nichts. Bis dann vor 2 Tagen. Bam ! Alles voll :mad:
 
Ich bin prinzipiell auch gegen Chemie, aber gerade im Innenbereich halten sich die Chemie-losen Möglichkeiten sehr in Grenzen. Hab gegen Thripse Seifenlauge und Nützlinge eingesetzt; Seifenlauge hilft nur zum Teil, Nützlinge helfen zwar gut aber nicht langfristig. Irgendwann sind sie weg und die Schädlinge kommen sofort wieder. Hab dann Neem genommen. Momentan suche ich die Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge ab und wenn ich welche finde zerquetsche ich sie, und sollten sie sich wieder stark ausbreiten wird wieder Neem zum Einsatz kommen.
 
Zurück
Oben Unten