Blattlaus 2011

blattlaus

Chilitarier
Auch ich hab mir bereits über 2011 Gedanken gemacht und das ist meine vorläufige Sortenliste fürs nächste Jahr:

Wildformen

C. baccatum var. baccatum
C. baccatum, Brasilien, Mini Mini
C. chacoense
C. cilatium
C. eximium
C. flexuosum
C. galapagoense
C. lanceolatum
C. microcarpum
C. praetermissum
C. rhomboideum
C. tovarii
Tepin amarillo
Tepin rot

C. baccatum

Aji crystal
Lemon Drop

C. pubescens

Rocoto (Selektion # 1, gr. Beere Ecuador)
Rocoto (Selektion # 2, sehr früh, Peru)
Rocoto braun
Rocoto gelb
Rocoto klein halbwild
Rocoto Manzano
Rocoto orange mittelgroß
Rocoto Riesen rot

C. annuum

Annuum von Chris
Cayenne rot
Cayenne yellow
Jalapeno

C. chinense

Bhut Jolokia

stofner schrieb:
hallo hannes, tolle liste. wieviele pro sorte möchtest du großziehen?

Zwei pro Wildform und Baccatum, ein bis zwei pro Rocoto und Annuum, eine von den Chinense.

Ein paar Sorten werden noch dazukommen (ausser bei den Chinensen) aber ich werde heuer auf dreißig reduzieren, ist ein wenig weniger als die Hälfte von diesem Jahr.

@Chillyjule, Wildformen und Rocoto Ende Dezember, Anfang Jänner und den Rest Ende Februar.

Und alle Rocotos sind meine Lieblingsrocotos.... ;):D:D

Da steht aber einer auf Rocotos :D hast auch enorm viel Wildsorten, was machs tdu mit denen? Die haben doch meist sehr kleine Beeren, oder sind die mehr fürs Auge gedacht?

LG Heiko

Fazer schrieb:
Da steht aber einer auf Rocotos :D hast auch enorm viel Wildsorten, was machs tdu mit denen? Die haben doch meist sehr kleine Beeren, oder sind die mehr fürs Auge gedacht?

LG Heiko

Die Wildsorten haben sehr intensive, verschiedene Geschmacksrichtungen ohne seifigen Hintergrundgeschmack, sind meine Favoriten auf Pizza im Chili und sonst im Essen (natürlich im Ganzen) und auch im Ganzen getrocknet im Streuer machen sie optisch was her. Tepin, Baccatum, Praetermissum & Co haben ausserdem trotz ihrem kleinem, unscheinbarem Aussehen ordentlich Bums. :hot::D

Baccatum und Annuum baue ich nur fürs Einlegen und Salate an, Rocotos für Marmeladen, zum Füllen und für ein wenig Pulver zum Rubben und den Jolokia bau ich nur für ein wenig sehr scharfes Pulver an um Speisen fast geschmacksneutral zu schärfen.

Aber am geilsten sind einfach meine wilden Mädchen.... :P:P:P

Das sieht ja wirklich Wild bei deinen Sorten aus!

Da weis wen ich Ende 2011 um Samen der C. lanceolatum anbetteln kann! ;)

Das wird sicher ein riesen Urwald bei den Sorten! Freu mich schon auf Bilder!

PS: Post gelöscht

Habbi Metal schrieb:
Das sieht ja wirklich Wild bei deinen Sorten aus!

Da weis wen ich Ende 2011 um Samen der C. lanceolatum anbetteln kann! ;)

Das wird sicher ein riesen Urwald bei den Sorten! Freu mich schon auf Bilder!

PS: Post gelöscht

Na klar kannst du mit Ende nächster Saison gerne Samen haben. :)

Danke fürs löschen. :blush:

Danke, komm ich drauf zurück! :clap:

Habe mir gesagt eine Wildsorte pro Jahr, die kommende Saison ist die c.rhomboideum dran.
Da aber meine c.praetermissum dieses Jahr indoor gut rumgezickt hat, werde ich es nochmal in Freiheit versuchen. (kleiner Ausnahmefall, soll aber nicht Gewohnheit werden :whistling:)

Habbi Metal schrieb:
.....(kleiner Ausnahmefall, soll aber nicht Gewohnheit werden :whistling:)

Ja, nee, schon klar.... :P:P

Díe C. praetermissum mögen, so wie fast alle Wilden, eine Tag-Nachtabsenkung. Die sind heuer bei mir gewachsen wie Unkraut, tragen wie irre aber aufgrund des kalten Wetters reifen sie erst jetzt ab. :undecided:

Musste ich leider auch feststellen, gewachsen ist sie auch wie verrückt, Blütenstaubproduktion war auch klasse, aber das wars dann auch. Immer nur Blütenabwurf.

Haben sich wie pubescens verhalten in der Wohnung, das hatte ich auch schonmal ausprobiert. :D ,hätte aber nicht diese Ähnlichkeit erdacht.
Von der Wuchsform sind sie ja auch ziemlich ähnlich.

Ich glaub da meld ich mich auch mal Ende 2011 wegen Samen deiner Wildchilis, wen ich darf :whistling:

Und mach ja schöne Bilder deiner Wildsorten, hab die nie so wirklich beachtet ;) aber das Interesse ist etwas gewachsen.

LG Heiko

Hallo Hannes,

so wie immer, immer in Planung!
Naja, es wollen in 2011 ja auch alle Hochbeete bepflanzt werden! ;)

So ne Tepin würde mich auch mal interessieren. Solltest du 2-3 Körnchen über haben würde ich sie dir gerne abnehmen! :whistling:

Meine Auswahl steht eigentlich auch schon aber mal abwarten was zum Schluß dabei raus kommt.

Von mir hast jedenfallst die besten Wünsche für 2011!!!!!!!!!!

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten