Blattlaus-Seuche 2016

habe heute ebenfalls Blättläuse an meinen Pflanzen gefunden :mad:
jetzt weiss ich auch warum teils verkrüpelte Blätter wachsen...wird Zeit dass es heiss und trocken wird.
 
...bei mir fing die Blattlausinvasion vor etwa 2,5 Wochen an. Da ich nach der Entdeckung gleich für 2 Wochen in die Ferien ging, habe ich notgedrungen auf Chemie zurückgegriffen. Nun aus dem Urlaub zurück, sehe ich bei vielen Pflanzen eine deutliche Besserung, jedoch ist immer noch etwa die Hälfte befallen.

Nun eine konkrete Frage: Ich möchte den Blattläusen nun mit Marienkäfer-Larven auf die Pelle rücken. Schadet es den Larven, wenn ich einige Tage vorher die Pflanzen noch mit Chemie eingenebelt habe? :depressed:

Eine Alternative wäre anstelle einer Chemiebombe noch http://www.biogarten.ch/de/gegen-blattlaeuse, sofern dieses im Baumarkt meines Vertrauens heute erhältlich ist...
 
Bisher… toi toi toi… sind meine Chilis, soweit ich das sehe, von Blattläusen verschont geblieben. Hier und da war mal eine, aber bisher nichts Schlimmes.

Heute aber ich aber eine größere Zahl an meinen Stangenbohnen entdeckt. :depressed: Ich habe sofort drei Knobi-Zehen in die Erde gesteckt. Das hatte ich beim Legen der Bohnen vergessen. Zudem zieht gerade ein Knobi-Sud durch. Wenn er kalt ist, gibt's lecker Knoblauchwasser für die Blattläuse.
 
Kastanie hat ja bereits auf meinen erstellen Thread: "Meine Blattlauszucht artet aus" verlinkt. Vielen Dank dafür :)
Ich habe dieses Jahr ebenfalls das gleiche Problem. Blätter, wie im 2ten Post sind auch bei mir keine Seltenheit. Ich bekämpfe diese Plage jedoch bereits seit März, so früh kamen die dieses Jahr.
Ich habe auf meine inzwischen nur noch 7 Pflanzen, insgesamt ~ 40 Marienkäferlarven verteilt. Die kleinen Racker sind sehr fleissig, schaffen aber nicht alles. Das Gute ist: Sie haben inzwischen nahezu alle Knopsen und Blüten leergefegt. Die Grundblätter ganz unten sind jedoch komplett befallen, vergilben langsam und fallen ab. Das sieht einfach nicht schön aus. Zudem sind alle Blätter in den Kronen total verklebt.
Ich werde wohl am WE alle larven, die noch verblieben sind absammeln und alle pflanzen mal einer kompletten Spülung in der Badewanne unterziehen.
Dies mag zwar kontraproduktiv zu meiner Larvensiedlung sein, allerdings können sich die Pflanzen auch Krankheiten einfangen, wenn man sie nicht sauber wäscht.
Nur habe ich jetzt Angst, dass ich Maikäfereier damit evtl wegwasche, da ich heute morgen meinen ersten geschlüpften entdeckt habe :)

Ansonsten: Die methode mit Knoblauch konnte ich noch nicht testen, da dieser noch am Wachsen ist. Lavendel hilft auf jeden Fall NICHT.
Ich habe nun einige mit neemöl besprüht, allerdings zeigt dies ja erst nach Wochen seine Wirkung, daher kann ich dazu noch nichts sagen.
Kaliseife mit einem Schuss Spiritus scheint bei Rosen gut zu wirken, hab ich persönlich aber ebenfalls noch nicht probiert.
Naturen Bio"gift" hatte ich früher immer probiert. Das hilft auch, allerdings nur für einen Befall. Eine Woche ist wieder alles voll. Und laut Anleitung sollte man seine Pflanzen nur 3 Mal damit besprühen. Von dem her, habe ich auch keine guten Erfahrungen damit.

Sobald ich eine neue Erfahrung gemacht habe im Kampf gegen diese Biester, werde ich dies in meinem Thread erwähnen.
Viel Glück!
 

Anhänge

  • IMAG0946.jpg
    IMAG0946.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 59
…Die Grundblätter ganz unten sind jedoch komplett befallen, vergilben langsam und fallen ab. Das sieht einfach nicht schön aus…
Ich würde die Blätter, wenn klar ist, daß sie es nicht überleben, inklusive der Blattläuse entfernen. Wenn die Blätter von selbst abfallen, landen die Blattläuse auf der Erde und krabblen wieder die Pflanze hoch.
 
Da hast du Recht. Das tue ich seit ein paar Tagen auch schon, bzw. zupple alle Blätter ab, die befallen sind.
Da hatte ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :)

Meine Habanero war zum Beispiel beinahe zerstört. Kaum gewachsen, alle Blätter entweder befallen, oder verkrüppelt.
Dann habe ich mich für die Radikalvariante entschieden. Die komplette Pflanze gewaschen, eingesprüht und alle kaputten Blätter abgetrennt.
Seint ca. einer Woche kommen nun neue Blätter und die Pflanze sieht nun wieder gesund aus. Hoffen wir man, dass diese auch Früchte tragen wird, da meine Thai Chilli z.B. seit Monaten jede Blüte nach einiger Zeit wieder abwirft. Ich habe da schon gefühlte 50 Blüten verloren.....das hätten alles Früchte werden können :unsure::eek:
 
Die Grundblätter ganz unten sind jedoch komplett befallen, vergilben langsam und fallen ab.
Dieses Phänomen hat sich auch bei manchen meiner Pflanzen eingestellt. Ich bin aber auch der Meinung, die Bekämpfung mit div. Mittelchen hat die Sache nur noch verschlimmbessert. Meine Rocotos sehen auf das Übelste aus und nun geht es auch bei den Baccatums los. Tja, jedes Jahr einen neue Herausforderung.
 
Achja: Ich habe vor einer Woche eine Carolina Reaper im Netz bestellt.
Diese wächst nun IN der Wohnung im Schlafzimmer (Nordseite) mit Kunstlichtbestrahlung auf. Ich stelle diese mal mit Absicht nicht auf den Balkon, behandle Sie mit Neemöl und beobachte, ob diese ebenfalls befallen wird. Bisher ist noch alles gut, mal schauen, was passieren wird.
 
Gratulation. Ist ein schönes Gefühl, oder?
Komm auch grade vom Balkon, hab da heute 2 Std. meine Pflanzen geputzt und sehr viele Larven wiedergefunden. Und die frisch geschlüpften Marienkäfer sind auch geblieben. Sind noch einige im Einsatz, nur wird denen so langsam das Essen knapp :-D
 
Zurück
Oben Unten