Blattlaus-Seuche 2016

Voll gut die Kleinen!
Hab am Dienstag auch Florfliegenlarven auf meinen Pflänzchen ausgesetzt und seit gestern Mittag nur noch zwei lebende Blattläuse gesehen! :happy:
Die sind auch auf jeden Fall wesentlich talentierter in Sachen Blattlausjagd, als ich... :laugh:
 
Komisch,
das Knobiwasser scheint den Blattläusen nicht geschmeckt zu haben, und dabei habe ich mir so viel Mühe mit dem Kochen gegeben. Die haben offenbar einfach Reißaus genommen…

:whistling:

Cool... bei mir hat gereicht, der Nachbarin laut zu zurufen, dass ich Florfliegenlarven bestellt habe... schwups...alle Läuse sind ausgewandert...

VG, P.
 
Gott sei Dank hält sich das bei mir dieses Jahr arg in Grenzen... Bisher komme ich mit dem Killerdaumen noch sehr gut zurecht ;) lass es mal 10-15 Läuse insgesamt auf allen Pflanzen sein... durch konsequentes tägliches absammeln konnte ichs klein halten und hab wohl auch so ziemlich alle Flügler entdeckt, momentan gibts davon keine mehr, nur normale... sollte das mal überhand nehmen werden dann auch ein paar schöne Larven bestellt :) Aber momentan würden die wegen Futtermangel reisaus nehmen ;)
 
Bei uns im Südburgenland ist es auch ganz schlimm. Wir haben Läuse an den Chilis, Gurken, Tomaten, Mangold, Brokkoli, eigentlich fast überall :D

Zum Glück finde ich im Garten jeden Tag ca 20 Larven. Die fressen wie die Mähdrescher ;)



 
@Echeveria

Wir haben hinten im Garten einen Grillplatz. Dort ist jeden morgen der Gartentisch voll mit Larven. Die Hochbeete mit den befallenen Pflanzen stehen aber vor dem Haus. Also bekommen sie jeden Tag einen Gratistransport zu den Hochbeeten ;)

Ich glaube die Larven fallen hinten im Garten vom Kirschbaum.
 
Scheiss auf die Kirschen, Hauptsache den Chilis gehts gut :laugh: .
Aber eigentlich toll so eine Marienkäferquelle. Das ist hier so durch den Park bisserl schwieriger. Hab gestern per Zufall eine gefunden.
 
@Motte
Man muss Prioritäten setzen :D
Also ich habe letzte Woche sicher 100 Stk in die Hochbeete gesetzt.
 
Also braucht man da als Sammelstelle wirklich am Besten einen Obstbaum?
Oder wie würdest du das einschätzen? Evtl. brauch ich ja bald mal Nachschub, meine Larven sind nun fast alle geschlüpft bzw. verhungern, weil sie alles weggefressen haben.
 
Das weiss ich nicht. Heuer ist unser Kirschbaum leider komplett schwarz vor lauter Läusen. Und gleich daneben haben wir den Grillplatz. Deswegen glaube ich dass sie von diesem Baum fallen. Ich wüsste nicht wo die sonst herkommen.
 
Danke für die Aufklärung. Jetzt blicke ich durch und würde es wohl auch genauso machen.
 
Alles zuviel Arbeit..... hab hier noch 3 Apfelbäume und ettliche Rosen... Da tauchen immer wieder die Mistvieher auf. Da ich faul bin steht im Shop ne 10 Liter Kübelspritze unter Druck... die schnapp ich und halt mal kurz drauf.. An nächsten Tag is alles Platt.... Am Apfelbaum isses teilweise etwas schwieriger wenn die Blätter schon gerollt sind. Da muss man die eben rausschneiden...

Also: aufn Liter Wasser nen Esslöffel Kaliseife Hirsch und nen Löfel Spiritus..... dann sind die (Bei direktbeprühung!!!) nächsten Tag Rabenschwarz...
gut is!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Plagegeister scheinen sich allen Ernstes nur auf meine Chilis zu konzentrieren... :banghead:
Alles andere was wir an Pflanzen auf dem Balkon stehen haben erfreut sich bester Gesundheit.
Seit die angehenden Florfliegen sich verpuppt haben ist hier auch wieder ne riesige Blattlausfete im Gange :mad:
Naja, heute wurden Marienkäferlarven auf den Pflänzchen verteilt, vielleicht arbeiten die etwas nachhaltiger.
Andernfalls gibt's auch Kali-Seifen-Gemisch oder Neem-Öl oder beides...:sneaky:
 
Neemöl wars bei mir. Hat gut geholfen, bin seit 11 Tagen nun Schädlingsfrei.
Wobei ich am Samstag den Schock meines Lebens bekommen habe. Hab an meiner Limon wieder im unteren Blattbereich ein paar Lauser orten können und gleich beseitigt. Seitdem ist aber auch wieder Ruhe.
Keine Ahnung, wie die sich verirren konnten.
Wobei....hab gestern gesehen, dass die Tomaten meiner Freundin auch total voll sind. Hab die gleich gewaschen und behandelt, nicht, dass die wieder meine Chilis anstecken. Dann fliegen sie aber vom Balkon ;)
 
Ich sammle auch immer im Garten die Larven oder Marienkäfer und verteile sie dann auf den Chilis etc. Letzte Woche habe ich wieder in den Brennnesseln gesucht, da wird man eigentlich immer fündig! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten