Bluesman´s Garten

Da ist sie ja, deine Hablizia! Und bald 5meter hoch.
Verwendest du die jungen Hablizia-Blätter frisch für Salat oder ernest du eher später für gekochte Mahlzeiten?

Gruss Philipp

Nur Einmal die Hablitzia als Spenat gekocht
habe. Schade, diese Pflanz ist sehr produktiv und der geschmack ist gut.

• Like
Reaktionen: cmd
Jaltomate.jpg

Jaltomate procumbens.

toms120515a.jpg
toms120515b.jpg

Tomaten in NFT. Über 1m am höhe und der Gewachsungspurt kommt schnell.

Ist du die Gyromitra esculenta denn?

Wikipedia sagt:
"Der Pilz ist stark giftig, wird aber in verschiedenen Regionen nach entsprechender Zubereitung als Speisepilz verwendet. Vergiftungen sind allerdings auch dann nicht auszuschließen."
und
"Bei der Zubereitung der Pilze werden diese mehrmals, üblicherweise zweimal, abgekocht und das Kochwasser weggegossen. Sogar die dabei entstehenden Dämpfe sollten nicht eingeatmet werden, da auch diese zu Vergiftungen führen können. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass ein Koch, der die Pilze zubereitet, sie selbst aber nicht verzehrt, eine Vergiftung erleidet, während Personen, die die Fruchtkörper verspeisen, anschließend keine Beschwerden haben."

Wie schmeckt er denn? Ist es das wert?

• Like
Reaktionen: mph
Mei Rauno du bist ja drauf :wideyed: wäre mir jetzt auch zu heftig, da würde ich aber immer einen top Rotwein dazu trinken, man weis ja nie :p;)

Gyromitra ist der Fugu den Pilzen. Falsch behandelt es gibt deine letzten Essen.
Aber schmeckt sehr gut, speziellt wann jetzt gibt es nicht zuviel pilze.

Gyromitra esculenta - ein alter Lehrer von mir hat daraus einmal eine Sauce gekocht.
Aber schon alleine die Tatsache dass er sie "Glückstopf" nannte, war für mich Grund genug sie nicht zu kosten :)

sehr schöne Hühner - dann hast du jetzt auch immer ein frisches Frühstücksei

Zurück
Oben Unten