Bluesman´s Garten

V%2Bcardui.JPG


Diese Generation wird in Finnland geboren. Aber sie haben keine Fahrkarte hin- und zurück.
Alle Vanessa cardui Schmetterlinge gesterben will. Überwinterung geht nicht.
Was ist die Funktion solche Verschwendnungs?
 
Trotzdem eine Pause in meine Chilianbaun, habe ich Tomaten die füllen das Gewächshaus.
Hier ist meine Liste;

Hawaiian pineapple
Black from Tula
Buffalo´s heart
Big girl
Brandywine apricot
Eksootika
Lucid gem
Boar´s tooth
Piennolo di Vesuvio
Black cherry
Black emperor
Andine cornue
Muddy waters
Woolly Blue Jay
Cow´s tit
Ozark sunset
Black and red boar
San Marzano 3 Gigante
Lemon giant

Nicht soviel.....
 
Naja das kommt auf die Größe des GWH an. Wieviele pro Sorte willst du anbauen ?
 
Yes Sir. Genau deshalb habe ich die Black Cherry auch.
 
Yacon sind nette Pflanzen, schauen gut aus, aber wollen auch einen langen Herbst und viel Dünger, erst dann werden die Knollen groß. In Finnland wirst da evtl. ein Gewächshaus oder einen Folientunnel brauchen. Die dicken Knollen tief in der Erde sind zum Essen, die kleinen rund um den Stamm nimmt man zum Vermehren/Überwintern.
 
Esst Ihr in Finnland Gyromitra (esculenta)? Hier in D dürfen wir das als Pilzberater nicht mal laut denken :) Wir müssen jedem die Giftigkeit plastisch schildern.

Dabei ist mir bewusst, dass G. esculenta bis vor ca. 50 Jahren sogar noch Marktpilz vielerorts war und in osteuropäischen Ländern nach wie vor gegessen wird. Andererseits ist der Pilz bei falscher Zubereitung hochgiftig, sogar tödlich.

Wie wird der bei Euch zubereitet? (Ich gehe davon aus, dass Du den isst und deshalb auch sagst, dass er besser als Morchella ist). Ich selbst habe nur mal G. gigas probiert - darf ich hier aber auch nicht laut sagen, also gell, hat keiner gehört. Ich fand den auch sehr gut. Aber aus den o.g. Gründen war das nur ein einmaliger, sehr vorsichtiger Versuch.
 
In Finnland behandeln wir Gyromitra mit kochen. Aber zumerst lassen wir in kühle Wasser stehen. 2-12h.
Dann kochen wir 7 minuten, spühlen mit laufende Wasser. Dann zweite mahl kochen 7 Minuten und spühlen.
Die Pilze kann sehr grosse sein. Muss schneiden zu kleinere Teilen. Dann kannst du auch der Sand und Schmutz wegputzen.
Als Pasta Sauce (Sahne und Peterselj) und Cremesuppe ist Gyromitra eine Superdelikatessen.
 
Als Pasta Sauce (Sahne und Peterselj) und Cremesuppe ist Gyromitra eine Superdelikatessen.

Jo, fand ich auch. Wobei hier nur die G. gigas in der näheren Umgebung wächst, G. esculenta gibt es in Südbayern fast überhaupt nicht.

Wobei ich Morchelrahm (hier meist M. esculenta, aber auch conica, semilibera, elata und bohemica) auf Tagliatelle auch sehr gut finde.
 
Zurück
Oben Unten