Bluesman´s Garten

Yacon ist Superfood!
Sehr schöne Knolle die man roh oder erhitzt essen kann, im rohen Zustand ähnlich wie einen Apfel oder Birne, einfach schälen und essen. Oxidiert aber in Verbindung mit Sauerstoff und sollte, falls länger im angeschnitten Zustand liegen sollte mit etwas Zitronensaft beträufelt werden. Auch lecker wenn du sie einfach reibst und in den Salat packst.
Kannst sie auch entsaften und Sirup draus kochen, der eignet sich wiederum perfekt zum süßen, auch für Diabetiker geeignet da er Zuckeraustauschstoffe enthält, deren enthaltenen Mehrfachzucker nicht durch Enzyme der Verdauung verarbeitet werden können und somit keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels bewirken.
Ansonsten kann man sie kochen, braten, frittieren, also eigentlich alles zu was man Lust hat.
Wenn sie vor dem Verzehr ein paar Tage im Tageslicht liegt, reift sie deutlich nach und erhält nochmehr Süße.

Mach mal was leckeres damit! ;)
 
steinp.JPG

15 Min in Der Wald.
 
... Habe nur eine Pflanze aber glaube sie produziert genüg für vermehren und für praktizieren in die Küche.
Zum Vermehren muss man die kleinen Knollen direkt am Stamm nehmen. Oder Steklinge
Etwas weiter tiefer sind die großen dicken Wurzeln, diese verwendet man nur in der Küche, aber man sie nicht für die Vermehrung nehmen.
Ich hab leider keine eigenen Bilder, aber im Internet findet man genug, zb.
 
Zurück
Oben Unten