Blüten abwerfen -Gedanken und Thesen-

Kann es sein, dass die nicht bestäubten Blüten abgeworfen werden, weil sie sich doch nicht sooo gut selbst bestäubt haben?
Das könnte ohne weiteres sein. Ich werde jetzt mal wie @goan gesagt hat, mehr drauf achten, das ich jeden 2. Tag mit der Zahnbürste kontrolliere. Aber dann wäre sie völlig unnötig. Wenn sie verblüht ist, gehört sie weg.

Lieber Katzenonkel, schön das du Situation beschrieben hast. Das könnte bedeuten, dass deine Pflanze ihr "maximum" erreicht hat und dann nur noch auf Pollenproduktion umgestellt. Wobei natürlich auch ein paar andere Einflüsse da noch mit reinspielen.

VG
Onni
 
Für die Blütenbildung sind andere Nährstoffressourcen notwendig als zum Wuchs, habe ich hier im Forum gelernt.
Ich habe jetzt gerade erst meinen Dünger umgestellt, vielleicht klappt das mit der Blütenbildung dann in den nächsten Wochen etwas besser.
Ja das hab ich auch schon gelesen, aber nicht weiter verfolgt. Aber das ist doch das leidige Thema mit der Blumenerde. Megaviele Blüten logischerweise, aber eben weniger tolle Früchte. Gibst du denn Flüssigdünger denn auf Langzeit ist das eher nicht so gut. Du willst ja den Wert instant verändern.

Ich vermute außerdem das die Sonnenscheindauer eine Rolle spielt. Indoor ist direkte Sonneneinstrahlung eben weniger vorhanden.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Pflanzen indoor besser aussehen bzw weiter entwickelt sind, als die auf dem Balkon. Aber ich denke das hat mit den anfangs noch kalten Nächten zusammen.

Ich glaube es gibt sehr viele Faktoren von Genetik, zu Nährstoffen, zu Licht, Wasserversorgung und einige davon bedingen sich gegenseitig.
Wahrscheinlich wirst du nie vollständig aufklären können warum bei dir Blüten abfallen. Ich würde einfach versuchen die möglichen Faktoren zu optimieren und dann zu beobachten, ob es etwas besser wird. Aber etwas schwund wird sicher immer bleiben.
Wich ich ja schon meinte, ich bin schon ziemlich zufrieden mit meinen Pflänzchen. In den meisten Fällen konnte ich Fehler selber aufdecken, aber für meine Verhältnisse sehen gefallen sie mir schon. Es ging mir eher so um das generelle. Das Thema Genetik interessiert mich auch sehr.

Das ist ein sehr guter Tip, sich immer eine Abhängigkeit vorzunehmen und die versuchen zu verbessern.

VG
Onni
 
Trotz angemessener Größe und ausreichend Sonne & Wasser werfen meine Chinenses die Blüten und Fruchtansätze ab. Auch sind sie viel anfälliger für Temperaturschwankungen oder Wind. Aber ich gebe da nicht auf 🤓
Ja das macht das ganz so seltsam, weil man das Gefühl hat, die Pflanze hat alles was sie braucht. Kannst du an irgendwas fest machen, was ihr fehlen könnte?

Meine Anuums hingegen tragen ganz fleißig Beeren. Die Rocoto hat zwar Blüten aber da muss ich noch abwarten.
Ja ist bei mir ähnlich. Meine Anuums werde ich am WE mal zuerst ernten und die roten Beeren abnehmen. Da freue ich mich schon sehr drauf. Meine Rocoto wächst und produziert kleine vertrocknete Blüten die gar nicht erst aufgehen.

Liebe @Goya , schön zu lesen, das es dir ähnlich geht wie mir. Bei mir sind noch einige Fehler unterlaufen, die ich nächsten Jahr optimieren werde. Würde gerne mal ein Bild von deiner Rocoto sehen. Hast du welche in deinem Faden?

VG
Onni
 
Ja hier auch mein Problem, dass ich aber noch nicht wirklich als großes Problem sehe. Ich habe zwei Chinensen, die größere hat bestimmt schon 50 Blüten abgeworfen, es ist aber trotzdem noch eine junge Pflanze ca 50 cm hoch, hat aber bestimmt noch 60 weitere kleine Knospen, wenn sie sich öffnen sehen sie irgendwie nicht schön aus. Jane sie als Baby's gekauft und sind nun etwa 6 Wochen bei mir, eine der beiden ist mega gewachsen. Habe mir anfangs auch sorgen gemacht, aber bis Ende Juli gedulden ich mich noch.
Habe nun Hakaphos rot gekauft und hoffe dass damit alle erforderlichen Nährstoffen gegeben sind. Hatte mir extra ein Chilidünger gekauft, in diesem war aber kein Magnesium. Weil ich hartes Wasser habe, Strecke ich es mit destiliertem.
Kann bei den Blüten auch irgendwie keine Pollen sehen, also wenn man dagegen klopft, rieselt nichts heraus, denke dass meine noch nicht in der Pupertät war.
Bin gespannt, stehen in 20 Liter Eimern, ein sehr interessanter Thread hier, leider kann ich nicht mit Fachwissen Punkten, so nur meine dich sehr junge Erfahrung kund tun.
 

Anhänge

  • IMG_20220706_224556.jpg
    IMG_20220706_224556.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220706_224638.jpg
    IMG_20220706_224638.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 83
Ja, das ist ja genau das, was man sieht: bei zu kalten Nächten, zu heißen Tagen, oder Trockenstress werden die Blüten abgeworfen. Und viele Chinensen werfen auch generell die ersten Blüten und später viele bis die meisten Blüten ab, und zwar nach dem regulären Verblühen, aber vor dem Samenansatz (zumindest wenn sie nicht so optimal in sehr kleinen Töpfen auf dem Nordbalkon stehen). Ziemlich clever im Vergleich zu den Blockpaprikas, die ich letztes Jahr hatte, bei denen ich die erste(n) Blüte(n) nicht entfernt hatte und die daraufhin ihr Wachstum komplett einstellten, um eine einzige, im Vergleich zu ihrer Größe monströse Frucht zu produzieren...
Ich muss zugeben, dass mich diese Theorie sehr beschäftigt hat. Gerade weil ich das mit den Blockpaprika auch habe. Allerding in einer etwas abgeschwächten Form. Ich habe eine kleinere Form der Blockpaprika und die hat 2 riesige Früchte produziert, auch aus der Königsblütte! Seitdem steht sie relativ still, hier und da mal ne Blüte, aber die wird weggeworfen. Aber ich würde diese Theorie gerne mal umdrehen und auf das Thema anpassen. Stelle mir dazu vor, dass die Pflanze schon einige Beeren produziert oder produziert hat. Sie hat also schon dafür gesorgt, dass das Erbgut erhalten bleibt. Wenn eine Frucht wegfällt, wird vielleicht in naher Zukunft eine neue produziert. Aber während der Zeit wo, sozusagen eine Menge an Früchten Produziert wird, könnte ja die Pflanze mehr auf Pollenproduktion gehen. Dann werden Blüten gebildet, die niemals eine Beere werden sollte, sondern einfach ihren Pollen zu versprühen. Mich würde interessieren ob an wirklich gut tragenden Pflanzen, trotzdem solche Pseudoblüten produziert werden, die dann abgeworfen werden.

Das alles ist natürlich erst einmal spekulativ und ganz sicher spielt die Bestäubung auch eine große Rolle - und die hängt ja eventuell von genau den gleichen Umweltfaktoren ab...
Ja genau darum geht es doch hier. Über Thesen zu diskutieren, zu brainstormen. Jede Theorie soll erklärt werden und auseinandergenommen. Also gerne weiter so bitte.

VG
Onni
 
Ich habe letztens dieses Video gesehen. Hier wird erklärt, dass es durch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit zum Abfallen der Blüten kommen kann.

Triggerwarnung: leicht psychedelische Blockflötenmusik am Anfang :D

 
Ich habe sage und schreibe bestimmt 60 Knospen an der Pflanze, 8 oder 9 Blüten wurden samt Stängel abgeworfen. Inzwischen sind wieder 6 oder 7 Blüten offen, weil ich sie der Sonne hinterher trage, muss ich glaube ich nicht manuel bestäuben, die wackeln beim gehen und transportieren.
60 Blüten ist natürlich schon eine Menge. Die könnte die Pflanze wahrscheinlich gar nicht alle versorgen sollten sie zu Beeren werden. Wie viele Blüten würdest du schätzen sind abgefallen, bis der erste Fruchtansatz kam? Manuell bestäuben ist gerade bei Zimmerpflanzen schon wichtig. @goan hat mir da den tollen Tip mit der elektrischen Zahnbürste gegeben. Soviel Blütenstaub wie da rausfällt! Ich hab das erste mal gedacht, ich hätte die Blüte zerstört, aber das hilft sehr. Allerdings ist das nicht ein Garant ist, dass aus der Blüte tatsächlich eine Beere wird.

Ich habe 20l Mörteleimer mit Gemüse Hochbeet Erde.
Gute Sache. Mehr wäre besser, aber man kann ja nur wie man Platz hat.

Ich lasse mich überraschen und werde diesen Thread aufmerksam verfolgen, werde auch berichten was sich bei meinen 60 Knospen tut...
Das freut mich sehr. Bin auch sehr gespannt wie es bei dir weitergeht.

Lieber Chris, entschuldige das ich erst so spät antworte. Bei 40 cm größe finde ich 60 Blüten schon enorm. Wie sieht es denn jetzt mittlerweile aus? Gerne mal ein Bild davon.

VG
Onni
 
Liebe @Goya , schön zu lesen, das es dir ähnlich geht wie mir. Bei mir sind noch einige Fehler unterlaufen, die ich nächsten Jahr optimieren werde. Würde gerne mal ein Bild von deiner
Ja hallöchen, ich habe es geschafft heute ein paar Bilder zu machen. Die Rocoto steht Südseite an der Hauswand in einem 60 Liter Bottich. Bis jetzt wirft sie noch die Blüten ab
IMG_20220710_154849.jpg


IMG_20220710_153025.jpg


IMG_20220710_154917.jpg
 
Ja hallöchen, ich habe es geschafft heute ein paar Bilder zu machen. Die Rocoto steht Südseite an der Hauswand in einem 60 Liter Bottich. Bis jetzt wirft sie noch die Blüten ab
Meine sehen fast identisch aus und machen leider das gleiche. Ich hoffe bei jeder das sie dran bleibt, konnte bisher aber noch keinen Fruchansatz entdecken.
Bin schon überlegen ob es am bestäuben liegt und ich vielleicht mit nem Pinsel mal Bienchen spielen soll.
 
@Onni ,Beeren habe ich leider noch keine einzige, abgefallen sind inzwischen bestimmt 50.
Das Neueste was die Pflanze hervor bring hänge ich mal mit hier dran.
Ich habe wirklich keine Ahnung wieviel neue kleine Knospen schon wieder da sind, kann man nicht alle zählen, oder ich. versuche es später mal...
Ist meine erste Chili überhaupt, keine Ahnung wie die Blüten aussehen wenn sie bestäubt sind und eine Beere im Anmarsch ist.
Hatte auch vier gelbe Blätter die vorher nur schwarze Punkte hatten, aber dies gehört hier nicht hin.
Ich habe noch nichts großartig bestäubt, ausser die Pötte der Sonne hinterher zu tragen.
Heute riet mir jemand so langsam mit der bestäubung anzufangen....
Habe diese Woche das erste mal mit Hakaphos rot gedüngt, mal sehen ob ich einen unterschied sehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20220710_133536.jpg
    IMG_20220710_133536.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220710_133548.jpg
    IMG_20220710_133548.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220710_133649.jpg
    IMG_20220710_133649.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220710_133638.jpg
    IMG_20220710_133638.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 91
@Tiramisu ,das freut mich zu hören, mh ja die Stängel sind auch bedeutend dicker als bei normalen Knospen.
@Onni ,habe gerade versucht zu zählen, bei 100 habe ich aufgegeben,habe da den Überblick verloren, alleine an einem Arm sind 45 kleine Knospen sie hat vier große Arme.
Was mich so umhaut, sie ist etwa 50cm hoch und 50 breit, eigentlich ein Jugendlicher, sie sollen bis 1.20m werden.....an man man was eine Fülle von Knospen.....
Meine andere ist genauso alt, gleiche Bedingungen, nur halb so groß und etwa 30 Knospen und 5 Blüten....
 
Hallo erstmal.

Also ich finde dieses Thema super da es mich genauso betrifft mit meinen Red Habaneros. Ich habe 5 Stück von ihnen in 2 kleine Hochbeete gepflanzt wo ich ca. 70L Erde rein getan habe in jedes Hochbeet. 2 Planzen in ein Hochbeet und 3 in das andere. Meine letzte Pflanze in einen 15-20 Liter Topf.

Dazu gab es Langzeitdünger und nun auch Flüssigdünger alle 2 Wochen. Alle wachsen wirklich prächtig und haben wirklich super tolle Blüten. Aber auch bei mir wird nur abgeworfen. Alle Blüten fallen einfach ab. Dabei habe ich so viele Blüten und wäre echt traurig wenn ich keine Früchte bekäme.

Sie sehen wirklich gut aus und ich bin begeistert und mit Feuer und Flamme dabei. Ich habe diese auch schon alle mit einem Pinsel bestäubt. Daher kann ich dich völlig verstehen und habe den Thread irgendwie richtig mit gefühlt.

Übrigens die im kleinen Kübel wächst nicht mehr. Aber ich nehme an das es einfach zu wenig Platz gibt. Bei den großen überlege ich schon was zu stutzen weil sie immer mehr Seitentriebe gibt. Aber ich bin mir nicht sicher. Was meinst du ?


Ich bin übrigens auch im 1. Jahr meiner Chilileidenschaft.


Viele Grüße
 
@Onni ,bei mir hat sich einiges getan, es werden jeden Tag immer noch Blüten abgeworfen, doch sechs oder sieben habe sich zu keinen, naja nun schon recht großen Reaper Baby's entwickelt..... Man merkt schon am stegel ob es was wird oder nicht, die die was werden sind viel härter.
Ich denke ich habe das maximum erreicht, 3 der Baby wachsen gut, die anderen 3 bleiben erst einmal klein.
Denke wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, wachsen auch die kleinen wieder....
Diese Aufnahmen sind ohne Zoom gemacht.
Das sind die Knospen von dem Beitrag weiter oben, acht Tage später.
 

Anhänge

  • IMG_20220718_224719.jpg
    IMG_20220718_224719.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220718_224727.jpg
    IMG_20220718_224727.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220718_224742.jpg
    IMG_20220718_224742.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220718_224738.jpg
    IMG_20220718_224738.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 80
Übrigens hab ich auch so ein Sorgenkind: Eine Fogon (C.chinense), die schon recht nett blüht, aber auch bisher alles abwirft. An mangelnder Befruchtung kann es eigentlich nicht liegen, weil die Schwebfliegen sehr emsig sind.
 
Zurück
Oben Unten