Blüten lassen sich nicht befruchten

Hatschl

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe so wie jedes Jahr acht verschiedene Chilipflanzen in Kübeln in einem Innenraum stehen, die ich mit einem Wattestäbchen befruchte. Aber eine davon, eine Purple Chupetinho, mit vielen weiß-lila Blüten, lässt sich nicht befruchten, alle Blüten fallen nach einiger Zeit ab. Die anderen sieben tragen schon Früchte, nur die Purple Chupetinho will nicht.
Weiß jemand warum das so ist?

Danke.

Hat gerade ca. 20°.

1748248167005.jpeg

Bildet die Pflanze denn Pollenstaub? Tatsächlich habe ich schon ab und zu etwas von sterilen bzw. infertilen Chilipflanzen gelesen. Kann sein, dass du da Pech hast. Ich selbst hatte das bisher nicht im Anbau.

Chinensen sind oft zickiger und produzieren nicht sofort Pollen oder reagieren gestresster bei z.B. Temperaturschwankungen.

Einfach mal abwarten 👍

Capsicums sind protogyn, d. h. die Stempel sind schon befruchtbar, bevor Pollen produziert wird. Tatsächlich sind die Stempel sogar schon vor dem Öffnen der Blüte befruchtbar. Das ist ein Mechanismus gegen Selbstbefruchtung. Ich denke, die Überlappung zwischen der optimalen weiblichen Befruchtung und der Produktion fruchtbaren Pollens unterscheidet sich zwischen Sorten und Arten. Eventuell musst Du also nur eine gerade geöffnete (oder sich demnächst öffnende) Blüte mit Pollen einer anderen, älteren, optimal Pollen produzierenden Blüte bestäuben. Wenn Du gute Augen und Feinmotorik hast, geht das übrigens sehr, sehr viel effektiver, indem Du mit einer feinen spitzen Pinzette Staubblätter pflückst und den Pollen auf den Stempel drückst. Manche Sorten produzieren auch Blüten, bei denen sich die Pollensäcke niemals öffnen, vermutlich abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc., z. B. aktuell noch (orange) Habaneros. Du müsstest Dir die Blüten also mal genauer angucken, evtl. mit einer Lupe und gutem Licht (Leuchtlupe oder Stirnlampe).

Ich habe ein einziges Wattestäbchen, mit dem ich alle acht Pflanzen bestäube. Von daher müssten genug Pollen auf dem Stäbchen sein, alle sieben anderen Pflanzen werden ja auch bestäubt.

Sind das alles die gleichen Sorten? Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass du inkompatiblen Pollen da reinbestäubst. Mir ist zB aufgefallen, dass wenn ich beim gezielten Bestäuben mit Annum-Pollen an Chinensen gehe, fallen da sehr oft die Blüten ab, ganz im Gegenteil zur anderen Richtung.

Sind das alles die gleichen Sorten? Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass du inkompatiblen Pollen da reinbestäubst. Mir ist zB aufgefallen, dass wenn ich beim gezielten Bestäuben mit Annum-Pollen an Chinensen gehe, fallen da sehr oft die Blüten ab, ganz im Gegenteil zur anderen Richtung.

Das dachte ich mir auch gerade. Es gibt Kreuzungstabellen für Capsicum, z.B. hier:

@Hatschl: Wenn du nicht kreuzen möchtest würde ich dir zur Selbstbestäubung jeder einzelnen Sorte "raten". Einfach mit dem Finger in der Blüte rumwurschteln, Pflanze am Stiel packen und schütteln oder leicht mit dem Finger gegen eine geschlossene Knospe, die kurz vor dem Öffnen ist, schnipsen.

Es sind alles verschiedene Sorten. Auf dem Wattestäbchen müssten alle acht Pollensorten vorhanden sein. Der Raum ist nicht beheizbar. Wenn das Wetter in den nächsten Tagen hoffentlich besser wird, wird auch die Temperatur steigen, darauf habe ich keinen Einfluss.

Ich würde trotzdem sicherheitshalber ein Wattestäbchen pro Pflanze nutzen oder halt den Finger nutzen oder Schütteln, siehe Beitrag zuvor.

Zurück
Oben Unten