Blüten verwelken und fallen ab

Ja berichte mal,

bin gespannt! Wie sahen denn die Wurzeln aus?
Meine Chinense (Carolina Reaper) macht mir gerade auch viele Sorgen. Sieht echt mega aus, jedoch schmeißt die sehr viele Blüten mit Stengel ab. und Von Früchten bis jetzt keine Spur. Wenn es langsam nicht besser wird muss ich wohl auch ran... :sorry:
 
Die Wurzeln sahen gut aus, weiß und nicht angefault, aber der Topf war schon gut durchwurzelt. Leider hat sich an der Blütensituation noch nichts geändert.
 
Oh je. Aber meine Carolina Reaper schmeisst auch immer noch alles ab.
Bin im Moment selber ratlos. Vielleicht dauert es halt noch. Ist ja auch meine erste Chili Saison.
Vielleicht hat ja hier noch ein Profi ne Idee...
 
Ich glaube leider, das war es mit der Chili. Die älteren Blätter haben begonnen, gelb zu werden, daraufhin hat sich auch ein Seitentreib hellgrün verfärbt. Ich habe dann noch einmal gedüngt, weil ich das auf Nährstoffmangel zurückgeführt habe. Leider sterben die restlichen, neuen Blütentriebe nun bereits im Ansatz ab und werden sofort, wenn sie noch ganz klein sind, dunkelbraun und vertrocknen, als hätte man vier Wochen nicht gegossen. Nur noch ein Seitentrieb ist okay, mit zwei Blüten, aber es kommen auch keine weiteren Blüten mehr nach. Sie steht nach wie vor in einem 15 Liter Topf mit Drainage unten, damit das Wasser abfließen kann, was ggf. überschüssig ist.

Die Pflanze bildet zwar noch munter neue Triebe aus, aber da Mitte August ist, denke ich, ich kann sie entsorgen, oder? :(
 
Ich habe ein ähnliches Problem... 4 Sorgenkinder. Bhut Jolokia Caramel, Moruga Scorpion Yellow und 2 Reaper. Blüten ja, Früchte nein. Die Scorpion bildet nichtmal Blüten... Die Blüten die an den anderen kommen, fallen ALLE samt Stiel ab. Größte Verwunderung: KEINE POLLEN !?! und ich meine damit wirklich garkeine Pollen. 10 l Topf, Gemüse Pflanzerde, Chilidünger 3,1,5. Wurzelwerk prächtig. Was wollen die von mir die verzogenen Prinzesschen ?
 
Ich muss ggf. noch erwähnen, sie stehen alle auf'm Balkon. Die haben leider bisher schon die "volle Packung" abbekommen. Sonnenbrand, Thripse und Spinnmilben. Sonnenbrand ist rausgewachsen und die Schädlinge hab ich auch ausgerottet bekommen. OHNE CHEMIE. Gestern gab's dann mal frische Erde.
 
Hier mal ein Eindruck
 

Anhänge

  • 15348343054592032502772.jpg
    15348343054592032502772.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 54
  • 15348343609341029214378.jpg
    15348343609341029214378.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 56
  • 1534834387291231938293.jpg
    1534834387291231938293.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 56
  • 1534834408839216277500.jpg
    1534834408839216277500.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 56
  • 15348344439072133179933.jpg
    15348344439072133179933.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 51
Die sehen noch etwas klein aus, wann hast du die denn gekauft bzw. ausgesät?
Da kommt bestimmt noch was, die Frage ist nur ob es noch reif wird.
Zur Not musst du sie ab dem ersten Frost halt noch ein paar Wochen im Haus abreifen lassen.
 
Gekauft hab ich die Anfang Mai bei Chili Food. Die waren ca. 5 cm groß. Da hab ich sie dann erstmal in einen kleinen Topf gesetzt, so ein 10 cm ding. Nach ca. 2 Monaten kamen sie in einen 2 Liter Topf und vorgestern dann in den 10 Liter da der 2 Liter komplett durchwurzelt war. denkst du das mit den Pollen kommt noch ? In der Wohnung abreifen lassen is kein Problem, wenn sich denn mal überhaupt mal was bilden würde. Bisher hab ich nur Erfahrungen mit so Discounter Pepperoni gemacht. Da hat alles super geklappt. Umzug leider nicht überlebt. Ich hab mir bisher immer Reaper, Scorpion und Bhut Früchte bestellt um Gewürz bzw. Paste drauß gemacht. Wird mir auf Dauer halt zu teuer. Also selber züchten war mein Plan.
 
Es ist normal, dass die Pflanzen die ersten Blüten abwerfen. Um Früchte zu bilden, brauchen sie viel Energie und müssen erst mal eine entsprechende Größe haben. 5 cm im Mai ist schon relativ wenig, das waren ja fast noch Keimlinge. Die meisten säen im Januar/Februar aus, da sind die Pflanzen dann im Februar/März 5 cm groß.
 
Hab gerade mal gemessen. Die Scorpion und eine Reaper sind ohne Topf 70 cm die Bhut 50 cm und die andere Reaper 35 cm. Die kleine Reaper hat am meisten gelitten am Schädlingsbefall und Sonnenbrand. Blätter weg und Wuchs eingestellt. Plötzlich hat die richtig Gas gegeben. Neue Blätter, schnell gewachsen etc. Denkst Du die Pollen kommen noch ? Sonst ist das mit dem Bestäuben ja hinfällig und Früchte können ja nicht kommen.
 
Hast du mal ein schwarzes Papier unter die Blüte gehalten und mit einer elektrischen Zahnbürste o.Ä. an der Blüte vibriert?
Wenn du dann auf dem Papier keine Pollen siehst, ist es seltsam (außer diese Blüte hat alle Pollen schon abgegeben).
Capsicum chinense, zu der alle deine Sorten gehören, bildet oft nur sehr wenig Pollen, so wie ich das bisher rausgelesen habe. Die kann man mit bloßem Auge schon mal übersehen. Wenn ich mit der Zahnbürste an die Blüten von meiner Aji White Fantasy (Capsicum baccatum) gehe, sehe ich eine richtige Pollenexplosion. Bei meiner Habanero (Capsicum chinense) sehe ich auch oft mit dem Auge nichts.
 
Ja habe ich schon probiert und da war nichts... gut bei der Baccatum hab ich gelesen das die viele Pollen bildet.
 
Evtl. dauert es etwas länger da die Pflanzen noch so klein sind wie Du sagst. Hab keine Ahnung wie groß Die jetzt sein müssten.
 
Zurück
Oben Unten