Blüten verwelken und fallen ab

Dann versuche ich mich mal in Geduld zu üben. ÜBERHAUPT NICHT MEIN DING :D aber naja gut Ding will Weile haben heißt es ja so schön...
 
M.E. hättest du den Pflanzen deutlich früher größere Töpfe spendieren sollen.
Nach den Eisheiligen direkt in mindestens 10L.
Durch die kleinen Töpfe hast du das Wachstum unnötig gebremst...
 
Ja das denke ich auch. Hake ich jetzt mal unter Erfahrung gemacht ab. War die letzte Zeit extrem stressig bei mir und so habe ich das Umtopfen vor mir her geschoben. Ich dachte erst, naja nicht weiter tragisch wenn sie was länger in einem kleinen Topf sind. "Wird wohl nix passieren" Wohl leider ein Trugschluss. Ich hoffe jetzt mal dass das Problem mit den fehlenden Pollen sich noch gibt. Sollte ich jetzt etwas später ernten können, wäre das für mich nicht weiter schlimm. Hauptsache es wird noch was. Nächstes Jahr ist man dann schlauer.
 
Update: Leider hat die Pflanze bis zuletzt keine Früchte gebracht. Sie zeigt einerseits Anzeichen von Nährstoffmangel (größere, ältere Blätter werden gelb, fallen ab), andererseits von Überdüngung (Blätter rollen sich nach oben zusammen). Hatte wie im Thread beschrieben zuerst auch probiert, nicht zu düngen, aber dann wurde der Nährstoffmangel innerhalb kurzer Zeit so heftig, dass ich wieder nachgedüngt habe. Seitdem ist die Pflanze "stabil", auch wenn sie immer mal wieder Blätter verliert.

Die Pflanze hat dann eine lange Zeit Pause gemacht und gar keine Blüten mehr getragen, jetzt kommt nochmal ein richtiger Push an neuen Trieben und Blüten, von denen ein Großteil am Anfang jedoch sofort braun und holzig wurde. Circa 80% der Blüten fallen immer noch ab, ein paar sind dran geblieben und bei dreien meine ich, einen Fruchtkörper zu sehen.

Ich glaube nur, dass es jetzt schon fast zu spät ist, da die Pflanze ja angeblich bei zu niedrigen Temperaturen komplett das Wachstum einstellt.

Naja, falls noch jemand etwas zum Schadbild sagen kann würde ich mich freuen - vielleicht kann ich's ja nächstes Jahr besser machen. Es ist schon irgendwie verwunderlich, dass man im Baumarkt im Minitopf für 5€ Pflanzen mit 5-10 Früchten sieht und hierbei kam keine einzige rum.
 
Wenn das deine einzige Chili war, kann es natürlich sein, dass du extrem Pech hattest und eine unfruchtbare Mutante erwischt hast. Ich hatte auch eine Pflanze, da war kein einziger Kern in keiner einzigen Schote vorhanden. Die hat aber gottseidank immerhin Früchte gebildet o_O
 
Ich habe bei meinen Chilis momentan auch ein Problem mit den abgeworfenen Blüten.
Seit 2 Wochen habe ich an manchen Pflanzen keine neuen Blüten mehr.
Die betroffenen Sorten sind:

Antalya Dan
Tam Jalapeno
Makedoniko

Sie haben alle bereits seit 3 Wochen 3-10 Früchte in der Ausbildung aber es kommen keine neuen Blüten hinzu bzw. sie fallen ab.
Dazu habe ich noch eine Aji Dulce Rojo (Chinense) und eine Pimientos de Padron, hier habe ich das Problem nicht.

Ich dünge mit Hakaphos Soft Spezial, bisher 1x die Woche mit 10g auf 10L Wasser. Ich hatte die Ahnung, dass ich vielleicht zu oft gieße und habe es jetzt etwas eingestellt, aber nach 2 Tagen hängen die Blätter (auch morgens/abends). Die Pflanzen stehen in ca. 8,4L Töpfen, leider kann ich keine größeren nehmen.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp :thumbsdown:


ABF43C47-B590-4B59-8C68-E77C131622F4.jpeg
17AE2ECF-3B49-4262-B591-11FD2A06DC68.jpeg
5C3A0F63-7B87-4ABE-88E7-C8732F5542B0.jpeg
52BF1B81-38E3-4B82-88D2-2137386493FD.jpeg
 
Das ist normal. Solange der erste Schub Früchte reift, wird bei manchen Sorten nichts Neues angesetzt, besonders bei großfrüchtigen Annuums.
 
In Ordnung, dann werde ich wieder etwas abwarten. Ich habe vorhin in der Gießkanne gesehen, dass sich nicht der komplette Dünger auflöst - ich werde später mal eine Stammlösung ansetzen und künftig damit düngen.
 
Zurück
Oben Unten