Blumenkübel basteln

JFuhrm

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo schon wieder,

hab irgendwie gerade meine kreative Phase :hammer: . Nachdem ich in den letzten Tagen auf der Suche nach Töpfen so um die 10l oder evtl. Blumenkübeln war musste ich feststellen das dies Sache nicht so ganz billig ist :( . Ich brauche so um die 50 Töpfe und das Preiswerteste was ich gefunden habe sind 1,69€ pro Stück plus Versand, das is mir irgendwie zu viel.
Ich habe mich daher mal nen bisserl umgeschaut, bei uns in der Firma habe ich dann alte Musterartikel gefunden die sich prima nutzen lassen: :clap:

CIMG0936.JPG


Also einfach nen Loch für die Stichsäge reingebohrt

CIMG0938.JPG


Und den "Deckel" mit der Stichsäge abgesägt, immer schön der Kontur entlang

CIMG0939.JPG


Jetzt noch die Sägekante entgratet

CIMG0940.JPG


Und in den Boden einige Löcher gebohrt

CIMG0942.JPG


Als Größenvergleich habe ich mal nen 20l Sack Blumenerde reingelegt, ich denke mindestens 50l werden da wohl reinpassen ohne das der Kübel überfüllt aussieht.

CIMG0945.JPG


Ich hab meiner Lemon drop schon mal Ihr zukünftiges Zuhause gezeigt, sieht noch nen bisserl verloren aus.

CIMG0946.JPG


Insgesamt hab ich nur ca. 30min benötigt, für den Bericht mit Bildern locker 40min.
Ich denke bei ca. 50l kann ich gut 3 Pflanzen in einen Kübel einsetzten, das entspricht gut 16l je Pflanze (zumindest theoretisch), sollte wohl reichen.
In den nächsten Tagen werde ich mir noch 5 weitere basteln :hammer: , die restlichen Chilis kommen in bereits vorhandene Töpfe. Ich könnte evtl. noch 5-6 Stück von den Behältern besorgen, also wenn Interesse besteht kurz melden. Versand is aber nicht, müsste bei mir in Troisdorf abgeholt werden.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Idee ! Ich finde auch keine preiswerten Töppe bei uns, die liegen alle so um die 2€. Wie gesagt wenn man davon 20 Stk. braucht wird es bissl teuer. Deine Lösung gefällt mir sehr gut !


MfG GreenThumb
 
Schon mal in Supermärkten und discountern geschaut? hab bei Lidl 30 Töpfe a 8-10L umsonst bekommen. Sie waren froh sie nicht wegschmeißen zu müssen.
Einfach mal nachfragen.

Grüße
Peter
 
JFuhrm schrieb:
Hallo schon wieder,

hab irgendwie gerade meine kreative Phase :hammer: . Nachdem ich in den letzten Tagen auf der Suche nach Töpfen so um die 10l oder evtl. Blumenkübeln war musste ich feststellen das dies Sache nicht so ganz billig ist :( . Ich brauche so um die 50 Töpfe und das Preiswerteste was ich gefunden habe sind 1,69€ pro Stück plus Versand, das is mir irgendwie zu viel.
Ich habe mich daher mal nen bisserl umgeschaut, bei uns in der Firma habe ich dann alte Musterartikel gefunden die sich prima nutzen lassen: :clap:



l
Was war das ursprünglich mal ?:blink:
 
was haltet ihr von den schwarzen Gibskübel aus dem Baumarkt für unter 1€. Habe sie mir mal angeschaut und muss feststellen das die ziemlich künstlich stinken. Habe irgendwie meine Bedeken da essbare Sachen zu pflanzen.
 
neuling schrieb:
was haltet ihr von den schwarzen Gibskübel aus dem Baumarkt für unter 1€. Habe sie mir mal angeschaut und muss feststellen das die ziemlich künstlich stinken. Habe irgendwie meine Bedeken da essbare Sachen zu pflanzen.

Meinst du diese Mörteleimer?

Gibt viele(auch hier im Forum), die darin anbauen. Gibt auch schon etliche Threads dazu, wobei im Endeffekt nicht klar ist, ob Giftstoffe in den Kübeln enthalten sind und wenn ja, ob die überhaupt in die Pflanze und danach in die Frucht gelangen. Kannst dich ja einfach mal einlesen.

Habe letztes Jahr auch ein paar gehabt, der Gerucht vergeht irgendwann und lebe auch noch :whistling:
 
Tach,

ak4722 schrieb:
Was war das ursprünglich mal ?:blink:

Das war noch nix, das sollte mal was werden. Es sind Musterartikel zum einrichten einer neuen Maschine gewesen, wenn also nicht gerade Blumenkübel draus werden sind es Filtergehäuse.

Also bei den Discountern bei denen Ich bisher nachgefragt habe bin ich nur müde belächelt worden, die sagen sowas ham wir nich. Woher sollten die solche Behälter haben? Was wird darin aufbewahrt?

Gruß Jörg
 
Die Discounter bewahren ihre Schnittblumen in diesen schwarzen Töpfen auf. Schau mal genau hin, worin die Blumensträuße stehen, die sie verkaufen: schwarze oder graue Plastikkübel. Sobald die Blumen verkauft sind, werfen sie die Teile weg (außer bei Aldi, da werden sie wieder benutzt). Je nachdem welche Blumen grade verkauft werden gibt es Kleine mit ca. 5 Liter, Mittlere mit 9 Liter und Große mit 13 L Volumen. Rat mal woher ich das Volumen kenne. :whistling:

Zu den Mörteleimern: die stinken nur ein paar Tage. Wenn man sie ein paar Tage leer stehen läßt (nicht ineinandergestapelt) ist der Geruch weg. Zumindest laut Herstellerangaben wird bei der Produktion außer Ruß nichts "Lebensgefährliches" verwendet. Man kann es glauben oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. ;) Ich finde die Teile praktisch, günstig und schön langlebig. Die richtigen (und teuren) Blumentöpfe aus Plastik werden bei mir in der Sonne spätestens nach 2 Jahren so brüchig, dass ich sie wegwerfen kann ... das geht bei 80 grooooßen Töpfen entschieden zu sehr an den Geldbeutel. Die Eimer halten viiiiiel länger und kosten bei 20 L Volumen nicht mal 2 €.
 
Mayachili schrieb:
Die Discounter bewahren ihre Schnittblumen in diesen schwarzen Töpfen auf. Schau mal genau hin, worin die Blumensträuße stehen, die sie verkaufen: schwarze oder graue Plastikkübel. Sobald die Blumen verkauft sind, werfen sie die Teile weg (außer bei Aldi, da werden sie wieder benutzt). Je nachdem welche Blumen grade verkauft werden gibt es Kleine mit ca. 5 Liter, Mittlere mit 9 Liter und Große mit 13 L Volumen. Rat mal woher ich das Volumen kenne. :whistling:


Es gibt noch mehr. :)

Hab auch noch 3l, 10l und 20l + deine aufgezählten.
Alle vom Lidl.

Ich hab hier gut 80 Stück stehen.
 
Ich hab im ersten Jahr auch einige Mörteleimer gekauft.
Im zweiten Jahr hab ich hier von Plamundo einige der festeren 10l Töpfe gekauft. Im erten Jahr haben die sich bis jetzt relativ gut geschlagen.
 
Zurück
Oben Unten