Okay, ich denke das mit zu viel wärme ist eh keine gute idee wegen dem spargeln23 Grad reichen aus, dann dauert es zwar im Zweifel ein paar Tage länger bis was keimt, aber dafür würde ich erstmal keine kaufen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Okay, ich denke das mit zu viel wärme ist eh keine gute idee wegen dem spargeln23 Grad reichen aus, dann dauert es zwar im Zweifel ein paar Tage länger bis was keimt, aber dafür würde ich erstmal keine kaufen.
Wofür steht denn IBMSHW?wenn es dir dieses Jahr SPaß macht und dich hier vom IBMSHW-Wahn anstecken lässt, dann wären Heizmatten eine gute Option für die nächste Saison im nächsten Jahr
ICHBRAUCHEMEHRSAMENHABENWILL-WahnWofür steht denn IBMSHW?
Ja kann gut sein, glaube ich bin aber schon davon betroffen bei über 100 Samen hahahaICHBRAUCHEMEHRSAMENHABENWILL-Wahn
Wie oben erwähnt würde ich die 80W etwas bezweifeln, ggf. hilft auch bei Sonne dann später ans Fenster stellen. Die hat im Frühjahr dann evtl. am Südfenster dann mehr Power.Ich habe jetzt auf 12h von 8-20 Uhr bei Mischlicht und voller Helligkeit, ca 15-20cm über der Pflanzerde. Passt das so oder muss ich was verändern?
Würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, meine stehen ohne Deckel und so lange die Luftfeuchtigkeit bei dir nicht sehr niedrig ist (in Wohnungen eher selten), sollte das passen. Manche hier im Forum haben das nie gemessen weil es nie ein Problem war, so bald die Keimblätter mal raus sind.Das ist ja jetzt bei den Kästen noch in Ordnung aber wenn die Deckel ab müssen ist das denke ich ganz gut.
Wie @Asturiano schon sagt, ist Anzuchterde dann tendenziell zu mager. Lieber Garten- / Tomaten- / Sonstwas-Erde. Aber achte darauf, wenn du die nutzt, die sind meist für 4-6 Wochen schon vorgedüngt. Reicht für Jungpflanzen in der Anzucht erst mal mind. 3 Wochen wenn da 4 Wochen drauf steht (meiner Erfahrung nach). Würde ich deshalb am Anfang noch gar nicht zudüngen, ist sonst schnell zu viel. Nach bspw. 4 Wochen dann etwas mit Flüssigdünger arbeiten ist oft einfacher. Für die finalen Töpfe hat @Asturiano dir ja schon Tipps gegeben. Wie schon erwähnt, es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen.Welche Erde danach? Einfach wieder Anzuchterde und Kokoserde bzw Mischung aus beidem oder normale Blumenerde aus dem Gartencenter? Thema Düngung: gehen diese Bio Düngstäbchen?
Danke für die Tipps! Heute habe ich den ersten Sprössling gesehen in der Kokoserde undzwar an der Seite die am weitesten von der Heizung weg ist. Hat gerade mal 6 Tage gedauert. Eine weitere Pflanzlampe ist schon bestelltAuch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
@Asturiano und @Heat2Grow haben dir ja schon viele Fragen beantwortet, ein paar kleine Ergänzungen vielleicht noch:
In deinen MGH, das sieht z.T. so aus wie so Anzuchttöpchen aus Pappe / Kokos. Die werden zwar gerne als "kann man mit einpflanzen verkauft", würde ich aber nicht unbedingt machen, da kommen die kleinen Wurzeln der Chilis nur mäßig durch. Wenn du die eintopfst, würde ich die versuchen vorsichtig zu entfernen.
Wie oben erwähnt würde ich die 80W etwas bezweifeln, ggf. hilft auch bei Sonne dann später ans Fenster stellen. Die hat im Frühjahr dann evtl. am Südfenster dann mehr Power.
Würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, meine stehen ohne Deckel und so lange die Luftfeuchtigkeit bei dir nicht sehr niedrig ist (in Wohnungen eher selten), sollte das passen. Manche hier im Forum haben das nie gemessen weil es nie ein Problem war, so bald die Keimblätter mal raus sind.
Wie @Asturiano schon sagt, ist Anzuchterde dann tendenziell zu mager. Lieber Garten- / Tomaten- / Sonstwas-Erde. Aber achte darauf, wenn du die nutzt, die sind meist für 4-6 Wochen schon vorgedüngt. Reicht für Jungpflanzen in der Anzucht erst mal mind. 3 Wochen wenn da 4 Wochen drauf steht (meiner Erfahrung nach). Würde ich deshalb am Anfang noch gar nicht zudüngen, ist sonst schnell zu viel. Nach bspw. 4 Wochen dann etwas mit Flüssigdünger arbeiten ist oft einfacher. Für die finalen Töpfe hat @Asturiano dir ja schon Tipps gegeben. Wie schon erwähnt, es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen.
Noch was: Wenn du was vor der Heizung stehen hast, immer mal wieder wenden, die Temperatur kann auch über ein paar cm sehr schwanken, dann wirds etwas gleichmäßiger.
Viele Erfolg auf alle Fälle!
So fängt es anEine weitere Pflanzlampe ist schon bestellt
und nach 10 Jahren geht's wahrscheinlich wieder "BAck to the roots"So fängt es an
Das Sterilisieren bringt vor allem was gegen Tierchen/Eier die noch darin sind, da unsere komplette Luft mit (Schimmel)pilzsporen durchsetzt ist, kann alles gleich wieder anfangen zu schimmeln. Ich würde dann auf zu nass tippen, hab aber schon von einigen gelesen, dass diese angeblich abbaubaren Töpfchen schnell anfangen zu schimmeln. Dagegen hilft nur weniger gießen und/oder den Deckel nicht zu öffnen, ohne viel Luftaustausch kriegst du auch deutlich weniger Sporen rein.Denkt ihr das lag an der erde oder hab ich zu viel gegossen? Habe die erde vorher im ofen sterilisiert deswegen wundert mich das
Ja das ist mir auch aufgefallen. Der Schimmel war nicht nur obendrauf sondern auch am unteren bereich der papptöpfe von außen. Eventuell waren also da die schimmelsporen drin. Ob es am gießen lag kann ich nicht sagen. Habe es genau so oft gegossen wie die Kokoserde aber die hat nicht angefangen zu schimmeln.Erstmal servus und herzlich willkommen!
Das Sterilisieren bringt vor allem was gegen Tierchen/Eier die noch darin sind, da unsere komplette Luft mit (Schimmel)pilzsporen durchsetzt ist, kann alles gleich wieder anfangen zu schimmeln. Ich würde dann auf zu nass tippen, hab aber schon von einigen gelesen, dass diese angeblich abbaubaren Töpfchen schnell anfangen zu schimmeln. Dagegen hilft nur weniger gießen und/oder den Deckel nicht zu öffnen, ohne viel Luftaustausch kriegst du auch deutlich weniger Sporen rein.
Was die Töpfchen angeht gleich ein weiterer Tipp - ich hatte die auch im 1. Jahr und habe gemerkt, dass die zwar partiell durchwurzelt werden, aber ein Großteil der Wurzeln da nicht durchkommt und dann oben rauswächst und was den Abbau angeht...das dauert. Ich hab sie dann eingeschnitten und eingerissen, sodass die Erde und die Wurzeln durchkamen, sonst hast du mit denen leider nicht sehr viel Freude.
Vom Prinzip her ganz nett, aber mittlerweile nutze ich nur noch EazyPlugs oder Erde in Plastikgefäßen. Wenn man die mehrmals verwendet, dann ists ja auch kein direkter Plastimüll sondern partiell nachhaltig.
Das ist leider das Problem bei denen, dadurch dass eben doch manche Wurzeln durchkommen, reißt man beim Pikieren die Wurzeln ab, die damit verwachsen sind. Gerade bei so kleinen Pflanzen, die noch nicht viele Wurzeln besitzen eher suboptimal. Dann lieber aufschneiden und in Zukunft wenn pikiert werden soll Gefäße mit fester, glatter Wand nehmen.sondern normal zu pikieren