Blutiger Anfänger

Kann sein das deine Lampe viel Lux macht, aber ein bestimmtes Spektrum fehlt.

Die Keimen im dunkel, nur sobald sie geschlüpft sind suchen sie das Licht und vergeilen dann wieder schnell.
 
Und woran könnte es liegen, dass die quelltabs bisher keine samen zum keimen gebracht haben? Bei den anderen kästen ist bereits ca die hälfte da
 
Und woran könnte es liegen, dass die quelltabs bisher keine samen zum keimen gebracht haben? Bei den anderen kästen ist bereits ca die hälfte da
Das kann viele Gründe haben, aber evtl. helfen Dir meine Beobachtungen weiter:

Ich hatte "Torfquelltabs" und mit diesen den Fehler gemacht, die Samen viel zu fest in das Substrat zu vergraben. Zu fest verdichtet trifft es wohl besser.

Ich war immer Kokos gewohnt und da kann man "fest drücken" und "viel wässern". Die Torftabs wurden vom vielen Verdichten und Wässern wie ein dicker Lehmklumpen! Also ich hab da einige Körner "verloren / zerstört". Ein paar konnte ich retten, indem ich vorsichtig nach den Samen (mit nem Zahnstocher) gesucht hab und die gefundenen nur noch ganz leicht mit dem Substrat bedeckt hab, so dass auch gut Luft hinkam. Bei Torftabs hab ich nur noch mit der Sprühflasche gewässert.

Ich denke beide Tabs funktionieren gut, aber das Kokoszeug verzeiht mehr Fehler (hat aber weniger Nährstoffe). Also alles hat seine Vor- und Nachteile, die man für sich selbst rausfinden muss (richtige Anwendung natürlich vorausgesetzt). :)
 
Das kann viele Gründe haben, aber evtl. helfen Dir meine Beobachtungen weiter:

Ich hatte "Torfquelltabs" und mit diesen den Fehler gemacht, die Samen viel zu fest in das Substrat zu vergraben. Zu fest verdichtet trifft es wohl besser.

Ich war immer Kokos gewohnt und da kann man "fest drücken" und "viel wässern". Die Torftabs wurden vom vielen Verdichten und Wässern wie ein dicker Lehmklumpen! Also ich hab da einige Körner "verloren / zerstört". Ein paar konnte ich retten, indem ich vorsichtig nach den Samen (mit nem Zahnstocher) gesucht hab und die gefundenen nur noch ganz leicht mit dem Substrat bedeckt hab, so dass auch gut Luft hinkam. Bei Torftabs hab ich nur noch mit der Sprühflasche gewässert.

Ich denke beide Tabs funktionieren gut, aber das Kokoszeug verzeiht mehr Fehler (hat aber weniger Nährstoffe). Also alles hat seine Vor- und Nachteile, die man für sich selbst rausfinden muss (richtige Anwendung natürlich vorausgesetzt). :)
Ich glaube das waren auch kokostabs bei mir aber das mit dem verdichten kann schon sein. Meinst du es macht dann sinn alle auszugraben und direkt unter die oberfläche? Ansonsten könnte ich auch einfach wieder papptöpfe mit kokoserde nehmen für die
 
Ich glaube das waren auch kokostabs bei mir aber das mit dem verdichten kann schon sein. Meinst du es macht dann sinn alle auszugraben und direkt unter die oberfläche? Ansonsten könnte ich auch einfach wieder papptöpfe mit kokoserde nehmen für die
Du kannst es versuchen oder Du wartest einfach noch, ob nicht evtl. doch noch was keimt :)
Wie lange sind denn die Samen bereits in den Quelltabs? Evtl. sind wir etwas vorschnell und es ist noch alles im Rahmen... So 1-2 Wochen kann es schon dauern - oftmals auch länger.
 
Du kannst es versuchen oder Du wartest einfach noch, ob nicht evtl. doch noch was keimt :)
Wie lange sind denn die Samen bereits in den Quelltabs? Evtl. sind wir etwas vorschnell und es ist noch alles im Rahmen... So 1-2 Wochen kann es schon dauern - oftmals auch länger.
Letzte woche mittwoch hab ich sie reingesetzt
 
Letzte woche mittwoch hab ich sie reingesetzt
dann würde ich schon noch abwarten. Die Tabs müssen schön feucht gehalten werden (nicht patschnass, aber ohne Unterbrechung feucht). Wenn Dir die Tabs mal komplett durchtrocknen kann es sein, dass ein (unterirdisch) schon geschlüpfter Keimling eingeht.
Wenn es immer schön feucht war, dann hab noch Geduld :)
Ich drück Dir die Daumen 🤞 :thumbsup:
 
dann würde ich schon noch abwarten. Die Tabs müssen schön feucht gehalten werden (nicht patschnass, aber ohne Unterbrechung feucht). Wenn Dir die Tabs mal komplett durchtrocknen kann es sein, dass ein (unterirdisch) schon geschlüpfter Keimling eingeht.
Wenn es immer schön feucht war, dann hab noch Geduld :)
Ich drück Dir die Daumen 🤞 :thumbsup:
Ja feucht waren sie immer aber das ist ja blöd wenn die viel später anfangen zu wachsen. Ich habe auch mal bei zweien geguckt und da hat der samen nichtmal gekeimt.
 
IMG_20220302_203239.jpg


Würde man in diesem Stadium jetzt pikieren oder noch warten?
 
Ja, kann man machen :)
Das sieht doch schon gut aus, wie ich finde :thumbsup:In welche Gefäße willst Du die verpflanzen?
Klappt das mit Deinen Lichtern jetzt besser?
Will mir diese standard staudentöpfe holen erstmal und dann irgendwann die etwas größeren und dann in die endtöpfe. Also licht habe ich jetzt relativ nah drüber hängen nur dass bei den quelltabs bisher nur eins gekeimt hat wundert mich. Soll ich die jetzt mal umpflanzen, damit die dieses jahr noch Früchte tragen?
 
Will mir diese standard staudentöpfe holen erstmal
Ok, dann empfehle ich Dir gleich demnächst zur Tat zu schreiten, sonst wachsen Dir die Wurzeln in die Papptrays. Die Papptraydinger würde ich wenn immer möglich nicht mit einpflanzen.
Hol Dir eine gute Tomatenerde.
Viel Erfolg weiterhin :thumbsup:
 
Ok, dann empfehle ich Dir gleich demnächst zur Tat zu schreiten, sonst wachsen Dir die Wurzeln in die Papptrays. Die Papptraydinger würde ich wenn immer möglich nicht mit einpflanzen.
Hol Dir eine gute Tomatenerde.
Viel Erfolg weiterhin :thumbsup:
Habe standard blumen bzw blüherde gekauft glaube die ist auf torfbasis die geht doch auch oder? Langzeitdünger in blau hab ich auch aber den soll man noch nicht am anfang dazugeben hab ich gehört...
 
Ja klar, Deine Erde wird auch gehen...
Mit mineralischem Dünger kenne ich mich nicht aus. Da müsste jemand anderes helfen.
Aber nach dem umpflanzen in die neue Erde ist erstmal keine Düngergabe nötig (ca. 4-5 Wochen).
 
Zurück
Oben Unten